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  • 1
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    Springer
    World journal of surgery 10 (1986), S. 53-63 
    ISSN: 1432-2323
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé La dénutrition représente un facteur de risque important chez les malades qui doivent subir une intervention gastro-intestinale majeure. En 7–10 jours, une alimentation parentérale préopératoire est susceptible d'améliorer l'état nutritif de la majorité des sujets dénutris. La concentration de divers facteurs protéiques et l'immunocompétence augmentent de manière significative. Les conséquences de l'alimentation parentérale préopératoire ont été étudiées avec précision seulement lors de quelques essais comparatifs. Les résultats de ces études n'ont pas toujours été identiques. Cependant, on peut dire que lorsque le taux des complications postopératoires était élevé il s'est trouvé réduit. L'amélioration de la technique chirurgicale limite cependant la valeur de ce fait. En réalité, on peut considérer que l'alimentation parentérale restera indiquée jusqu'à ce que le taux des complications opératoires devienne nul, en particulier lorsque le malade est traité pour un cancer de la partie supérieure du tube digestif par une intervention majeure.
    Abstract: Resumen La malnutrición puede ser un importante factor de riesgo, especialmente en pacientes sometidos a cirugía gastrointestinal mayor. Mediante la provisión de siete a diez días de nutrición parenteral preoperatoria adecuada, hemos sido capaces de mejorar el estado nutricional de la mayoría de los pacientes. Las concentraciones de los diversos parámetros de los compartimientos proteicos y de la inmunocompetencia aparecen significativamente incrementadas. El efecto de la nutrición parenteral preoperatoria sobre el resultado postoperatorio ha sido estudiado sólo en unos pocos ensayos clínicos debidamente diseñados: los resultados no han sido unánimes. Sólo si la tasa de complicaciones postoperatorias ha sido alta, la nutrición parenteral preoperatoria aparece disminuyéndola en forma significativa. Las mejores técnicas quirúrgicas han venido a limitar el valor de la nutrición parenteral preoperatoria. Pero mientras la tasa de complicaciones postoperatorias no llegue a 0, la nutrición parenteral preoperatoria tendrá significación, especialmente en pacientes con cáncer del tracto gastrointestinal alto, para quienes se planea una operación mayor.
    Notes: Abstract Malnutrition can be an important risk factor, especially in patients undergoing major gastrointestinal surgery. With 7–10 days of adequate preoperative parenteral nutrition, we are able to improve the nutritional status of most patients. Concentrations of several parameters of the protein compartment and immunocompetence increase significantly. The effect of preoperative parenteral nutrition on postoperative outcome has been tested in only a few properly designed comparative trials. The results were not unanimous. If the postoperative complication rate was high, preoperative parenteral nutrition significantly reduced it. Improvement in surgical technique limited the value of preoperative parenteral nutrition. However, as long as the postoperative complication rate is not zero, preoperative parenteral nutrition is indicated, especially in patients with cancer of the upper gastrointestinal tract, when a major operation is planned.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Gastric secretion ; Pentagastrin ; Insulin ; Anticholinergics ; Oxacepam ; Magensekretion ; Pentagastrin ; Insulin ; Anticholinergika ; Oxacepam
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Wirkung von Ipratropiumbromid und Propanthelinbromid per os auf die basale und auf die durch Pentagastrin und Insulin-Hypoglykämie stimulierte Magensekretion wurde im intraindividuellen Vergleich im Doppelblindverfahren untersucht. Die Dosis und die Wirkungszeit wurden variiert. Zusätzlich wurde die Anticholinergikawirkung mit der von Oxacepam auf die basale und auf die durch Pentagastrin stimulierte Magensekretion verglichen. Ipratropiumbromid hat einen stärker inhibitorischen Effekt auf die basale, Pentagastrin und Hypoglykämie stimulierte Sekretion als Propanthelinbromid. Das Wirkungsmaximum auf die basale Sekretion tritt erst nach 450 min ein, während die Wirkung auf die durch Pentagastrin stimulierte Sekretion eine kurzzeitigere ist. Die Wirkung konnte nur bei einer Anticholinergikadosis von 30 mg beobachtet werden. Oxacepam scheint eher einen steigernden Effekt auf die durch Pentagastrin stimulierte Magensekretion zu besitzen, der durch Ipratropiumbromid vollständig kompensiert werden kann. Eine Kombination Ipratropiumbromid+Oxacepam hat gegenüber Ipratropiumbromid allein keine stärkere Wirkung. Aufgrund der Ergebnisse wird ein Angriffspunkt für Anticholinergika direkt an der Belegzelle diskutiert.
