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  • Plasmakonzentrationen  (1)
Materialart
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    Digitale Medien
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    Springer
    Archives of toxicology 36 (1976), S. 83-88 
    ISSN: 1432-0738
    Schlagwort(e): Obidoxime ; Tablets ; Plasma levels ; Side reactions ; Obidoxim-Tabletten ; Plasmakonzentrationen ; Nebenerscheinungen
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Vierundzwanzig männliche Freiwillige erhielten Obidoximtabletten in Einzeldosen von 1,84–3,68 g oder 7,36 g verteilt in vier gleichmäßigen Dosen. In der Gruppe mit der niedrigsten Dosierung war der Mittelwert der Höchstkonzentrationen im Plasma 1,9 μg/ml, und nach der höchsten Einzeldosis 5,6 μg/ml. In beiden Fällen wurden die höchsten Werte 1,5 Std nach Einnahme der Tabletten erreicht. Bei den Teilnehmern mit der wiederholten Dosierung wurde, nach jeder zusätzlichen Tabletteneinnahme, die Plasmakonzentration erhöht, und erreichte einen Höhepunkt von 3,5 μg/ml nach der letzten Applikation. Dreizehn Teilnehmer klagten über eine oder mehrere der folgenden Nebenerscheinungen: Blässe, Brechreiz, Sodbrennen, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, rauher Hals und Parästhesie der Gesichtsmuskeln. Die Aktivität von Blutcholinesterase, Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase, Glutaminsäure-Brenztraubensäure-Transaminase, sowie Hämatokritwerte, Herzfrequenz und Blutdruck waren nicht beeinflußt. Wegen den unerwünschten Nebenerscheinungen kann der verbreitete Gebrauch von Obidoximtabletten nicht empfohlen werden. In besonderen Fällen, etwa bei Personen, die großer Organophosphat-Intoxikationsgefahr ausgesetzt sind, oder in Fällen, wo parenterale Antidotverabreichung nicht möglich ist, kann die vorbeugende, orale Behandlung in Betracht gezogen werden.
    Notizen: Abstract Twenty-four male volunteers were given obidoxime tablets in quantities ranging from 1.84–3.58 g in a single dose, or 7.36 g divided into 4 equal doses. With the lowest dose, average peak plasma level of the drug was 1.9 μg/ml and after the highest single dose it was 5.6 μg/ml, both attained 1.5 h after administration. In the multiple-dosed individuals, plasma levels of the oxime increased gradually following each additional dose, reaching a peak of 3.5 μg/ml after the last dose. Thirteen individuals complained of one or more of the following side effects: pallor, nausea, pyrosis, headache, generalized weakness, sore throat, and paresthesia of the face muscles. Activities of blood cholinesterase, glutamic oxalacetic transaminase, glutamic pyruvic transaminase, as well as hematocrit values, heart rate, and blood pressure were not affected. It is postulated that due to the undesirable side effects, the general use of obidoxime tablets should not be recommended. However, prophylactic oral treatment with obidoxime could be considered for persons at high risk of organophosphate poisoning or when parenteral administration might not be feasible.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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