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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 236-242 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Guideline • Orthopedic surgery • Evidence based medicine • AWMF • Standards ; Schlüsselwörter Leitlinie • Orthopädie • Evidence based medicine • AWMF • Standards
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Leitlinien sind systematisch entwickelte Expertisen des aktuellen Wissensstandes, um Arzt und Patient bei Entscheidungsfindung über die angemessene Versorgung in Klinik und Praxis zu helfen. Die DGOT hat seit 1995 die zentrale Entwicklung nationaler Leitlinien vorangetrieben und hat 22 einheitlich strukturierte Leitlinien seit 1998 publiziert, wobei weitere 20 Leitlinien in Arbeit sind. Die AWMF ist mit der Koordination der Leitlinienentwicklung der verschiedenen wissenschaftlichen Fachgesellschaften betraut, seit 1995 sind 629 Leitlinien entstanden und im Internet publiziert. Die Publikation der Leitlinien der DGOT und des BVO ist der erste Schritt zur weiteren Verbreitung, nächste Schritte sollten die Umsetzung und begleitende Evaluation sein. Erst dann zeigt sich, ob die Leitlinien eine Veränderung des medizinischen Handelns tatsächlich bewirken.
    Notes: Summary Guidelines are systematically developed statements of the actual knowledge in order to assist doctors and patients by the decision of appropriate health care. Since 1998 the DGOT has published 22 well structured guidelines, 20 guidelines are under construction. The AWMF as the coordinator of guideline constructing of all scientific medical societies has published 629 guidelines since 1995. The publication of guidelines of the DGOT and the BVO is the first step for dissemination, nexts steps should be implementation und evaluation. Then it will be evident whether change in medical practice will occur.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Manuelle Medizin 35 (1997), S. 184-187 
    ISSN: 1433-0466
    Keywords: Key words Local injection therapy • Manual medicine • Low back pain ; Schlüsselwörter Therapeutische Lokalanaesthesie • Manuelle Therapie • Pseudoradikuläre Wirbelsäulensyndrome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Am Beispiel einer 30-Betten-Station der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum wird das Aufkommen an Verfahren der TLA den manualtherapeutischen Handgriffen im Zeitraum eines Jahres gegenübergestellt. Es handelt sich um 191 ISG-Injektionen sowie 28 Facettengelenkinjektionen an der HWS und 315 an der LWS. Demgegenüber standen 122 manualtherapeutische Handgriffe, durchgeführt an HWS, BWS und LWS durch die jeweiligen Stationsärzte mit abgeschlossener Weiterbildung. Während sich die TLA auf die Hauptprädilektionsstelle des jeweiligen Krankheitsbildes (pseudoradikuläre HWS- und LWS-Syndrome) konzentrierte, bezog sich die manuelle Therapie vorrangig auf Nebenbefunde in anderen Wirbelsäulenetagen bei Patienten mit den genannten Diagnosen oder mit Postdiskotomiesyndrom. Die zunehmende Ausbildung des ärztlichen Personals läßt einen Wandel hin zur manualtherapeutischen Behandlung auch der Hauptbefunde erwarten, wird jedoch die TLA nicht ersetzen.
