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  • 1
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Stress urinary incontinence ; Female ; Longterm-results ; Burch ; Stamey ; Schlüsselwörter Streßinkontinenz ; Langzeitergebnisse ; Burch ; Stamey
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die häufigste Inkontinenzform bei Frauen ist die Streßinkontinenz. Das gemeinsame Prinzip der üblichen operativen Ansätze ist die Anhebung des Blasenhalses nach kranial und ventral. In einer retrospektiven Studie wurden die Blasenhalssuspensionsplastik nach Stamey und die Kolposuspension nach Burch nachuntersucht, 2 konkurrierende Operationsverfahren. Von insgesamt 95 operierten Patientinnen konnte der postoperative Verlauf von 46 bzw. 30 Frauen (insgesamt 76) evaluiert werden. Beide Operationstechniken zeigten initial einen sehr guten Therapieerfolg (91,3 % bzw. 96,7 %), jedoch fiel die Kontinenzrate der Stamey-Patientinnen schon nach 6 Wochen auf 78,3 % ab und nach mehr als 2 Jahren waren nur noch 28,6 % der Patientinnen vollständig kontinent (mittl. Follow-up 40,4 Monate), im Gegensatz zu 87 % der Patientinnen nach Burch-Operation (mittl. Follow-up 44,25 Monate). Der Mißerfolg nach Stamey-Operation korrelierte nicht mit dem Grad der initialen Inkontinenz, allerdings waren stark übergewichtige Patientinnen deutlich häufiger mit Rezidiven behaftet. Bei allen 3 Patientinnen, die nach Kolposuspension nach Burch erneut eine Inkontinenz beklagten, war dieser Eingriff bereits ein Rezidiveingriff. Unsere Ergebnisse zeigten bezüglich des Langzeit-Follow-up gegenüber der Kolposuspension nach Burch deutlich schlechtere Ergebnisse der Blasenhalssuspension nach Stamey, so daß dieses Operationsverfahren unserer Meinung nach als Standard zugunsten der Burch-Kolposuspension und Faszienzügelplastik verlassen werden sollte.
    Notes: Summary Stress incontinence is the most frequent form of incontinence found in females. The usual method of surgery for this is to lift the bladder neck towards cranial and ventral. Two competitive techniques – bladder neck suspension in accordance with Stamey and colposuspension in accordance with Burch – were retrospectively investigated. A total of 95 women underwent surgery and it was possible to evaluate the postoperative course in 46 and 30 (total 76) patients respectively. Initially, both surgical techniques demonstrated a very good success rate (91.3 % and 96.7 % resp.). However, the continence rate of the Stamey patients deteriorated after 6 weeks down to 78.3 % and after more than 2 years only 28.6 % of these patients were still completely continent (mean follow-up 40.4 mths), whereas deterioration in the Burch patients was only 87 % (mean follow-up 44.25 mths). The disappointing results with the Stamey technique did not correlate with the degree of initial continence. It was noted here that obese patients showed a greater tendency towards regression. The three cases of recurring incontinence after Burch colposuspension were already relapses at the time of surgery. With respect to long-term follow-up, our results with the Stamey method were distinctly poorer than with the Burch technique. Therefore, in our opinion, the Burch colposuspension procedure and fascioplasty should be the method of choice for the management of stress incontinence.
    Type of Medium: Electronic Resource
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