ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 182 Patienten mit akuter Leukämie wurde allogenes Knochenmark transplantiert; dabei kam eine von zwei ausgewählten Formen der Infektionsprophylaxe zur Anwendung: Isolation in Laminar Air Flow-Räumen und Dekontaminationsmaßnahmen (90 Patienten) oder prophylaktische Granulozytentransfusion von einem einzigen Familienmitglied (92 Patienten). Das Auftreten von Infektionen und das Überleben wurden vom Zeitpunkt der Einweisung an bis 100 Tage nach der Knochenmarkstransplantation analytisch erfaßt. Größere umschriebene Infektionen entwickelten sich bei 20 Patienten der Laminar Air Flow-Gruppe und bei 16 Patienten, die prophylaktisch Granulozyten erhielten. Bei 24 Patienten der Laminar Air Flow-Gruppe (27%) traten 27 Episoden von Bakteriämie auf, 23 Patienten der Gruppe, die prophylaktisch Granulozytentransfusionen erhielten (25%), hatten 25 Episoden von Bakteriämie. Während der Phase der Granulozytopenie oder nach der Knochenmarksübertragung waren zwischen den beiden Gruppen keine wesentlichen Unterschiede in der Infektionsinzidenz festzustellen. Während der ersten 100 Tage nach Transplantation lag die Mortalität in der Laminar Air Flow-Gruppe bei 28%, in der Gruppe, die prophylaktisch Granulozyten erhielt, bei 35%. Bakterielle oder Pilzinfektionen führten bei 13 Patienten in Laminar Air Flow-Isolation (14%) und bei fünf Patienten unter prophylaktischer Granulozytentransfusion (5%) zum Tode. Interstitielle Pneumonie war die Haupttodesursache; ihre Inzidenz und Letalität waren in den beiden Gruppen nicht statistisch signifikant verschieden. Die interstitielle Pneumonie durch Cytomegalovirus trat jedoch bei derjenigen Untergruppe von Patienten signifikant häufiger auf, die zum Zeitpunkt der Transplantation keine Cytomegalovirus-Antikörper im Serum aufwies und Granulozyten von seropositiven Spendern erhalten hatte; sie führte statistisch signifikant häufiger zum Tode als bei den übrigen Patienten.
Notes:
Summary One hundred eighty-two patients with acute leukemia underwent allogeneic marrow transplantation and received one of two forms of infection prophylaxis: isolation and decontamination procedures in laminar air flow rooms (90 patients) or prophylactic granulocyte transfusion from a single family member (92 patients). Infection acquisition and survival were analyzed from the time of admission to 100 days posttransplant. There were 20 major local infections in the laminar air flow group and 16 in the prophylactic granulocyte group. Of the patients in the laminar air flow group, 24 (27%) had 27 episodes of bacteremia, while 23 (25%) of the prophylactic granulocyte group had 25 episodes of bacteremia. There were no significant differences in infection acquisition between the two groups during the period of granulocytopenia or after engraftment. The mortality during the first 100 days was 28% for the laminar air flow group and 35% for the prophylactic granulocyte group. Thirteen patients (14%) in the laminar air flow group and five (5%) in the prophylactic granulocyte group died with bacterial or fungal infections. There were no statistically significant differences between the two groups in overall incidence of or mortality from interstitial pneumonitis which was the predominant cause of death. However, the subset of patients who were seronegative for cytomegalovirus antibody at the time of transplant and received granulocytes from seropositive donors had a significantly higher incidence of and mortality from cytomegalovirus interstitial pneumonitis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01641254
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