    Notes: Summary In a 30-beds-unit of the Orthopedic University Clinic in Bochum for an example we studied the frequency of combined injection therapy with local anesthesia and chirotherapy in a one year period. There have been done 191 injections into ileosacral joints as well as 28 injections into facett joints of the cervical spine and additionally 315 into facett joints of the lumbar spine. On the other side there have been done 122 chirotherapeutic maneuvers at cervical, thoracic or lumbar spine by senior doctors with education in manual medicine. The injection therapy however was done in mean predilection sites of the patients suffering from cervical spine disorders or low back pain, the chirotherapy was done in other spine areas. The growing number of doctors with an education in manual medicine seems to improve the chirotherapy of the mean pathology as well, but it is not able to reduce the number of local injection therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 27 (1998), S. 827-833 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Motion analysis • Whiplash • Standardisation • Cervical spine • Cost effectiveness ; Schlüsselwörter Bewegungsanalyse • Schleudertrauma • Standardisierung • Halswirbelsäule • Nebenwirkungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Bewegungsanalyse der Halswirbelsäule (HWS) ist ein sensitives Verfahren der präventiven und klinischen Biomechanik des „Schleudertraumas“. In der präventiven Biomechanik ist es möglich, mit Hilfe der Bewegunganalyse die Biofidelität von Dummy-Versuchen zu verifizieren und zu verbessern. Die klinische Bewegungsanalyse bietet nach wie vor ein uneinheitliches Bild. Meßdaten liegen über Einschränkungen der HWS-Beweglichkeit, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Kiefergelenkfunktion sowie Störungen der Okulomotorik nach Beschleunigungstrauma vor. Eine Vereinheitlichung der technischen und klinischen Untersuchungsbedingungen ist erforderlich, um ein geeignetes biomechanisches Modell des posttraumatischen Zervikalsyndroms [19] zu etablieren. Ohne dieses Modell ist die Bedeutung der Bewegungsanalyse beschränkt, da klinische Sensitivät und Spezifität der Messung empirisch nicht sicher ermittelt werden können.
    Notes: Summary Motion analysis of the cervical spine is a sensitive tool in the fields of preventive and clinical biomechanics of whiplash. In the field of preventive biomechanics motion analysis contributes to validation and optimisation of dummy based crash test experiments and simulations. In the clinical field motion analysis up to now is of restricted value. Data exist about restrictions and pathologies of movement and motion of the cervical spine, coordinative disturbances, postural control, TMJ-function and oculomotor disturbances after whiplash. The standardisation of technical and clinical set-ups is necessary to establish a well proven biomechnical model of whiplash and whiplash related biomechanical dysfunction. Without this model the value of motion analysis for clinical use will be restricted due to lack of comparable data on sensitivity and specificity although motion analysis of the cervical spine is neither cost- nor time consuming and free of adverse effects. Within a prospective series of 28 patients (14 m/ 14 f) with a follow-up to six weeks we were lucky to describe numerically two different types of reaction to low energy (Δv 〈 20 km/h) rear end collision: Type I with disturbances in complex movements only, Type II with overall restriction of movement. Control of angular velocity during cyclic movements of the head was disturbed by oscillations of higher frequency in all patients. Recovery from whiplash within 6 weeks could be monitored.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 25 (1996), S. 524-532 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Schlüsselwörter Prinzip der Injektionen ; Medikamente ; Indikationen ; Technik der Injektionen ; Key words Principle of injections ; Drugs ; Indications ; Injection technique
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Injection therapy is highly significant in the treatment of cervical syndromes. Following the differential diagnosis and analysis of the symptoms, injection treatment leads to a worthwhile degree of pain relief as a result of the anaesthetic effect on the nerve. This paper describes the general criteria for such treatment and also the various of injection techniques in use.
    Notes: Zusammenfassung Bei Zervikalsyndromen hat die Injektionstherapie einen bedeutenden Stellenwert. Nach differentialdiagnostischer Abgrenzung und Eingrenzung der Beschwerdesymptomatik erlauben spezifische Injektionstechniken eine gezielte Schmerzbehandlung durch Nervenblockaden. Mit diesem Beitrag werden zum einen allgemeine Voraussetzungen, zum anderen die verschiedenen praktischen Vorgehensweisen zur Injektion behandelt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 932-938 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Low back pain • Medical rehabilitation therapy (MRT) • Muscular dysbalances • The neuro-muscular system • Neuro-muscular adaptation ; Schlüsselwörter Lumbalsyndrom • Medizinische Trainingstherapie • Muskuläre Dysbalance • Neuromuskuläres System • Neuromuskuläre Adaptation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Chronische Kreuzschmerzen gehören zu den häufigsten therapierten und teuersten Krankkeitsbildern der modernen Industriegesellschaft. Dabei gelten Defizite und Dysbalancen der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur als bedeutsame somatische Risikofaktoren für das Auftreten von Rückenbeschwerden. Daher muß der Erhalt und die Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit der die Wirbelsäule stabilisierenden Muskulatur neben der Schulung koordinativer Fähigkeiten und dem Erlernen eines wirbelsäulengerechten Verhaltens Ziel von Prävention und Rehabilitation sein. Neben den verschiedenen schmerztherapeutischen Maßnahmen, den physiotherapeutischen Behandlungstechniken inklusive der Verfahren auf neurophysiologischer Basis, den physikalisch-balneologischen Maßnahmen und der ergänzenden Verhaltensschulung stellt die medizinische Trainingstherapie ein wichtiges Verfahren bei der Behandlung von Lumbalsyndromen dar. Die medizinische Trainingstherapie umfaßt den Einsatz von Prinzipien und Methoden der praxisorientierten Trainingslehre und Trainingswissenschaft innerhalb medizinisch indizierter Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen. In ihrer Phasenstruktur werden verschiedene Therapieziele, insbesondere aber die positive Anpassung des neuromuskulären Systems entsprechend des Rehabilitationsverlaufs dargestellt. Indikationsstellung und Überwachung der medizinischen Trainingstherapie sind ärztliche Aufgaben. Entsprechend der zugrundeliegenden Störung und des Therapieverlaufs werden Therapieziele und Behandlungskonzept in Zusammenarbeit von Physiotherapeuten und behandelnden Ärzten angepaßt.