    Notes: Summary The effect of orally administered ipratropiumbromide and propanthelinbromide on the basic gastric secretion as well as on the gastric secretion stimulated by pentagastrin or hypoglycemia due to application of insulin was tested intraindividually in a double blind comparative study. Drug dosage and time after the drug effect was measured varied. In addition the anticholinergic effect of ipratropiumbromide on the basic as well as on the gastric secretion stimulated by pentagastrin was compared to that of oxacepam. The inhibitory effect of ipratropiumbromide on the basic gastric secretion as well as on the secretion stimulated by pentagastrin and hypoglycemia is more pronounced than that of propanthelinbromid. The effect on the basic secretion reached its peak 450 min after drug application whereas the maximal effect on pentagastrin stimulated secretion showed earlier. The effect described was only seen with a dose of the anticholinergic drug of at least 30 mg. A combination of ipratropiumbromide+oxacepam has no effect stronger than ipratropiumbromide alone. On the contrary, it rather seems to have an augmentative effect on pentagastrin stimulated gastric secretion that may be compensated completely by ipratropiumbromide. On the basis of these results a direct influence of anticholinergic substances on the parietal cell is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 149-153 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Oesophageal carcinoma ; Resection ; Risk factors ; Speiseröhrencarcinom ; Resektion ; Risikofaktor
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 245 Patienten mit Speiseröhrencarcinomen, die seit dem 1. l. 1964 in der Chirurgischen Universitätsklinik Köln operiert wurden, konnte eine signifikante Beziehung zwischen tumorspezifischen Risikofaktoren und der Frühprognose nicht festgestellt werden. Mit Hilfe mathematischer Modelle war es möglich, organspezifische Risikoindices zu entwickeln, die Patientengruppen mit signifikant erhöhtem Operationsrisiko erfassen konnten. Ihre Aussage für den einzelnen Patienten war jedoch zu ungenau, um aus ihnen eine Entscheidung für das operative Vorgehen ableiten zu können.
    Notes: Summary Since 1. 1. 1964 245 patients with oesophageal carcinoma underwent resection at the department of surgery of the university of Cologne. A significant correlation between stage, localisation or type of carcinoma and the postoperative mortality was not found. It was possible to develop organ specific scores which were able to detect groups of patients with a high postoperative mortality, but the predictive value of these scores was too small for relevant clinical decision making.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 886-887 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Local excision ; Anterior resection ; Proctectomy ; Lokale Tumorexcision ; Tiefe anteriore Resektion ; Abdomino-perineale Rectumamputation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 4200 Tumorpatienten der Chirurgischen Universitätsklinik Köln-Lindenthal hatten 630 ein Rectumcarcinom. Die 5-Jahresüberlebensrate lag bei 61%. Die häufigsten Operationsverfahren waren die lokale Tumorexcision, die tiefe anteriore Resektion und die abdomino-perineale Rectumamputation. In den Stadien Dukes B und C lagen die Rezidiv- und Überlebensraten nach der Resektion etwas günstiger als nach Amputation, im Stadium Dukes A waren diese beiden Methoden gleichwertig. Hier zeigte jedoch die lokale Tumorexcision deutlich schlechtere Ergebnisse. Unter Berücksichtigung des TNM-Systems und des Differenzierungsgrades sind wir der Meinung, dass nur hochdifferenzierte T 1-Tumoren lokal excidiert werden dürfen.
    Notes: Summary The follow-up of 4200 patients with malignant tumors in the Surgical Department of the University of Cologne showed carcinoma of the rectum in 630 cases, with a 5-year survival rate of 61%. The preferred surgical procedures were local excision, anterior resection, and proctectomy. The recurrence and survival rates in Dukes' stages B and C were better after anterior resection than after proctectomy. In Dukes' stage A, however, no difference was found between the procedures, but local excision showed higher recurrence rates and a shorter survival time. Taking the TNM system intoconsideration, as well as differential grading, in our opinion only low-grade T 1 tumors should be re sected locally.
