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  • Schlüsselwörter Atrioventrikularklappen – relativer Kollagengehalt – Kollagentypen I und III – relative Zellzahl – Alters- und Geschlechtsabhängigkeit  (1)
  • minimal-invasive Chirurgie  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Venous thromboembolism ; Laparoscopic cholecystectomy ; Low molecular weight heparin ; Minimally invasive surgery ; Clinical trial. ; Schlüsselwörter: Thromboseprophylaxe ; niedermolekulares Heparin ; laparoskopische Cholecystektomie ; minimal-invasive Chirurgie ; klinische Studie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Mit dem Ziel, die Incidenz tiefer Venenthrombosen bei selektierten Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie und anderen minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen zu bestimmen, sowie die Sicherheit und Wirksamkeit eines niedermolekularen Heparinpräparats (NMH) in der postoperativen Thromboseprophylaxe zu belegen, wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Dabei wurden 718 Patienten nach Randomplan einer von 2 Prüfgruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhielt physikalische Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe, wie Kompressionsstrümpfe mit graduiertem Andruck (n = 359), die 2. Gruppe erhielt ebenfalls physikalische Maßnahmen und zusätzlich ein NMH (Reviparin-Natrium, Clivarin) s. c. einmal täglich (n = 359). Aus Sicherheitsgründen mit Hinblick auf die medikamentös unbehandelte Kontrollgruppe wurden Patienten mit 3 oder mehr Risikofaktoren für eine venöse Thromboembolie nicht in die Studie aufgenommen. Die Diagnostik tiefer Beinvenenthrombosen erfolgte mittels Duplexscan. In dieser, eher künstlichen Niedrigrisikoselektion war die Gesamtincidenz thromboembolischer Ereignisse überraschend gering: 5 Verdachtsfälle einer Lungenembolie, von denen nur 1 Lungenembolie szintigraphisch verifiziert werden konnte, sowie eine phlebographisch bestätigte Unterschenkelthrombose. Die Anwendung von Reviparin zur Prophylaxe venöser Thromboembolien war sicher und anwenderfreundlich – die Incidenz postoperativer Blutungskomplikationen betrug nur 2,3 % in der NMH-Gruppe und war somit sogar geringfügig niedriger als in der Kontrollgruppe (3,2 %). Die tatsächliche Incidenz tiefer Venenthrombosen bei Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie bleibt jedoch nach wie vor unklar. Weitere klinische Studien müssen in einem unselektierten Patientengut durchgeführt werden.
    Notes: Summary. A prospective, randomised, controlled clinical trial was carried out in order to elucidate the incidence of venous thromboembolism in selected patients undergoing laparoscopic cholecystectomy and other types of minimally invasive surgery, as well as to show safety and efficacy of a low-molecular-weight heparin (LMWH) in the prevention of post-operative venous thromboembolism. Seven hundred and eighteen patients were randomly allocated to one of two groups: One group received physical measures for prevention of deep-vein thrombosis, i. e. graduated elastic stockings (n = 359). The second group also received graduated elastic stockings and, additionally, a LMWH (reviparin sodium, Clivarin) SC once daily (n = 359). For safety reasons, with respect to the untreated control group, patients with three or more risk factors for venous thromboembolism were not included into the trial. Diagnosis for DVT was systematically done by duplex scan. In this, rather artificial low-risk selection the overall incidence of thromboembolic events was surprisingly low: five cases of suspected pulmonary embolism, confirmed by scintigraphy in one case only, and one patient with phlebographically confirmed calf vein thrombosis. The use of reviparin for prevention of venous thromboembolism was safe and convenient – the rate of post-operative bleeding complications was 2.3 % in the LMWH group, even lower than in the control group (3.2 %). The real incidence of venous thromboembolism in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy remains unclear. Further trials with unselected patients are needed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Gerontologie + Geriatrie 32 (1999), S. 104-111 
    ISSN: 0044-281X
    Keywords: Schlüsselwörter Atrioventrikularklappen – relativer Kollagengehalt – Kollagentypen I und III – relative Zellzahl – Alters- und Geschlechtsabhängigkeit ; Key words Atrioventricular valves – relative collagen content – collagen types I and III – relative number of cells – age and sex dependence
