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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 429-438 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; Urine ; Digoxin Antibody Complex ; Variation ; Bioavailability ; Digoxin ; Urin ; Digoxin-Antikörperkomplex ; Streuung ; Verfügbarkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Dextran-Aktivkohlesuspensionen entwickeln in proteinfreien Urinverdünnungen verbessert Siebeffert in der Trennung von freiem und an Antikörper gebundenem Digoxin, der sich mit zunehmender Alterung der Suspension verbessert. Zusatz von Albumin zum Verdünnungsmedium (Puffer) stabilisiert die Adsorptionseigenschaften. Bei Urinverdünnungen von 〈1:50 werden falsch positive Digoxinkonzentrationen gemessen. Bestimmungen von 0–5 ng Digoxin/ml im verdünnten Urin (1:100) und in der Pufferlösung ergeben identische Werte. Die Wiederfindungsrate von zugesetztem Digoxin (1 ng und 2 ng/ml) beträgt 100%; die untere Nachweisgrenze 3,6 µg/l Urin. Mittelwerte von Doppelbestimmungen verschiedener Analysengänge weisen für den Hauptmeßbereich (1,5–2.8 ng Digoxin/ml) einen Variationskoeffizienten von 〈4.5% auf; dieser Wert ist für einen kommerziellen Test mehrfach höher bestimmt worden. Dihydrodigoxin wird nur zu 3% erfaßt. Die Anwendung der Methode zur Erfassung der kumulativen Glykosidausscheidung im Urin bei 5 Versuchspersonen (0,5 mg Digoxin täglich i.v. über 14 Tage) ergibt eine minimale interindividuelle Streuung von 5.1%. Bei einem Versuchspräparat, welches eine biologische Verfügbarkeit von 94,6% ergeben hat, beträgt die Streuung 5,2%.
    Notes: Summary When separating free and antibody bound digoxin, dextrancoated charcoal suspensions in protein-free urine dilutions develop an improves sieve effect which improves with aging of the suspensions. On addition of albumin to the dilution medium (buffer), the adsorptive capacities become stabilized. In urine dilutions 〈 of 1:50, false positive digoxin concentrations were measured. Determinations of 0–5 ng digoxin/ml in the diluted urine (1:100) and in the buffer solution show identical results. The recovery of added digoxin (1 ng and 2 ng/ml) is 100%; the lower detection limit is 3.6 µg/l urine. Betweenassay variation for means of duplicates shows in the main measuring range (1.5–2.8 ng digoxin/ml) a variation coefficient 〈 of 4.5%; for a commercial test this value is distinctly higher. Dihydrodigoxin is measured at 3% only. Application of this method for measuring cumulative glycoside elimination of 5 healthy persons (0.5 mg digoxin daily intravenously during 2 weeks) results in a minimal interindividual variation of 5.1%. In a test preparation with a bioavailability of 94.6% the variation is 5.2%.
    Type of Medium: Electronic Resource
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