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  • 5
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 363 (1985), S. 253-260 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Biomaterials ; Collagen ; Hernia ; Reconstructive surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ein neuartiges Präparationsverfahren zur Herstellung biologischer Implantationsmaterialien, das erlaubt, natives Kollagen in seiner biologischen Textur in der rekonstruktiven Chirurgie einzusetzen, wurde in bezug auf seine Verwendbarkeit zum Verschluß von Bauchwanddefekten untersucht. Als Versuchstiere dienten 30 weibliche Lewis-Ratten, bei denen ein 3 × 4 cm messender Defekt der ventralen Rumpfwand mit einem Kollagenim plantat verschlossen wurde. Das Material wurde nach 4, 6 bzw. 8 Wochen entnommen und lichthistologisch untersucht. Als Kriterien für die Revitalisierung wurden die Art der eingewanderten Zellen, die Immigrationstiefe und-dichte, sowie das Einsprossen von Gefäßen herangezogen. Die Implantate waren nach 4 Wochen in den Randbereichen gut vascularisiert und von Fibroblasten durchsproßt. Im Zentrum war die Zellimmigration spärlich. Nach 6 Wochen hatte die Zelldichte auch im Zentrum deutlich zugenommen. Vereinzelt ließen sich auch kleinlumige Gefäße nachweisen. Nach 8 Wochen war die Zelldichte in sämtlichen Bereichen der Implantate gleichmäßig hoch, in allen Abschnitten ließen sich Gefäße und vereinzelt Capillarbündel nachweisen. Wir halten das von uns untersuchte Material sowohl in bezug auf seine pyhsikalischen Eigenschaften, als auch in bezug auf die Inkorporation und Revitalisierung zum Verschluß von Hernien für durchaus geeignet. Insbesondere scheint das Material im Vergleich zu anderen biologischen und allogenen Materialien früher eine höhere Festigkeit des Hernienverschlusses zu garantieren.
    Notes: Summary A new preparation process was studied which should allow the implantation of collagen type I in its native structure in reconstructive surgery, in this special case for closure of incisional hernias. As experimental animals we used 30 female Lewis rats. A defect of the anterior abdominal wall —measuring 3 × 4 cm — was closed with our collagen substitute. Biopsies were taken after 4, 6 and 8 weeks and examined morphologically. As criteria for revitalisation and revascularisation we used type of immigrated cells, depth and density of immigration and formation of new blood vessels. After 4 weeks the implants were immigrated by fibroblasts, density diminishing towards the centre. On the muscle-implant-interface good revascularisation could be seen. After 6 weeks density of immigrated cells has distinctly increased even in the centre of the collagen implant. Sporadically small vessels could be seen. Eight weeks after implantation density of immigrated cells was at the same high level, and capillary bundles could be seen within the whole implant. We think that the studied collagen implant is suitable for the closure of henias as shown by its physical and morphological properties. Especially it seems to guarantee an earlier and tighter closure of hernias in comparison to other materials.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 374 (1989), S. 111-117 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Malnutrition ; Nutritional therapy ; No induction of tumor growth ; Catabolism ; Animal model
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Mangelernährung bei Tumorpatienten kann als auslösender Faktor von Morbidität and Mortalitat angesehen werden. Eine entgegensteuernde Ernahrungstherapie steigert das Wohlbefmden des Patienten, es kann aber auch den Tumor zu einem Wachstumsschub anregen. Unsere Studie bestätigt die Induktion des Tumorwachstums nicht. Die Große des Tumors war um so kleiner und kompakter, je größer das Energie- and Nährstoffangebot ist. Die Stickstoffretention im Malignomträger nimmt mit sinkendem Energie und Nährstoffangebot zu. Deshalb kann vermutet werden, daß das Malignom seinen Energie- and Nährstoffbedarf aus dem Katabolismus des Wirtes bezieht and nicht aus exogen angebotenen Energie und Nährstoffträgern. Vergessen werden dürfen dabei nicht die Besonderheiten des Tiermodells.
