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  • 1
    Electronic Resource
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 117 (1964), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 117 (1964), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 771 (1995), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Springer
    Acta neuropathologica 3 (1963), S. 40-47 
    ISSN: 1432-0533
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Kaninchen, die mit intraperitonealen Injektionen von Tuberkelbacillen sensibilisiert waren und daraufhin positive Hautreaktionen auf Tuberkulin zeigten, und nicht sensibilisierten Kaninchen wurde eine einmalige Injektion von lebenden Tuberkelbacillen in die Cisterna magna verabreicht. Die Tiergehirne wurden (2–27 Tage nach der Beimpfung) zum Zwecke der vergleichenden Untersuchung der Lokalreaktionen und deren zeitlicher Folge histologisch untersucht. Es wurde gefunden, daß in beiden Fällen, also sowohl bei den sensibilisierten als auch bei den nichtsensibilisierten Kaninchen die Hauptreaktionen des Gehirns in der Zeit ihres Auftretens und in den Intervallen histologisch ähnlich, jedoch dem Grade nach verschieden waren. Diese Reaktionen waren schwerer und vor allem von langsamerer Manifestation bei den nichtsensibilisierten Tieren und bestanden in Phagocytose der Tuberkelbacillen durch aktivierte ortständige Histiocyten. Auftreten von akuter, unsperifischer Entzündung mit Komponenten der Gewebsüberempfindlichkeit, Tuberkelbildung aus epithelioiden Zellen und Verkäsung in dieser Reihenfolge. Diese Reaktionen wurden nicht allein in den Gehirnmeningen hervorgerufen, sondern auch — gleichzeitig — im perivasculären retikulären Gewebe der intracerebralen, intraneuralen und der Plexus-Blutgefäße. Es scheint also, daß der tuberkulöse Befall des Gehirnparenchyms, der Hirnnerven, des Ependyms und des Plexus bei tuberkulöser Meningitis nicht eine Komplikation, sondern eine übliche Manifestation im Rahmen des Grundprozesses darstellt.
    Notes: Summary Rabbits sensitized by intraperitoneal injections of tubercle bacilli and later showing positive skin reactions to tuberculin, as well as non-sensitized rabbits, were given a single inoculation with live tubercle bacilli into the cisterna magna. The animals' brains were examined histologically, 2 to 27 days following the inoculation, for a comparative study of local reactions and their temporal sequence. It was found that in both sensitized and non-sensitized rabbits the major reactions of the brain were histologically similar in type but differed in intensity, in the time of their appearance and in the intervals between them. These reactions were more severe and, on the whole, slower in appearance in the non-sensitized animals and consisted of phagocytosis of tubercle bacilli by activated local histiocytes, the appearance of acute, non-specific inflammation with components of tissue hypersensitivity, tubercle formation by epithelioid cells and caseation, in that order of sequence. These reactions were evoked not only in the cerebral leptomeninges, but also, and simultaneously, in the perivascular reticular tissue of intracerebral, intraneural and choroid-plexus blood vessels. It thus appears that tuberculous involvement of the brain parenchyma, cranial nerves, ependymal lining and choroid plexuses in tuberculous meningitis may not be a complication but a common manifestation of that process.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Psychopharmacology 13 (1968), S. 129-139 
    ISSN: 1432-2072
    Keywords: Electroencephalography ; Psychopharmacology ; Imipramine ; Amphetamine ; Physostigmine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The results of the interaction of imipramine, physostigmine and d/l amphetamine in various intravenously administered dosages were studied on the cortical and subcortical electrical activity of cats. Imipramine was shown to cause a cortical synchronization, hippocampal desynchronization, rise in the threshold of electrocortical arousal and limbic convulsive activity which was potentiated by amphetamine. Imipramine increased the amount of physostigmine, but decreased the amount of amphetamine needed for cortical desynchronization. The possible significance of these findings for the neuropsychopharmacological action of imipramine is briefly discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of neurology 213 (1976), S. 87-95 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Optic neuritis ; Multiple sclerosis ; Epidemiology of optic