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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Venous thromboembolism ; Laparoscopic cholecystectomy ; Low molecular weight heparin ; Minimally invasive surgery ; Clinical trial. ; Schlüsselwörter: Thromboseprophylaxe ; niedermolekulares Heparin ; laparoskopische Cholecystektomie ; minimal-invasive Chirurgie ; klinische Studie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Mit dem Ziel, die Incidenz tiefer Venenthrombosen bei selektierten Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie und anderen minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen zu bestimmen, sowie die Sicherheit und Wirksamkeit eines niedermolekularen Heparinpräparats (NMH) in der postoperativen Thromboseprophylaxe zu belegen, wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Dabei wurden 718 Patienten nach Randomplan einer von 2 Prüfgruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhielt physikalische Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe, wie Kompressionsstrümpfe mit graduiertem Andruck (n = 359), die 2. Gruppe erhielt ebenfalls physikalische Maßnahmen und zusätzlich ein NMH (Reviparin-Natrium, Clivarin) s. c. einmal täglich (n = 359). Aus Sicherheitsgründen mit Hinblick auf die medikamentös unbehandelte Kontrollgruppe wurden Patienten mit 3 oder mehr Risikofaktoren für eine venöse Thromboembolie nicht in die Studie aufgenommen. Die Diagnostik tiefer Beinvenenthrombosen erfolgte mittels Duplexscan. In dieser, eher künstlichen Niedrigrisikoselektion war die Gesamtincidenz thromboembolischer Ereignisse überraschend gering: 5 Verdachtsfälle einer Lungenembolie, von denen nur 1 Lungenembolie szintigraphisch verifiziert werden konnte, sowie eine phlebographisch bestätigte Unterschenkelthrombose. Die Anwendung von Reviparin zur Prophylaxe venöser Thromboembolien war sicher und anwenderfreundlich – die Incidenz postoperativer Blutungskomplikationen betrug nur 2,3 % in der NMH-Gruppe und war somit sogar geringfügig niedriger als in der Kontrollgruppe (3,2 %). Die tatsächliche Incidenz tiefer Venenthrombosen bei Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie bleibt jedoch nach wie vor unklar. Weitere klinische Studien müssen in einem unselektierten Patientengut durchgeführt werden.
    Notes: Summary. A prospective, randomised, controlled clinical trial was carried out in order to elucidate the incidence of venous thromboembolism in selected patients undergoing laparoscopic cholecystectomy and other types of minimally invasive surgery, as well as to show safety and efficacy of a low-molecular-weight heparin (LMWH) in the prevention of post-operative venous thromboembolism. Seven hundred and eighteen patients were randomly allocated to one of two groups: One group received physical measures for prevention of deep-vein thrombosis, i. e. graduated elastic stockings (n = 359). The second group also received graduated elastic stockings and, additionally, a LMWH (reviparin sodium, Clivarin) SC once daily (n = 359). For safety reasons, with respect to the untreated control group, patients with three or more risk factors for venous thromboembolism were not included into the trial. Diagnosis for DVT was systematically done by duplex scan. In this, rather artificial low-risk selection the overall incidence of thromboembolic events was surprisingly low: five cases of suspected pulmonary embolism, confirmed by scintigraphy in one case only, and one patient with phlebographically confirmed calf vein thrombosis. The use of reviparin for prevention of venous thromboembolism was safe and convenient – the rate of post-operative bleeding complications was 2.3 % in the LMWH group, even lower than in the control group (3.2 %). The real incidence of venous thromboembolism in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy remains unclear. Further trials with unselected patients are needed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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