    Notes: Summary Chronic low back pain can be considered to be one of the most frequently treated and most costly diseases in modern industrial societies. Dysfunctions and imbalances of the spine-supporting muscles increase the risk of low back pain. Consequently preventive treatment and rehabilitation have to aim at preserving and restoring the full capacity of the spine-supporting muscles as well as training coordination and spine-friendly behaviour. In addition to various measures of pain therapy, physiotherapeutic treatment including neuro-physiotherapy, physical treatment (eg electrotherapy), balneotherapy and supportive behavioural training, medical rehabilitation therapy (MRT) ranks among the most effective ways of treating low back pain. MRT applies guidelines and methods of exercise methodology within medically indicated programmes of preventive treatment and rehabilitation. Various objectives of MRT are outlined with special regard to the stages of MRT treatment, emphasizing positive adaptation of the neuro-muscular system in the course of rehabilitation. Physicians are responsible for MRT diagnosis and control. Taking into account the base disorder and the progress of therapy physiotherapists and the physicians in charge determine MRT objectives and treatment strategies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Lumbar disc extrusion • Topographical principles • Discectomy ; Schlüsselwörter Lumbaler Bandscheibenvorfall • Topographie untere LWS • Diskotomie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die operative Intervention beim lumbalen Bandscheibenvorfall ist es wesentlich, das prolabierte Gewebe und die Donorbandscheibe sicher und gezielt darzustellen, ohne wesentliches Derangement von Muskulatur und Ausläufern des R. dorsalis nervi spinalis oder Strukturstörungen im Spinalkanal. Für die genaue Bestimmung der Prolaps- bzw. Sequesterlokalisation hat sich eine Klassifikation mit kraniokaudaler und mediolateraler Orientierung bewährt, die während der Operation mit dem interlaminären Fenster als topographischem Bezugspunkt korreliert wird. Unter Verwendung eines Spekulums können der interlaminäre wie auch der laterale Zugang so begrenzt werden, daß die interessierenden Strukturen in der Tiefe mit nur geringer Störung der Umgebung darzustellen sind. Für den interlaminären Zugang genügt eine partielle Flavektomie. Intraforaminale Vorfälle können sowohl durch mediale Hautinzision wie durch einen paramedianen Zugang zwischen M. multifidus und M. longissimus von lateral dargestellt werden. Bei Revisionseingriffen ist die „upper laminar corner“ als Einstiegsort zum Spinalkanal vorteilhaft.
