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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Ophthalmologe 96 (1999), S. 349-358 
    ISSN: 1433-0423
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Die Möglichkeit, intraokulare Gase als Therapeutikum einzusetzen, hat sich in den letzten 30 Jahren etabliert. Die Verwendung dieser intraokularen Gase gilt heute als Standardtherapie in der vitreoretinalen Chirurgie.Obwohl die intraokularen Gase therapeutisch sehr hilfreich sind, können Nebenwirkungen wie Hornhautendothelzellschädigung, Katarakt oder eine Augeninnendruckerhöhung auftreten. Aufgrund der möglichen Augeninnendruckerhöhung dürfen Flugreisen nicht geplant werden. Vorsichtig ist ebenfalls bei der Laserbehandlung in einem gasgefüllten Auge geboten. Insbesondere bei der Nd:Yag-Laserkapsulotomie können hochgiftige Gase entstehen . Bei schweren vitreoretinalen Erkrankungen kann die Entscheidung zwischen der Gabe eines langwirksamen intraokularen Gases oder der temporären Silikonöltamponade schwierig sein und muß individuell entschieden werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Ophthalmologe 96 (1999), S. 413-420 
    ISSN: 1433-0423
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Die Möglichkeit, intraokulare Gase als Therapeutikum einzusetzen, hat sich in den letzten 30 Jahren etabliert. Die Verwendung dieser intraokularen Gase gilt heute als Standardtherapie bei verschiedenen vitreoretinalen Erkrankungen. Obwohl die intraokularen Gase therapeutisch sehr hilfreich sind, können Nebenwirkungen wie Hornhautendothelzellschädigung, Katarakt oder eine Augeninnnendruckerhöhung auftreten. Aufgrund der möglichen Augeninnendruckerhöhung dürfen Flugreisen nicht geplant werden. Vorsicht ist ebenfalls bei der Laserbehandlung in einem gasgefüllten Auge geboten. Insbesondere bei der Nd:Yag-Laserkapsulotomie können hochgiftige Gase entstehen. Bei schweren vitreoretinalen Erkrankungen ist die Entscheidung zwischen der Gabe eines langwirksamen intraokularen Gases oder der temporären Silikomöltamponade oft schwierig und kann nur individuell entschieden werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Key words APC resistance • Central retinal vein ; occlusion • APC-resistance assay using ; factor V-deficient plasma ; Schlüsselwörter APC-Resistenz • Zentralvenenverschluß• Tiefe Beckenvenenthrombose • Tiefe Beinvenenthrombose • Faktor-V-Mangelplasma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Der am häufigsten vorkommende genetische Defekt innerhalb der Gerinnungskaskade ist eine Faktor-V-Mutation, die eine Inaktivierung von Faktor Va durch aktiviertes Protein C (APC) verhindert. Diese Mutation ist die häufigste Ursache für tiefe Thrombosen im Bein- und Beckenvenensystem. Um die Bedeutung der APC-Resistenz bei Zentralvenenverschluß (ZVV) zu untersuchen, wurden Patienten mit ZVV mit Patienten mit tiefen Bein- und Beckenvenenthrombosen und einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Patienten und Methode: Wir untersuchten 107 Patienten mit fluoreszenzangiographisch gesichertem ZVV. Zum Vergleich wurde bei 112 Patienten mit Becken- und Beinvenenthrombosen sowie einer gesunden Kontrollgruppe von 70 Personen die APC-Resistenz unter Verwendung von Faktor-V-Mangelplasma bestimmt. Ergebnisse: Sechs von 107 Patienten mit ZVV zeigten eine heterozygote APC-Resistenz. Das entspricht 5,6 % im Vergleich zu gefundenen 5,7 % in der Kontrollgruppe. Bei den Patienten mit tiefen Becken- und Beinvenenthrombosen fanden wir in 23,2 % eine APC-Resistenz. 4 Patienten waren homozygot und 22 Patienten heterozygot. Schlußfolgerung: Die APC-Resistenz wird als Mitursache für die Entwicklung eines ZVV diskutiert. In unserer Studie ist die APC-Resistenz bei Patienten mit ZVV im Vergleich zum gesunden Kontrollkollektiv nicht erhöht und stellt somit keinen Risikofaktor dar.
