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    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Schlüsselwörter Bakterielle Meningitis ; Posttraumatische Meningitis ; Plötzlicher Tod ; Streptococcus pneumoniae ; OPSI-Syndrom ; Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ; Postmortale ; mikrobiologische Diagnostik ; Keywords Bacterial meningitis ; Posttraumatic meningitis ; Sudden death ; Streptococcus pneumoniae ; OPSI-syndrome ; Waterhouse-Friderichsen syndrome ; Postmortem microbiological diagnostics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Between 1992 and 1999, 20 cases of a previously undiagnosed meningitis (10 males, mean age 49.2 years; 10 females, mean age 53.4 years) out of a total of 8305 autopsies were identified, corresponding to a frequency of 0.23% in the reviewed autopsy material. In 8 cases, the deceased seeked medical advice shortly before death due to unspecific complaints. In 10 cases, a peracute course of the disease was considered retrospectively. Affected persons under 40 years of age frequently died in hospital whereas persons over 60 years of age died more often in their domestic environment. At the onset of symptoms, persons between 40 and 60 years of age complained of headaches and indisposition significantly more often than persons under 40 years or over 60 years of age. Postmortem swabs of the leptomeninx resulted in cultural growth of pathogenetic germs in 12 out of 14 cases examined (Streptococcus pneumoniae n = 8; Neisseria meningitidis (capsular type C) n = 2; Staphylococcus aureus n = 1; Streptococcus pyogenes n = 1). Most frequent concomitant diseases diagnosed at autopsy were acute tracheobronchitis, pneumonia and purulent sinusitis but in general a definitive identification of the entry site of bacteria is not possible postmortem. Histomorphologically, the predominant type was tegmental meningitis with a mixed polymorphonuclear cell infiltrate. In the forensic elucidation of fatalities due to meningitis, questions concerning medical malpractice can be raised (e. g. misdiagnosis, late diagnosis). In cases with preceding craniocerebral trauma, the forensic expert is confronted with the question of causality between trauma and death.
    Notes: Unter den im Zeitraum von 1992–1999 am Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg durchgeführten 8305 gerichtlichen und wissenschaftlichen Obduktionen fanden sich 20 Fälle (männliches Geschlecht n = 10, Durchschnittsalter 49,2 Jahre; weiblich n = 10, Durchschnittsalter 53,4 Jahre) erst autoptisch diagnostizierter bakterieller Meningitiden. Dies entspricht einer Häufigkeit von 0,23% im untersuchten Sektionsgut. In 8 Fällen befanden sich die Verstorbenen kurz vor dem Tode wegen unklarer Beschwerden in ärztlicher Behandlung, in 10 Fällen konnte der Verlauf retrospektiv als perakut eingeordnet werden. Erkrankte im Alter 〈 40 Jahre verstarben weit häufiger im Krankenhaus als Erkrankte des Alters 〉 60 Jahre, die überwiegend zu Hause verstarben. Erkrankte im Alter zwischen 40 und 60 Jahren zeigten signifikant häufiger Kopfschmerzen und Unwohlsein als initiale Symptome als Erkrankte mit einem Alter von 〈 40 Jahren und 〉 60 Jahren. Ein postmortaler Erregernachweis von Abstrichen der Leptomeninx gelang in 12 von 14 diesbezüglich untersuchten Fällen (Streptococcus pneumoniae n = 8; Neisseria meningitidis, Kapseltyp C n = 2; Staphylococcus aureus n = 1; Streptococcus pyogenes n = 1). Häufigste autoptisch festgestellte Begleiterkrankungen waren eitrige Tracheobronchitis, Pneumonie und eitrige Sinusitis, wobei eine definitive Feststellung der Eintrittspforte der Erreger am Autopsiematerial in der Regel nicht möglich ist. Histomorphologisch dominierte der Typ der Haubenmeningitis mit vorwiegend gemischtzelliger Entzündungsreaktion. Bei der forensischen Beurteilung von Meningitistodesfällen kann neben der Verkennung der Erkrankung vor dem Hintergrund evtl. unzureichender ärztlicher Diagnostik insbesondere der Prognose in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der korrekten Diagnosestellung unter straf- und zivilrechtlichen Aspekten Bedeutung zukommen. Auch wirft die Anamnese eines vorausgegangenen Schädel-Hirn-Traumas aus rechtsmedizinischer Sicht Fragen hinsichtlich des Kausalzusammenhangs auf.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    Electronic Resource
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    Springer
    Rechtsmedizin 10 (2000), S. 201-206 
    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Schlüsselwörter Aneurysma ; A. lienalis ; Plötzlicher Tod ; Trauma ; Keywords Aneurysm ; Splenic artery ; Sudden death ; Trauma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Rupture of a splenic artery aneurysm is a rare cause of fatal or non-fatal intra- and retroperitoneal bleeding. If possible, the etiology of the lesion should always be clarified, as this might be of forensic interest. Congenital malformation, portal hypertension, focal inflammation, septic embolisation, multiparity, pregnancy, arteriosclerosis and posttraumatic changes of the vessel wall all have to be considered. We present two cases to point out the role of splenic artery aneurysms as a cause of sudden death and the forensic relevance of the posttraumatic genesis. In one case, portal hypertension following liver cirrhosis and multiparity were detectable risk factors. In the other case, the etiology (idiopathic vs. posttraumatic) could not be clearly demonstrated. From a medico-legal point of view, a ruptured aneurysm of the A. lienalis should also be taken into consideration in cases of sudden death during pregnancy or as a complication of bacterial endocarditis, as for example after intravenous application of drugs.
    Notes: Rupturierte Aneurysmen der A. lienalis können selten die Quelle retro- oder intraperitonealer Blutungen sein. In solchen Fällen sollte versucht werden, die Ätiologie des Aneurysmas zu klären, da sich hieraus mitunter Konsequenzen in forensischer oder versicherungsrechtlicher Hinsicht ergeben können. Ursächlich kommen kongenitale Gefäßanomalien, portale Hypertension, fokal-inflammatorische Prozesse, septisch-mykotische Streuung, vorausgegangene oder bestehende Gravidität, Arteriosklerose sowie traumatisch bedingte Gefäßveränderungen in Frage. Anhand von 2 eigenen Fällen wird auf die Bedeutung von Milzarterienaneurysmen als Ursache des plötzlichen Todes sowie auf die forensisch-medizinische Relevanz posttraumatischer Aneurysmen hingewiesen. In einem Fall bestanden eine portale Hypertension infolge einer Leberzirrhose sowie eine Multiparität. In einem zweiten Fall ließ sich die Ätiologie (idiopathisch vs. posttraumatisch) nicht mit letzter Sicherheit klären.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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