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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 146 (1998), S. 925-930 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Mekoniumperitonitis ; Neugeborene ; Sonographie ; Key words Meconium peritonitis ; Newborns ; Ultrasonography
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: The aim of this investigation was to evaluate the usefulness of prenatal and postnatal sonography for identifying and following infants with meconium peritonitis. Patients and methods: We report the sonographic findings in eight newborns with meconium peritonitis and describe the correlation of specific sonographic findings with the underlying bowel disorder and clinical outcome. Results: Seven cases were discovered prenatally. Ultrasonographic findings at birth included meconium pseudocysts (n=6), diffuse intraabdominal calcifications (n=4), polyhydramnios (n=6), fetal ascites (n=3), dilated bowel loops (n=5), and multiple intrahepatic cystic masses (n=1). Polyhydramnios and dilated bowel loops were associated with intestinal stenosis or atresia in all cases. Conclusion: A characteristic spectrum of prenatal sonographic findings may be observed for meconium peritonitis. This is helpful to facilitate prompt neonatal treatment.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Welchen Stellenwert hat die Ultraschalluntersuchung des Fetus und Neugeborenen bei der Diagnosestellung und Therapieplanung einer Mekoniumperitonitis. Patienten und Methode: Wir berichten über die sonographischen Befunde von 8 Kindern mit einer Mekoniumperitonitis und beschreiben die Korrelationen zwischen den sonographischen Befunden und der zugrundeliegenden Darmerkrankung bzw. dem klinischen Verlauf. Ergebnisse: Bei 7 Patienten wurde die Diagnose bereits pränatal vermutet. Sonographische Befunde zum Zeitpunkt der Geburt waren Mekoniumpseudozysten (n=6), diffuse intraabdominale Verkalkungen (n=4), ein Polyhydramnion (n=6), ein Aszites (n=3), dilatierte Darmschlingen (n=5) und multiple intrahepatische Mekoniumzysten (n=1). Polyhydramnion und dilatierte Darmschlingen waren immer mit einer intestinalen Stenose bzw. Atresie assoziiert. Schlußfolgerung: Neugeborene mit einer Mekoniumperitonitis zeigen ein charakteristisches Spektrum an sonographischen Befunden, welche neben dem klinischen und radiologischen Befund für die postnatalen therapeutischen Überlegungen wichtig sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 145 (1997), S. 362-369 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Ultrasonographie ; Meningoenzephalitis ; Neugeborene ; Säuglinge ; Key words Ultrasonography ; Meningoencephalitis ; Newborns ; Infants
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Question: The aim of this study was to evaluate the usefulness of sonography in diagnosing complications of infections of the central nervous system in newborns and infants. Methods: From 1980–1990 14 patients with prenatal infections, 81 infants with proven bacterial and 19 infants with aseptic i. e. viral meningitis were investigated by real-time sonography, pulsed and colour coded Doppler sonography during acute illness. Ages ranged from 1 day to 12 months. Results: The spectrum of sonographic features included marked ventriculomegaly (26 patients), extracerebral fluid collections (24 patients), periventricular focal or stripe-like echogenicities in the region of the basal ganglia (11 patients), ventriculitis (10 patients), isolated porencephalic cysts (6 patients), multiple cystic encephalomalacia (5 patients) and abscess formation (3 patients). These features with the exception of extracerebral fluid collections were more often recorded in newborns with bacterial meningitis and in children with prenatal infections. Conclusions: Ultrasonography is a safe and accurate method for the detection of complications of congenital and acquired infections of the central nervous system in infants. Our results recommend that an ultrasonographic examination should be done at the time of diagnosis of congenital and acquired central nervous system infections. A follow-up sonogram should be performed after 1 week and before discharge. In addition, a repeated sonographic investigation is indicated if complications occur or if the effectiveness of therapeutic interventions has to be checked.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Ziel dieser retrospektiven Untersuchung war es, den Stellenwert der Sonographie bei der Diagnostik von Komplikationen entzündlicher ZNS-Erkrankungen bei Neugeborenen und Säuglingen zu erarbeiten. Methode: 14 Kinder mit pränatalen Infektionen, 81 Kinder mit eitrigen und 19 Kinder mit serösen Meningoenzephalitiden wurden im Zeitraum von Januar 1980 bis Dezember 1990 behandelt und mit Hilfe der zweidimensionalen Schädelsonographie und teilweise auch der gepulsten und farbkodierten Doppler-Sonographie untersucht. Das Alter der Patienten lag zwischen 1 Tag und 1 Jahr. Ergebnisse: Sonographisch erkennbare Komplikationen waren ein Shunt-pflichtiger Hydrozephalus (26 Patienten), Erweiterungen der äußeren Liquorräume (24 Patienten), intrazerebrale, periventrikuläre und im Basalganglienbereich lokalisierte Echogenitätsvermehrungen (11 Patienten), eine Ventrikulitis (10 Patienten), isolierte porenzephale Zysten (6 Patienten), eine multizystische Enzephalomalazie (5 Patienten) und ein Hirnabszeß (3 Patienten). Mit Ausnahme der Erweiterungen der äußeren Liquorräume waren alle Komplikationen am häufigsten in der Neonatalperiode zu beobachten. Schlußfolgerung: Die zerebrale Ultrasonographie ist eine sichere und genaue Methode, um die im Säuglingsalter häufig auftretenden Komplikationen von Meningoenzephalitiden im Säuglingsalter frühzeitig zu erfassen und entsprechend zu therapieren. Unserer Meinung nach ist eine sonographische Untersuchung innerhalb der 1. Woche nach Diagnosestellung einer Meningoenzephalitis im Neugeborenen- oder Säuglingsalter, in der 2. Woche und vor der Entlassung indiziert. Beim Auftreten von Komplikationen oder zur Überprüfung der Effizienz spezieller Therapiemaßnahmen sind im Einzelfall entsprechend häufigere sonographische Kontrolluntersuchungen angezeigt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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