    Notes: Summary The importance of malnutrition as major cause of morbidity and mortality in cancer patients is well documented. It has been shown that nutritional therapy improves well-being and nutritional status of the patient, but the tumor can also be accelerated by hypercaloric nutrition. Our study does not confirm the induction of tumor growth. A high positive metabolic rate of the host lowers the tumor's growth rate and its tendency to spread. The retention of nitrogen in host increase with decreasing rate of energy and nutrition. Our results show that the tumor itself uses energy and nutrients from host cell catabolism and does not directly exploit exogenous nutrient substrates. It should not be forgotten that the animal model leads to specific changes affecting the energy and nutrient metabolism.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 376 (1991), S. 257-263 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Parenteral nutrition ; LCT-fat ; Yoshida sarcoma ; Tumor growth ; Nitrogen balance
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer experimentellen Untersuchung an Sprague-Dawley-Ratten wurden die Auswirkungen von parenteral zugeführten LCT-Fetten auf das Tumorwachstum des Yoshida-Sarkoms in seiner Aszites form überprüft. Dabei wurden 4 Gruppen mit je 10 tumortragenden (TTR) and 10 nicht tumortragenden Ratten (NTTR) gebildet, denen parenteral LCT-Fette in unterschiedlicher Dosierung (Gruppe 1–3) zugeführt, bzw. die enteral ad libitum ernährt wurden (Gruppe 4). Es zeigt sich, daß die tumortragenden Ratten (TTR) cine höhere Stickstoffretention aufwiesen, als die nicht tumortragenden Ratten (NTTR). Dabei fiel auf, daß die NTTR einen höheren Stickstoffgehalt in der Muskulatur hatten. Der Stickstoffanteil nahm dabei mit zunehmendem Fettanteil ab. Die Betrachtung des Sarkoms ergab, daß sich sowohl der Stickstoffgehalt des Aszites, wie auch die Menge and die Zellzahl des Tumors umgekehrt proportional zur Menge des parenteral zugeführten Fettes verhielt. Für den Wirt konnten wir zeigen, daß er die zugeführten Energiemengen nicht unmittelbar für sich verwerten konnte. Der Tumor wächst nicht proportional mit der ihm zugeführten Energie, sondern muß sich vom Katabolismus des Wirtes ernähren.
    Notes: Summary In an experimental study with sprague-dawley-rats we tested the effect of parenteral substituted LCT-fats on tumor growth of the Yoshida sarcoma in its ascites form. Therefore we tested 4 groups with 10 tumor-bearing and 10 non-tumor-bearing rats. We added group 1–3 LCT-fats in different doses. Group 4 was fed enterally. We found that tumor-bearing rats had a higher nitrogen retention than non-tumor-bearing rats. Non-tumor-bearing rats showed a higher nitrogen concentration in the muscles. The portion of nitrogen increased with increasing portion of fat. The content of nitrogen in the ascites, the quantity and the number of tumor cells was reversed in proportion to the portion of fat. For the host we showed that he cannot make use of the energy directly. The tumor does not grow in proportion to the available energy but has to support itself from the catabolism of the host.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of materials science 9 (1974), S. 1775-1780 
    ISSN: 1573-4803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Notes: Abstract Interaction of recrystallization and precipitation during annealing of a cold-worked supersaturated solid solution can lead to the formation of an ultrafine grain size, two-phase microstructure, termed microduplex. In Cu-15 wt % Ni-37.5 wt % Zn this process requires prior cold-work of more than 60% RA. Cell walls and subgrain boundaries introduced by the deformation act as preferred nucleation sites for second phase particles. A high density of small particles is formed before recrystallization can start. Recrystallization then becomes controlled by the coarsening of the particles. A microstructure with grains and particles of less than 1 μm diameter results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
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    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 13 (1982), S. 429-433 
    ISSN: 0933-5137
    Keywords: Chemistry ; Polymer and Materials Science
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Description / Table of Contents: Toughness Requirements for Steels in Low-Temperature ComponentsIn order to exclude the possibility of low-ductility fractures (brittle fractures) in components with safety relevance (e. g. pressurized containments) the materials used have to have an adequate toughness. The toughness requirements for materials are laid down in sets of regulations or in specifications. If the guidelines are compared, however it becomes clear that opinions vary considerably concerning minimum toughness to be guaranted and procedure to be evaluated. In this paper the regulations are discussed.
