ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words EMG • Tendon transfers • Radial palsy
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Schlüsselwörter EMG • Radialisersatzoperation • Motorische Ersatzplastik
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In dieser elektromyographischen Studie werden die Funktionsmechanismen der Radialisersatzoperation untersucht: 18 Patienten wurden mit 16 gesunden Personen verglichen. Erfaßt wurde das intramuskuläre EMG von 4 Muskeln während Extensions-Flexions-Bewegungen des Handgelenks bzw. des Daumens und der Finger. Die Daten wurden auf einem FM-Bandgerät zur späteren Auswertung gespeichert. Überraschenderweise zeigten sich in den transferierten Flexoren meist doppelte, voneinander unterscheidbare EMG-Aktivitätsphasen: Eine 1. Komponente im Sinne der „neuen“ und eine 2. im Sinne der „alten“ Bewegungsrichtung. Deshalb wurde für jeden Muskel eine „Extensionsquote“ (EQ) errechnet. Sie entspricht seiner EMG-Aktivität während der Extension ausgedrückt in Prozent seiner gesamten EMG-Aktivität. In nicht transferierten Flexoren war die EQ niedrig (11–27 %). Hohe EQ-Werte (69–91 %) wurden dagegen in physiologischen Extensoren von Vergleichspersonen ermittelt. Bei nur 6 von 18 Patienten zeigten transferierte Flexoren eine EQ, die im Bereich der physiologischen Extensoren lag (≥ 69 %). Die besten funktionellen Ergebnisse erbrachte dabei der transferierte M. flexor carpi ulnaris (Median der EQ 68 %). Die EQ des transferierten M. pronator teres war niedrig (Median 18 %) und in allen Fällen kleiner als diejenige des M. flexor carpi ulnaris (p 〈 0,05). Nach diesen Daten eignet sich der M. pronator teres nicht als Ersatz für Streckmuskeln. Oberflächliche Fingerbeuger arbeiten dagegen synergistisch mit Handgelenkstreckern. Entsprechend den dabei wirksamen Ia-Reflexmustern sollten diese Muskeln eine gute Wahl zum Ersatz der Handgelenkstreckung sein.
Notes:
Summary The aim of this electromyographic study was to evaluate the functional result of tendon transfers for radial palsy. Eighteen patients were compared to 16 healthy volunteers. The intramuscular emg of four muscles was recorded in parallel during extension-flexion movements of the wrist and fingers. The data were stored on FM tape and evaluated off-line. Contrary to expectations, transferred flexor muscles revealed only part of their overall emg activity during extension. Therefore, an ”extensor quota” (EQ) was calculated for each muscle. It reflects its emg activity during extension as part of its entire emg activity. In non-transferred flexors EQ was low (11–27 %). High EQ values (69–91 %) were seen in genuine extensors of healthy persons. In only 6 of 18 patients did transferred flexors show an EQ equivalent to genuine extensors (≥ 69 %). Best functional results were seen in transferred flexor carpi ulnaris (median EQ 68 %). The EQ of transferred pronator teres was low (median 18 %) and minor to flexor carpi ulnaris in each patient (P 〈 0.05). It is concluded that in cases of radial palsy, pronator teres is not suitable for replacing extensor muscles. Superficial flexors of the fingers, however, work in synergy with extensors of the wrist. According to the Ia reflex connections involved, these muscles should be a good choice for regaining extension of the wrist.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003427
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