neuritis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Schätzungen der Häufigkeit, mit der ein Patient mit Retrobulbärneuritis eine Multiple Sklerose bekommt, schwanken zwischen 13 und 87%. Um zu genaueren Werten zu kommen, wurde eine die ganze Bevölkerung umfassende Studie in Israel ausgeführt. Patienten mit den typischen Merkmalen einer Retrobulbärneuritis wurden erfaßt und periodisch untersucht. Zwischen 1955 und 1964 wurden 105 Patienten gefunden. Das ist eine durchschnittliche jährliche altersbereinigte Häufigkeit der Retrobulbärneuritis in Israel von 0,56 bei einer Bevölkerungszahl um 105. Verglichen damit ist die jährliche Häufigkeit der Multiplen Sklerose 1,2 auf 105, d. h. die Retrobulbärneuritis ist halb so häufig wie die MS. Wie die MS ist die Retrobulbärneuritis häufiger in Israel unter europäischen Einwanderern als bei Afro-Asiaten. Während der Kontrollperiode von 3,3 bis 15,6 Jahren (Durchschnitt 9,5 Jahre) zeigte sich bei 27 der 105 Patienten eine MS (28%). Die Sterbetafeln ergaben eine Häufigkeit von 32,3 ± 5,6% nach 10 Jahren, nach 14 Jahren zeigte sich etwa bei der Hälfte der Patienten eine MS. Das Risiko war am höchsten bei den jüngsten Patienten. Weder Geschlecht noch ethnische Abstammung beeinflußten dieses Risiko signifikant. Die Ergebnisse der Studie bestätigten frühere Untersuchungen in Hawaii, die nach den Sterbetafeln eine Häufigkeit von 29 bis 39% ergab, mit welcher innerhalb von 10 Jahren nach Ausbruch der Retrobulbärneuritis eine MS auftrat. Die Sterbetafeln gestatten eine bessere Voraussage der Prognose als neuere Labortechniken wie die Untersuchung der IgG im Liquor, der Kappa-Lambda leichte Kettenrationen und IgG in Serum und Liquor.
    Notes: Summary Available estimates of the frequency with which a patient with optic neuritis develops multiple sclerosis range from as low as 13 percent to as high as 87 percent. In an effort to obtain a better estimate, a nation-wide study of optic neuritis was carried out in Israel. Patients who fulfilled strict diagnostic criteria of optic neuritis were identified and examined periodically. Between 1955 and 1964, 105 patients were found and on the basis of these, the average annual age-adjusted incidence of optic neuritis in Israel was 0.56 per 105 population compared to 1.2 per 105 cases of multiple sclerosis per year, i.e. optic neuritis was about half as frequent as multiple sclerosis each year. As with multiple sclerosis, optic neuritis was more common in European immigrants to Israel than in Afro-Asian immigrants. During a follow-up interval which ranged from 3.3 to 15.6 years (mean 9.5 years), at least 27 of the 105 patients developed multiple sclerosis (28 percent). A life-table analysis showed that after 10 years 32.3 ± 5.6 percent of patients with optic neuritis would develop multiple sclerosis and, after 14 years, about half would develop multiple sclerosis. Risk of dissemination was highest in those who were youngest when optic neuritis developed. Neither sex nor ethnic background influenced risk significantly. Results of the present study support earlier work using life-table methods carried out in Hawaii which also showed that between 29 and 39 percent of patients with optic neuritis will develop multiple sclerosis within 10 years of onset. The life-table method is a better predictor of prognosis than newer laboratory techniques such as spinal fluid studies of IgG, kappa-lambda light chain ratios and serum/CSF IgG ratios.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of neurology 212 (1976), S. 205-213 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Amyotrophic lateral sclerosis ; Epidemiology of ALS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Während der Zeit zwischen 1960 und 1970 wurde eine landesweite Untersuchung über die Häufigkeit der amyotrophischen Lateralsklerose (ALS) in Israel durchgeführt. Das Land Israel wurde für diese Studie ausgesucht wegen der ausgezeichneten medizinischen Versorgung und der detaillierten demographischen Informationen. Außerdem umfaßt die Bevölkerung repräsentative Gruppen aus allen Teilen der Welt, so daß vergleichende Häufigkeitsuntersuchungen möglich waren. Es wurden in allen Spitälern, Kliniken und Chronisch-Krankenheimen des Landes zahlreiche Erkrankungen des motorischen Systemes analysiert. Im weiteren wurden die Zeugnisse über die Todesursachen analysiert sowie die neurologisch tätigen Ärzte konsultiert. Nur jene Fälle wurden schließlich zur Errechnung der Häufigkeit der Erkrankung verwertet, bei welchen die typischen klinischen Symptome oder ein Autopsiebefund die Diagnose rechtfertigten. Am 