ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 40 Erwachsene mit symptomatischer HIV-1 Infektion (AIDS related complex [ARC] WR 2B–4B oder AIDS WR 5–6) wurden in zwei Gruppen randomisiert und erhielten entweder 200 mg einer intravenös applizierbaren Immunglobulinpräparation (ivIg)/kg Körpergewicht alle 14 Tage oder keine solche Therapie. Die medizinische Versorgung und die antibiotische Therapie war in beiden Gruppen vergleichbar. Untersucht wurden die Häufigkeit opportunistischer Infektionen, der „B“ Symptome, der Anzahl von T-Helferzellen, Veränderungen des Krankheitsstadiums (Walter Reed Klassifikation [WR], die kutane Typ IV Reaktion vom verzögerten Typ, das Auftreten und der klinische Verlauf des Kaposi Sarkoms, neurologische Manifestationen und die Zahl überlebender Patienten am Ende der Studie. Nach einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 13,8 Monaten konnte eine verringerte Mortalität der ivIg behandelten Patienten der Stadien WR 5–6 festgestellt werden (p〈0,004). Hingegen konnte durch die ivIg Behandlung die Häufigkeit und das Keimspektrum der opportunistischen Infektionen, der häufigsten Todesursache, nicht signifikant beeinflußt werden. Auch bei den anderen Parametern zeigten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede. Eine Verbesserung des Krankheitsverlaufes bei Patienten im Stadium WR 2B–4 war nicht nachweisbar.
Notes:
Summary 40 adults with symptomatic HIV-1 infection (AIDS related complex [ARC] WR 2B–4B or AIDS WR 5–6) were randomized into two groups, receiving either 200 mg of an i. v. immunoglobulin preparation (ivIg)/kg body weight every other week or no such treatment. Medical care and antibiotic therapy were comparable in the two groups. Frequency of opportunistic infections, “B”-symptoms, number of T-helper cells, change of disease stage (Walter Reed Classification, WR), delayed cutaneous hypersensitivity, onset and clinical course of Kaposi's sarcoma, neurological manifestations and proportion of patients alive at the end of the observation period were evaluated. After an average observation period of 13.8 months, decreased mortality was observed in ivIg treated patients of WR 5–6 (p〈0.004). Frequency and microbial spectrum of opportunistic infections, the most frequent cause of death, were not influenced significantly by ivIg treatment. No statistically relevant differences concerning the other parameters were observed. A similar beneficial effect of ivIg in WR 2B–4 patients has not become apparent so far.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01641421
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