    Notes: Um in Bauteilen mit sicherheitstechnischer Bedeutung (z. B. druckführenden Umschließungen) verformungsarme Brüche (Sprödbrüche) ausschließen zu können, müssen die eingesetzten Werkstoffe eine ausreichende Zähigkeit besitzen. Die an die Werkstoffzähigkeit gestellten Anforderungen sind in Regelwerken oder Spezifikationen vorgeschrieben. Ein Vergleich der Richtlinien zeigt jedoch, daß die Meinungen über die zu gewährleistenden Mindestzähigkeitswerte und die auszuwertende Prüfmethodik sehr unterschiedlich sind. In dieser Arbeit werden die Regelwerke diskutiert.
    Additional Material: 6 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Extensive deep burns ; Temporary skin substitute ; Biological material
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Dermodress®, eine chemisch und physikalisch vorbehandelte Haut bovinen Ursprungs wird vorgestellt. Es wurde bei 10 Patienten mit drittgradigen Verbrennungen von 20–60% der Körperoberfläche zur Defektdeckung verwendet. Neben einem haemostatischen Effekt kann es gut an die Oberflächenkonturen anmodelliert werden, ohne bis zum 56. Tag abgestoßen zu werden. Wundheilungsstörungen konnten weder klinisch noch bakteriologisch nachgewiesen werden. Dermodress® kann entsprechend der zur Verfügung stehenden autogenen Spalthaut schrittweise entfernt werden, die ohne weitere Maßnahmen auf das dar-unterliegende, frische Granulationsgewebe transplantiert werden kann. Unsere klinischen Ergebnisse weisen Dermodress® als einen temporären biologischen Verband aus, der die meisten erwünschten Eigenschaften eines temporären Hautersatzes erfüllt. Eines der anerkannt besten Verfahren zur Behandlung ausgedehnter Verbrennungen ist die frühe tangentiale Excision und sofortige Deckung mit autogenen Hauttransplantaten [4,8,10]. Eine frühzeitige Defektdeckung ist vor allem wegen der großen Infektionsgefahr und der Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes anzustreben [5,14]. Ist die autogene Deckung aufgrund der Ausdehnung der Verbrennungen oder des Allgemeinzustandes des Patienten limitiert, ist die Verwendung eines langfristigen Hautersatzes zur vollständigen Deckung der denudierten Areale unbedingt erforderlich. Eine Anzahl verschiedenster Materialien wurde unter dieser Indikation untersucht, die meisten sind von Tavis et al. vergleichend beschrieben [14]. Erwartungsgemäß erweisen sich Allografts als bester Hautersatz, deren begrenzte Verfügbarkeit und Abstoßung nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 Wochen) die entscheidenden Nachteile neben den unbestrittenen Vorzügen sind. Da der ideale Hautersatz bisher nicht gefunden ist, werden Forschung und vergleichende Studien auf diesem Gebiet mit neuen Materialien notwendig. Nach vorangegangenen tierexperimentellen Untersuchungen [16,17] stellen wir erste klinische Ergebnisse bei der Verwendung eines neuen Materials (Dermodress®) vor, das alle Eigenschaften zu besitzen scheint, die von einem langfristigen Hautersatz zu fordern sind.
    Notes: Summary A chemically treated bovine skin, Dermodress®, is presented as a long-term skin substitute. Dermodress® was applied over denuded surfaces of debrided deep burns and was kept in place up to 56 days. At this time it was totally replaced by autograft, so we have no idea yet of how much longer it could have remained. It adheres to all contours of the debrided area, has hemostatic effect, and does not present any sign of infection or rejection. Dermodress® can be removed in stages according to the availability of autografts, which may be applied immediately, since the exposed areas are clean and suitable for immediate grafting. Our clinical experience shows that Dermodress® has most of the required properties of a long-term temporary skin substitute.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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