    Notes: Background: The recently described “APC resistance” caused by a mutant form of factor V (factor V Leiden) is the most frequent cause of hereditary thrombosis. This study was carried out to investigate the association between activated protein C resistance and central retinal vein occlusion (CRVO). We evaluated the prevalence of APC resistance in patients with CRVO, patients with a history of deep-vein thrombosis, and a healthy control group. Patients and methods: We examined 107 patients with CRVO, 112 patients with deep-vein thrombosis and 70 healthy individuals. The test performed was a modified APC-resistance assay using factor V-deficient plasma. Results: We identified APC resistance in 5.6 % of patients with CRVO and in 5.7 % of the control group. All carriers were heterozygous. In the deep-vein thrombosis group 23.2 % tested positive for APC resistance. Four patients were homozygous and 22 were heterozygous carriers. Conclusion: These results indicate that APC resistance has no major role in the pathogenesis of CRVO. Routine testing for the presence of factor V Leiden mutant in CRVO is not necessary.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1433-0423
    Keywords: Schlüsselwörter Standardperimetrie ; Blau-Gelb-Perimetrie ; Amotio retinae ; Postoperativer Empfindlichkeitsanstieg ; Key words White-on-white-perimetry ; Blue-on-yellow-perimetry ; Retinal detachment ; Retinal sensitivity recovery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Introduction: Disturbance of the blue light perceptance in rhegmatogenous retinal detachment was demonstrated by Köllner 1907 with the help of colour-perimetries. We examined the blue- and white-function after retinal reattachment by blue-on-yellow-perimetry compared with white-on-white-perimetry. Patients and methods: 10 Patients with rhegmatogenous retinal detachment and a visual acuity ≥0.1 were examined preoperatively, 4 days and 6 weeks after successfull buckling procedure. We performed a white-on-white-perimetry as also perimetries with blue stimuli on a yellow luminance background (program 30–2 of the Humphrey Field Analyzer 750). Results: Four days after surgery the increase in sensitivity was significantly less for the blue-function compared with the white-function. Preoperatively and 6 weeks postoperatively the sensitivities were not significantly different. Between these time-points function recovered in average for both methods from MD –15 dB to MD –5 dB. Conclusion: After successful retinal detachment surgery the blue- and white-function increased. Blue-on-yellow-perimetry showed more retinal sensitivity loss than white-on-white-perimetry immediately after surgery. Blue-on-yellow-perimetry measured the same retinal sensitivity loss as white-on-white-perimetry preoperatively and 6 weeks postoperatively.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Eine Störung der Blauwahrnehmung bei Amotio retinae zeigte Köllner bereits 1907 anhand von kinetischen Farbperimetrien. Wir untersuchten die Blau- und die Wießfunktion nach Wiederanlage der Netzhaut anhand einer Blau-Gelb-Perimetrie im Vergleich zur Weiß-Weiß-Perimetrie. Patienten und Methoden: Untersucht wurden 10 Patienten mit rhegmatogener Amotio retinae und einem Visus ≥0.1 präoperativ, sowie 4 Tage und 6 Wochen nach erfolgreicher eindellender Operation. Es erfolgten Standardperimetrien und Perimetrien mit blauen Stimuli auf gelbem Hintergrund (Programm 30–2, Humphrey Field Analyzer 750) Ergebnisse: Unmittelbar postoperativ zeigte sich ein Empfindlichkeitsanstieg, der für die Blaufunktion signifikant geringer war als für die Weißfunktion. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ unterschieden sich die Empfindlichkeiten nicht signifikant. Zwischen diesen Terminen erholte sich die Funktion im Mittel bei beiden Methoden von rund –15 dB auf rund –5 dB des MD-Wertes. Schlussfolgerung: Nach erfolgreicher Amotiooperation war für beide Methoden ein Empfindlichkeitsanstieg messbar. Unmittelbar postoperativ war der Empfindlichkeitsanstieg für die Weiß-Weiß-Perimetrie jedoch größer als für die Blau-Gelb-Perimetrie. Präoperativ und 6 Wochen postoperativ war die Schadenstiefe bei beiden Methoden gleich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    International ophthalmology 22 (1998), S. 119-123 
    ISSN: 1573-2630
    Keywords: hypotony ; proliferative diabetic retinopathy ; proliferative vitreoretinopathy ; retinectomy ; silicone oil ; visual field
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract We reviewed 30 cases of 360° retinectomy in advanced anterior PVR or PDR with anterior traction. The preoperative visual acuity was light perception or hand motions. In all cases, a 360° retinectomy with silicone oil tamponade was performed. After a mean follow-up of 10 months, the retina was attached in 83% and the visual acuity had improved in 47% of the patients. The mean visual field in patients with a visual acuity of more than counting fingers extended to 29° nasally and 38° temporally. Hypotony was seen in 6 patients, of whom two developed keratopathy. In conclusion, eyes with severe PDR or PVR and a preoperative low visual acuity can be treated successfully with 360° retinectomy when conventional methods have failed. The patients can regain an ambulatory visual acuity and a visual field.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    Graefe's archive for clinical and experimental ophthalmology 238 (2000), S. 537-541 
    ISSN: 1435-702X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract  Purpose: To evaluate the effects of R-(+)-verapamil, S-(-)-verapamil, and the racemate on in vitro contraction of human retinal pigment epithelial cells.Methods: RPE cells from human donor eyes were enzymatically dissociated and cultured on collagen gels. Transdifferentiated RPE cells (seventh and eighth passage) were used for experiments. The contraction assays were treated with different concentrations (10−1000 µM) of R-(+)-verapamil, S-(-)-verapamil, and racemic verapamil.  Results: Verapamil inhibited the gel contraction of human RPE cells. R-(+)-verapamil, S-(-)-verapamil, and racemic verapamil acted equally in a dose-dependent manner from 10–1000 µM.Conclusion: The results indicate the effectiveness of verapamil to inhibit the contraction of RPE cells. R-(+)-verapamil is recom-
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