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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Palo Alto, Calif. : Annual Reviews
    Annual Review of Medicine 25 (1974), S. 179-198 
    ISSN: 0066-4219
    Source: Annual Reviews Electronic Back Volume Collection 1932-2001ff
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 277 (1976), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 182 Patienten mit akuter Leukämie wurde allogenes Knochenmark transplantiert; dabei kam eine von zwei ausgewählten Formen der Infektionsprophylaxe zur Anwendung: Isolation in Laminar Air Flow-Räumen und Dekontaminationsmaßnahmen (90 Patienten) oder prophylaktische Granulozytentransfusion von einem einzigen Familienmitglied (92 Patienten). Das Auftreten von Infektionen und das Überleben wurden vom Zeitpunkt der Einweisung an bis 100 Tage nach der Knochenmarkstransplantation analytisch erfaßt. Größere umschriebene Infektionen entwickelten sich bei 20 Patienten der Laminar Air Flow-Gruppe und bei 16 Patienten, die prophylaktisch Granulozyten erhielten. Bei 24 Patienten der Laminar Air Flow-Gruppe (27%) traten 27 Episoden von Bakteriämie auf, 23 Patienten der Gruppe, die prophylaktisch Granulozytentransfusionen erhielten (25%), hatten 25 Episoden von Bakteriämie. Während der Phase der Granulozytopenie oder nach der Knochenmarksübertragung waren zwischen den beiden Gruppen keine wesentlichen Unterschiede in der Infektionsinzidenz festzustellen. Während der ersten 100 Tage nach Transplantation lag die Mortalität in der Laminar Air Flow-Gruppe bei 28%, in der Gruppe, die prophylaktisch Granulozyten erhielt, bei 35%. Bakterielle oder Pilzinfektionen führten bei 13 Patienten in Laminar Air Flow-Isolation (14%) und bei fünf Patienten unter prophylaktischer Granulozytentransfusion (5%) zum Tode. Interstitielle Pneumonie war die Haupttodesursache; ihre Inzidenz und Letalität waren in den beiden Gruppen nicht statistisch signifikant verschieden. Die interstitielle Pneumonie durch Cytomegalovirus trat jedoch bei derjenigen Untergruppe von Patienten signifikant häufiger auf, die zum Zeitpunkt der Transplantation keine Cytomegalovirus-Antikörper im Serum aufwies und Granulozyten von seropositiven Spendern erhalten hatte; sie führte statistisch signifikant häufiger zum Tode als bei den übrigen Patienten.
    Notes: Summary One hundred eighty-two patients with acute leukemia underwent allogeneic marrow transplantation and received one of two forms of infection prophylaxis: isolation and decontamination procedures in laminar air flow rooms (90 patients) or prophylactic granulocyte transfusion from a single family member (92 patients). Infection acquisition and survival were analyzed from the time of admission to 100 days posttransplant. There were 20 major local infections in the laminar air flow group and 16 in the prophylactic granulocyte group. Of the patients in the laminar air flow group, 24 (27%) had 27 episodes of bacteremia, while 23 (25%) of the prophylactic granulocyte group had 25 episodes of bacteremia. There were no significant differences in infection acquisition between the two groups during the period of granulocytopenia or after engraftment. The mortality during the first 100 days was 28% for the laminar air flow group and 35% for the prophylactic granulocyte group. Thirteen patients (14%) in the laminar air flow group and five (5%) in the prophylactic granulocyte group died with bacterial or fungal infections. There were no statistically significant differences between the two groups in overall incidence of or mortality from interstitial pneumonitis which was the predominant cause of death. However, the subset of patients who were seronegative for cytomegalovirus antibody at the time of transplant and received granulocytes from seropositive donors had a significantly higher incidence of and mortality from cytomegalovirus interstitial pneumonitis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 122 Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen wurde eine allogene Knochenmarkstransplantation durchgeführt; als Spender dienten Geschwister mit entsprechendem HLA-Anti-genmuster. Während der granulozytopenischen Phase wurde nach Randomverfahren eine von zwei Formen der Infektionsprophylaxe durchgeführt. 1.) Dekontamination und Isolation unter Laminar Air Flow (LAF, 68 Patienten), 2.) LAF plus Prophylaxe mit systemischen Antibiotika (LAF+PSA, 54 Patienten). Während der Isolation wurde bei den Patienten eine Infektionskontrolle durchgeführt. Bei 11 Patienten der LAF-Gruppe (16%) und bei drei Patienten der LAF+PSA-Gruppe (6%) trat eine Septikämie auf. Zu einer schweren lokalisierten Infektion kam es bei 14 Patienten der LAF-Gruppe (21%) und bei vier Patienten der LAF+PSA-Gruppe (7%). In der Inzidenz und im Schweregrad der Graft-versus-host-Krankheit und in der Inzidenz und Dauer von Fieber bestanden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die zusätzliche Prophylaxe mit intravenös verabreichten Breitspektrumantibiotika führte bei Patienten unter Isolation in Laminar Air Flow-Räumen zu einem signifikant geringeren Auftreten von Infektionen.
    Notes: Summary 122 patients with hematologic malignancies underwent allogeneic marrow transplantation from HLA-matched sibling donors and received one of two forms of infection prophylaxis while granulocytopenic: 1) decontamination and laminar air flow isolation (LAF, 68 patients), and 2) LAF plus prophylactic systemic antibiotics (LAF+PSA, 54 patients). Patients were evaluated for infection acquisition while in isolation. Septicemia occurred in 11 (16%) of the patients in the LAF group and in three (6%) patients in the LAF+PSA group. Fourteen (21%) of the patients in the LAF group and four (7%) patients in the LAF+PSA group had a major local infection. There was no difference in the incidence and severity of graft-versus-host disease or incidence and duration of fever. The addition of prophylactic intravenous broad-spectrum antibiotics for patients isolated in LAF rooms significantly decreased infection acquisition.
    Type of Medium: Electronic Resource
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