ISSN:
1435-1803
Keywords:
respiratory quotient
;
working rat heart
;
substrate utilization
;
oxygen demand
;
oxygen consumption
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Es wurde eine Methode entwickelt, um an einem isolierten, arbeitenden Rattenherzen kontinuierlich den RQ sowie das Verhältnis aus O2-Verbrauch und O2-Bedarf (EQ) zu registrieren. Aus dem aktuellen RQ können Aussagen über die aktuell oxidierten Substrate gemacht werden; der EQ ist im Steady-state ein Maß für den ATP/O-Quotienten der oxidierten Substrate, außerdem kann damit eine vorübergehende O2-Schuld erfaßt werden. Für die RQ-Messung wird die O2-AVD und die CO2-Freisetzung gemessen. Da bei Verwendung eines bikarbonathaltigen Perfusionsmediums die CO2-AVD nur sehr gering gegenüber der arteriellen CO2-und Bikarbonatkonzentration ist, wird ein bikarbonatfreies Perfusat verwendet. Im Koronareffluat wird nach Absenken des pH-Wertes auf ca. 4, um das CO2/HCO 3 t- -Gleichgewicht auf die Seite des gelösten CO2 zu verlagern, der CO2-Partialdruck gemessen. Weiterhin wird fortlaufend der Ventrikeldruck, das HZV sowie der Koronarfluß registriert. Alle Meßdaten werden über einen AD-Converter in einen LSI11-Computer eingelesen. Daraus werden Herzfrequenz, max. Ventrikeldruck, dP/dtmax, O2-Verbrauch, O2-Bedarf nach Bretschneider, der RQ und der EQ errechnet. An zwei Beispielen wird dargestellt, daß dieses Modell für physiologische, metabolische und pharmakologische Untersuchungen gut geeignet ist.
Notes:
Summary A method was developed for continuous monitoring of the respiratory quotient (RQ) and the ratio of O2-consumption to O2-demand (EQ) in an isolated working rat heart preparation. The RQ allows to get informations about substrates actually oxidized in the myocardium. The EQ is a parameter which behaves reciprocally to the ATP/O of the oxidized substrates during steady state and additionally it allows monitoring of a transitory oxygen debt. For registration of RQ the arterio-venous O2-difference and the CO2-release are measured. As the CO2-production is very small compared with arterial CO2- and HCO 3 − -concentrations when using a bicarbonate buffer for perfusion, a bicarbonate-free perfusion-fluid is used. In a portion of coronary effluent the pH is lowered to shift the CO2/HCO 3 − -equilibrium to the side of dissolved CO2. Then the pCO2 is measured with a CO2-Nelectrode. Additionally, ventricular pressure, cardiac input and coronary flow are continuously registrated. All data are fed via an AD-converter into an LSI 11-computer. Heart rate, maximum ventricular pressure, dP/dtmax, oxygen demand after Bretschneider's formula, RQ and EQ are calculated. The advantages of the system described are demonstrated with two examples.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01923188
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