ISSN:
1433-8580
Keywords:
Immunosuppression
;
Liver perfusate
;
Ischemic damage
;
Immunsuppression
;
Leberperfusate
;
ischämische Schädigung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Um die Freisetzung eines immunosuppressiven und zytotoxischen Faktors von ischämisch geschädigten Lebertransplantaten zu prüfen, wurden BDE- und DA-Ratten die Lebern entnommen. Nach einer sechsstündigen Aufbewahrung bei Raumtemperatur perfundierten wir intraportal ein- oder fünfmal mit 2 ml/g Ringerlösung. Der Proteingehalt betrug 0,9 oder 2,8–3,9 mg/ml. Wurde LEW-Ratten mit BDE-Nierentransplantaten 5 Tage lang vom Tag der Transplantation an 2 ml eines einmal perfundierten LP's verabreicht, überlebten die Tiere 8,9 ± 1,8 Tage signifikant länger (Kontrolle 6,5 ± 0,5 Tage), bei Injektion eines fünfmal perfundierten LP's 10,3 ± 1,3 Tage. Behandelten wir die Empfänger für 10 Tage mit dem fünffach perfundierten LP, erhöhte sich die Überlebensdauer auf 9–34 Tage, durchschnittlich auf 15,3 ± 7,3 Tage. Nieren, Milz und Herz wurden BDE-Ratten entnommen und bei Raumtemperatur 6 h lang aufbewahrt, Gewebeextrakte hergestellt, und der Proteingehalt mit Ringerlösung auf 3–4 mg/ml eingestellt. LP und Gewebeextrakte wurden einer MLC von LEW- und BDE-Zellen und einer LEW-Zell-Stimulation mit PHA zugegeben. Die LEW-Lymphozyten und die BDE-Fibroblasten inkubierten zusammen mit dem LP sowie den Gewebeextrakten 3 Tage lang. Die Blastogenese in der MLC- und der PHA-Stimulation wurde durch die LP's stark inhibiert, ebenso durch die Nieren, Herz und Milzextrakte, jedoch geringer als bei LP's. LP's verursachten starke Lymphozyto- und Fibroblastentoxizitäten, ebenso Nierenextrakte, Herz- und Milzextrakte aber weniger. Gut konservierte, nicht jedoch ischämisch geschädigte Nierenextrakte zeigten die gleiche Inhibition sowie Zytotoxizität wie eine ischämisch geschädigte Niere. Hitzeinaktivierung auf 70°C bewirkte eine leichte Verminderung der Inhibition und Zytotoxität. Der Organfaktor ist kein Zerfallsprodukt eines ischämisch geschädigten Gewebes, sondern ein normaler Bestandteil der Zellen, welcher insbesondere in der Leber vorhanden und relativ thermostabil ist.
Notes:
Summary These studies demonstrate the presence of an immunosuppressive and cytotoxic factor in the perfusate of ischemic damaged liver.A BDE rat liver perfusate (LP) was prepared after 6 h warm ischemia by intraportal perfusion with 2 ml/g of Ringer's solution (one time-LP1 or five times-LP5 with the same volume of solution). Protein amount of LP1 and LP5 was 0.9 and 2.8–3.9 mg/ml. In vivo activity of the hepatic perfusates was studied by effect on renal allograft survival time. LEW rats with BDE kidney transplant, treated daily with 2 ml of LP1 for 5 days, starting on the day of grafting, survived 8.9 ± 1.8 days, significantly longer than control animals (6.5 ± 0.5 days). After administration of LP5 renal recipients survived 10.3 ± 1.3 days and when the treatment with LP5 was prolonged to 10 days animals survived 9–34 days (mean 15.3 ± 7.3 days). The presence of the suppressive factor was also studied in renal, spleen and heart extracts, prepared after 6 h warm ischemia. Protein amount of extracts was adjusted to 3–4 mg/ml by Ringer's solution. Immunosuppressive activity of LP and other organ extracts was tested in vitro by their influence on MLC reaction (LEW and BDE lymphocytes) and on LEW cells in the PHA stimulation assay. Lymphocyte blastogenic response in MLC reaction and in culture with PHA was strongly inhibited by LP but weakly by organ extracts. Hepatic perfusates were cytotoxic against lymphocytes and fibroblasts in a three day cultures. Cytotoxic activity of the organ extracts was lower than LP. Extract of the cold preserved kidneys showed immunosuppressive and cytotoxic effect like extract of ischemically injured kidneys but smaller than LP. After heat inactivation at 70°C the activity of hepatic perfusate decreased. Immunosuppressive organ factor (IOF) seems to be a normal cell component, not a decomposition product of the ischemically damaged hepatic tissue.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01852127
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