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Previous polarizationmicroscopical measurements combined with silver-staining methods at histological sections of the bicuspid valve and the tricuspid valve in the region of fibrosa showed (similar to that of the corresponding tendinous cords) for middle-aged persons a distinct difference in the collagen composition in comparison between high pressure vs. low pressure system. The aim of the current study was the morphometric investigation of the collagen composition, of the relative content of total collagen (measured as relative number of total collagen fibers per measuring area), and of the cell-collagen relation in dependence of age and possibly on sex in the high and low pressure system, respectively. Tissue samples of atrioventricular valves of 67 probands of both sexes were available. The probands were healthy with regard to heart and circulation and distributed in 3 age groups (1st to 2nd decade, 3rd to 5th decade, and 6th to 9th decade). After corresponding preliminary treatment, the histological sections of tissue samples were evaluated by a suitable combination of polarization-microscopical, immuno-histochemical, and morphometrical methodology. The thickness of the heart valves was measured by microscopic image analysis. A rise of the number of fibers per measuring area (ma) for both sexes and both valves was observed with increasing age. The slopes of the linear regression curves and the mean values of the numbers of collagenous fibers/ma (for each age group) were different between both sexes. They depend upon the valve considered. Analogous to these results, the differentiated statements were possible to the number of fibers/ma and to the percentages of the fiber species by the distinction between the collagen types I and III in the fibrosa of the heart valves. Whereas the relative numbers of fibers/ma rose with increasing age, the number of cell (fibroblasts, fibrocytes) nuclei for both valves and sexes slightly decreased. For the latter, there was no difference between high and low pressure system in contrast to the collagenous fibers. The opposite age-dependent behavior of the collagenous fibers and of their producing cells during the biomorphosis of the heart valves could be explained with the collagen turn-over.
    Notes: Zusammenfassung Frühere polarisationsmikroskopische Untersuchungen in Verbindung mit der Versilberung nach Gomori an histologischen Schnitten der Valva bicuspidalis und der Valva tricuspidalis zeigten (ähnlich wie die an den zugehörigen Chordae tendineae) für mittleres Lebensalter einen deutlichen Unterschied in der Kollagenzusammensetzung im Vergleich zwischen Hoch- und Niederdrucksystem. Es stellte sich nunmehr die Frage nach der Abhängigkeit der Kollagenzusammensetzung und des relativen Gesamtkollagengehaltes sowie der Zell-Kollagen-Relation vom Lebensalter und gegebenenfalls vom Geschlecht für beide Untersuchungsorte. Zur Verfügung standen 67 Präparate beider Atrioventrikularklappen von Herz-Kreislauf-gesunden Personen beiderlei Geschlechts verteilt auf 3 Altersgruppen (1.–2. Dezennium, 3.–5 Dez. und 6.–9 Dez.). Die davon angefertigten histologischen Schnitte wurden nach entsprechender Vorbehandlung mit einer geeigneten Kombination polarisationsmikroskopischer, immunhistochemischer und morphometrischer Methoden ausgewertet. Mit zunehmendem Lebensalter ist ein Anstieg der Gesamtfaserzahl/Meßfeld (Mf) für beide Geschlechter und beide Klappen zu beobachten. Anstieg und mittlere Faserzahlen/Mf (bezogen auf eine Altersgruppe) erweisen sich für beide Geschlechter als unterschiedlich und hängen von der betrachteten Klappe ab. Analog dazu ergaben sich differenzierte Aussagen zur Faserzahl/Mf und zu den prozentualen Anteilen der Faserspezies durch die Unterscheidung der Kollagentypen I und III in der Fibrosa der Herzklappen. Während die Faserzahlen/Mf mit zunehmendem Lebensalter steigen, nimmt die Zellkernanzahl/Mf für beide Klappen und Geschlechter ab. Im Gegensatz zu den kollagenen Fasern konnte für das letztgenannte Merkmal kein Unterschied zwischen Hoch- und Niederdrucksystem gefunden werden. Das gegenläufige Verhalten der kollagenen Fasern und der sie produzierenden Zellen während der Biomorphose der Herzklappen wird mit dem Kollagen-turn-over zu erklären versucht.
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