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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 68 (1997), S. 159-167 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Schwannoma ; Soft tissue tumors ; Surgical therapy ; Diagnosis. ; Schlüsselwörter: Schwannom ; Weichteiltumoren ; chirurgische Therapie ; Diagnostik.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Wir berichten exemplarisch über drei Patienten, die im Zeitraum von Februar 1991 bis Oktober 1994 in unserer Klinik wegen intraabdomineller Schwannome operiert wurden. Im Fall 1 wurde ein benignes Schwannom des Magens durch Billroth-II-Resektion behandelt, Leitsymptom war eine gastrointestinale Blutung. In Fall 2 wurde ein malignes Schwannom des Duodenums mit Lebermetastase durch weite En-bloc-Tumorresektion mit retroperitonealer Lymphadenektomie und anatomischer Rechtsresektion der Leber behandelt. Eine nach 7 Monaten aufgetretene metachrone Lebermetastase wurde durch intraparenchymatöse Lasercoagulation kontrolliert, ein nach 19 Monaten aufgetretenes Lokalrezidiv erforderte eine weitere Tumorresektion. Primäres Leitsymptom war eine palpable Tumormasse. In Fall 3 wurde ein malignes Schwannom der Bauchwand auswärts in Fragmenten reseziert. Trotz postoperativer Radiatio kam es nach 6 Monaten zum Lokalrezidiv mit Leberinfiltration, welches en bloc reseziert wurde. Zu diesem Zeitpunkt bestand bereits eine beginnende Peritonealsarkomatose. Unter postoperativer Chemotherapie kam es zum raschen Tumorprogreß. Der Patient verstarb 18 Monate nach Erstoperation. Anhand der dargestellten Fälle werden Symptomatik, differentialdiagnostische Probleme und operatives Vorgehen bei benignen und malignen Schwannomen des Bauchraums erörtert.
    Notes: Summary. We report three patients who were operated on because of an intraabdominal schwannoma between February 1991 and October 1994 in our department. In the first case, a benign gastric schwannoma was treated by a distal gastric resection (Billroth II); the main symptom was gastric bleeding. In the second case, a malignant duodenal schwannoma with liver metastasis was treated by wide en-bloc resection of the tumor including retroperitoneal lymphadenectomy and an anatomical resection of the right lobe of the liver. A metachronous metastasis of the liver, appearing 7 months postoperatively, was treated by intraparenchymatous laser coagulation; a local recurrence, appearing 19 months postoperatively, led to another tumor resection. The main symptom was a palpable intraabdominal mass in this case. In the third case, a malignant schwannoma of the abdominal wall was resected in fragments in another clinic. Six months later a local recurrence with infiltration of the liver appeared in spite of postoperative radiation and was resected en bloc. Early peritoneal sarcomatosis was apparent at that time. Postoperative chemotherapy did not prevent quick progression of the tumor. The patient died 18 months after the first operation. The clinical presentation, differential diagnosis and operative strategy for benign and malignant intraabdominal schwannomas are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 138-140 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Malignant tumors ; Aorta
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Primäre maligne Tumoren der Aorta sind seltene Erkrankungen. Wir beschreiben hier unser therapeutisches Vorgehen bei einem 55jährigen Patienten. Der Patient wurde mit einer progredienten Niereninsuffizienz in unserer Klinik aufgenommen. Bei der Angiographie fanden sich ein Verschluß der rechten und eine hochgradige Stenose der linken Nierenarterie. Die Diagnose des intraluminal wachsenden malignen Aortentumors wurde aus dem bei der Angiographie gewonnenen Thrombenmaterial bestätigt. Fünf Monate zuvor wurde bei der histologischen Aufarbeitung von Thrombenmaterial der Verdacht anläßlich einer aortobiiliakalen Protheseninterposition wegen eines akuten Leriche-Syndroms geäußert. Bei der Computertomographie fanden sich Veränderungen in der Aorta etwa 2 cm oberhalb des Truncus coeliacus beginnend. Es erfolgte der thorakoabdominale Aortenersatz unter Resektion der Aorta und des periaortalen Gewebes und der Nephrektomie und Adrenalektomie links. Die Protheseninterposition wurde von der mittleren Aorta descendens bis zur Bifurkation beider Beckenarterien unter Resektion der alten aortobiiliakalen Prothese durchgeführt. Truncus coeliacus und A. mesenterica superior wurden über je ein Prothesensegment in die Aortenprothese reimplantiert. Drei Wochen nach der Erstoperation erfolgte die Nephrektomie rechts. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unproblematisch.
    Notes: Abstract Primary malignant tumors of the aorta are only rarely reported. We describe here our findings in a 55-year-old patient who was referred to us with progressive renal insufficiency. At angiography, right renal artery occlusion and high-grade stenosis of the left renal artery was found in this patient, who had undergone aortobiliacal reconstruction for acute Leriche syndrome 5 months previously. Histological evaluation of thrombotic material revealed an intraluminal malignant tumor to be the underlying cause. This diagnosis was then confirmed in samples harvested during angiography. CT scan showed an extension beginning 2 cm proximal to the celiac trunk. The patient was treated by thoracoabdominal resection of the aorta, including the paraaortal tissue, left side nephrectomy, and adrenalectomy. A thoracoabdominal aortic prosthesis was inserted up to the iliacal bifurcations and the celiac and su-perior mesenteric arteries reimplanted. Right nephrectomy followed 3 weeks later. The postoperative course was uneventful.
    Type of Medium: Electronic Resource
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