1. Januar 1965, der Tag, welcher in der Mitte der berücksichtigten Periode lag, lebten 62 Patienten mit ALS in Israel. Die alterskorrigierte Häufigkeit der ALS an jenem Tage betrug 3 auf 100000 Einwohner. Die jährlichen Neuerkrankungen, alterskorrigiert, für die Periode zwischen 1960 und 1970 betrug 0,78 auf 100000 Einwohner (0,86 für Männer und 0,46 für Frauen, Verhältnis 1,9:1). Es lag keine nennenswerte Änderungstendenz mit Bezug auf die Neuerkrankung während der Dauer der Studie vor. Altersspezifische Häufigkeiten waren ähnlich bei Israel-Geborenen wie bei aus Europa oder afroasiatischen Ländern emigrierten Einwohnern. Die Schwankungen der alterskorrigierten Häufigkeiten zwischen den Untergruppen der Emigranten aus den verschiedenen Ländern betrug zwischen 0,25–1,20 für 100000 Einwohner. Aber die Kleinheit einzelner Gruppen verunmöglichte es, die statistische Signifikanz dieser eher kleinen Unterschiede zu errechnen. Das Durchschnittsalter beim Beginn betrug 55,4 Jahre für die Männer und 52,4 Jahre für die Frauen. Das mittlere Sterbealter der Männer war 60,2, dasjenige der Frauen 58,0 Jahre. Die mittlere jährliche Mortalität infolge ALS war 0,58 auf 100000 Einwohnern. In Israel fanden sich keine familiäre Häufungen von ALS, und bei den Sektionsfällen wurden keine neurofibrillären Veränderungen oder granulovacuoläre bzw. Einschlußkörperchen gefunden. Es liegen nur einige wenige Populationsstudien mit Bezug auf die ALS in den verschiedenen Regionen der Welt vor. Die mittlere jährliche Neuerkrankung in jenen anderen Studien schwankt zwischen 0,4 und 1,4 pro 100000 Einwohner. Somit fällt die Häufigkeit in Israel eher in den unteren Bereich dieser Schwankungsbreite. Die vorliegende Studie spricht dafür, daß die ALS eine bemerkenswert einheitliche geographische Verteilung hat. Als einzige Ausnahme haben Guam und die Kii-Halbinsel Japans eine signifikant höhere Häufigkeit. Falls ein umgebungsgebundener Faktor bei der Pathogenese der ALS mit eine Rolle spielt, muß dieser Faktor eine einheitliche geographische Verbreitung haben.
    Notes: Summary A country-wide study of the frequency of amyotrophic lateral sclerosis (ALS) was undertaken in Israel for the period 1960–1970. Israel was chosen for this study because of its excellent medical facilities and detailed demographic information. Moreover, the population includes representative groups from all parts of the world for comparison of frequency. A wide variety of motor system disease was screened in all hospitals, clinics, and chronic care facilities in the country, death certificates were reviewed and physicians with a neurological practice were contacted to derive a tentative list of cases. Only those who fit strict clinical diagnostic criteria or had autopsy confirmation were included in estimates of prevalence and incidence. On January 1, 1965, the mid-point of the study, 62 patients with ALS were living in Israel. The age-adjusted prevalence of ALS on that date was 3 per 100000 population. The average annual age-adjusted incidence for the period 1960–1970 was 0.78 per 100000 population (0.86 in males, 0.46 in females; ratio 1.9:1). There was no appreciable change in trend of incidence over the study interval. Age-specific incidence rates were similar in native-born inhabitants of Israel, immigrants from Europe and immigrants from Afro-Asian countries. The range in age-adjusted incidence among subgroups of immigrants to Israel from various countries was 0.25 to 1.20 per 100000 population but small numbers precluded testing the statistical significance of these rather narrow differences. Mean age at onset was 55.4 years for males and 52.4 years for females. The mean age at death was 60.2 for males and 58.0 for females. The average annual mortality from ALS was 0.58 per 100000 population. There were no familial aggregates of ALS in Israel and autopsy data showed no neurofibrillary changes, granulovacuolar or inclusion bodies. There are only a few other population studies of ALS in different regions of the world. The average annual incidence in these other studies ranged from 0.4 to 1.4 per 100000 population. Thus, the incidence in Israel falls within this narrow range. The present study lends further support to the impression that ALS has a remarkably uniform geographic distribution with Guam and the Kii peninsula of Japan being the only known areas with significantly high rates. If an environmental factor contributes to the pathogenesis of ALS, the factor must also have a uniform geographic distribution.
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