ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Brain injury
;
Traumatic intracranial hematoma
;
Intracranial hypertension.
;
Schlüsselwörter: Schädel-Hirn-Trauma
;
traumatische intrakranielle Blutung
;
Hirndrucktherapie.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Die aktive und intensive Behandlung eines Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) erhöht seine Chance auf Erholung deutlich im Vergleich zum Spontanverlauf. Trotz rückläufiger Morbidität und Letalität hat sie aber wegen der Irreversibilität einmal stattgehabter cerebraler Schäden Grenzen. Im Mittelpunkt steht die Vermeidung primärer und sekundärer Schäden durch die Beherrschung einer intrakraniellen Druckerhöhung als Folge von Blutungen, Hirnschwellung und Liquorzirkulationsstörungen. Als Eckpfeiler der Therapie haben sich bei traumatischen Blutungen ihre operative Evakuation, beim Ödem die Gabe von Mannitol und eine milde Hyperventilation und beim Liquorüberdruck eine therapeutische Liquordrainage etabliert. Bei therapieresistenten Hirndrücken kann auf Barbiturate und auf kurzzeitige, aggressive Hyperventilation zurückgegriffen werden.
Notes:
Summary. Aggressive treatment of patients with severe head injury increases the chance for survival and good functional outcome in most cases. To prevent irreversible cerebral lesions, the key point of treatment is the management of intracranial hypertension caused by intracranial hematomas, brain edema and impaired circulation of cerebrospinal fluid (CSF). Therapeutic standards are surgery of traumatic hematoma, osmotherapy and mild hyperventilation for brain edema, and CSF drainage. In highly elevated intracranial pressure (ICP) administration of barbiturates and forced hyperventilation can be considered.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050112
Permalink