    Notes: Summary For the operative procedure in lumbar disc extrusion it is important to expose the prolapsed disc and sequestrum without disintegration of the musculature and branches of r. dorsalis nervi spinalis or provoking lesions in the spinal canal. A classification helps to determine exact description of localization of disc material in craniocaudal and mediolateral directions. It can be correlated with the interlaminar window as a structure seen in the operative procedure. A speculum helps to limit the exposure for an interlaminar as well as a lateral access, thus reaching the structures concerned in the spinal canal with minimal irritation of the surrounding tissues. For interlaminar access partial excision of the lig. flavum is sufficient. The extrusions in the foraminal region that can be exposed laterally from a medial skin incision, as well as from a paramedial are between m. multifidus and m. longissimus. In revision surgery, the upper laminar corner is advantageous for entering the spinal canal.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 27 (1998), S. 802-812 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Whiplash injury of the cervical spine • Functional diagnosis • Radiological diagnosis • Prognosis • Therapy • Expert opinion ; Schlüsselwörter Beschleunigungsverletzung der HWS • Funktionelle Diagnostik • Bildgebende Verfahren • Prognose • Therapie • Begutachtung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Beschleunigungsverletzungen der Halswirbelsäule (HWS) sind gleichermaßen von erheblicher medizinischer wie sozioökonomischer Bedeutung. Biomechanische Untersuchungen stellen unterschiedliche Verletzungsmechanismen heraus: Zum einen eine Hypertranslation im Bereich der Kopfgelenke, zum anderen eine Hyperextension der kaudalen HWS, die jenseits des elastischen Deformationsbereichs der Ligamente zu Überdehnungen und unvollständigen Rupturen führt. Durch derartige Verletzungen wird die Gelenkmechanik nachhaltig gestört. Eine besondere Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Objektivierung möglicher struktureller Läsionen und einer Abgrenzung rein funktioneller Beeinträchtigungen. Daher sind die entsprechenden Untersuchungsparameter und Einstufungskriterien zu definieren, wobei auch die vegetativen, oftmals als rein subjektiv bewerteten Zeichen der Beachtung bedürfen. Der folgende Beitrag schlägt eine Systematik des klinischen wie bildgebenden Untersuchungsgangs vor. Die daraus abzuleitende Therapie muß sich stets auch an den prognostischen Kriterien ausrichten. Zusammenfassend bleibt festzustellen, daß für eine differenzierende Diagnostik funktionelle Parameter hinzuzuziehen sind. Es besteht weiterer Forschungsbedarf, um klinische und technische Untersuchungsmöglichkeiten mit vorliegenden funktionellen und strukturellen Veränderungen abzustimmen.
    Notes: Summary Whiplash injuries of the cervical spine are of special medical and socio-economic importance. Biomechanical studies of the injury have proven, that a hypertranslation of the capito-cervical region takes place first, leading to ligamentous hyperdistension and ruptures, when exceeding elastic deformation, thus possibly resulting in mechanical disturbance and rotatory malpositioning. Diagnosis of so called “functional disorders” bears difficulties concerning objective tests for structural lesions. This demands the definition of diagnostic parameters and clinical signs, which also consider vegetative phenomena. This paper aims at a systematic clinical and radiological check. Adequate therapeutic means have to be concordant to prognosis. Therefore functional parameters should already determine differential diagnosis. This is based on technical feasibilities and needs future scientific efforts.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 915-915 
    ISSN: 1433-0431
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 922-931 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Injection therapy • Sciatica • ; Conservative treatment • Clinical use ; Schlüsselwörter Injektionstherapie • Lumbalsyndrom • Konservative Behandlung • Praktisches Vorgehen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Lumbalsyndromen sind die Injektionstechniken der speziellen orthopädischen Schmerztherapie eine entscheidende Behandlungsmaßnahme. Sie dienen der Differenzierung der Beschwerdesymptomatik und verhelfen, den circulus vitiosus zu durchbrechen. Stets sollte man sich der pharmakologischen Grundlagen und möglicher Komplikationen bewußt sein. Die einzelnen Techniken bedürfen der Erfahrung und des manuellen Trainings. Die praktischen Vorgehensweisen werden im einzelnen erläutert.
    Notes: Summary Injectiontherapy as part of orthopaedic pain treatment is of major importance in sciatica. It helps to differentiate unclear complaints and allows a break through of the vitious circle of pain and muscle spasm. Pharmacological principals and possible complications have to be observed. The different techniques need experience and manual training. The paper describes the various injection techniques in detail.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy 2 (1994), S. 88-93 
    ISSN: 1433-7347
    Keywords: Chondromalacia ; Debridement ; Degenerative gonarthritis ; Laser surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Sports Science
    Notes: Abstract To ascertain the efficiency of different techniques of arthroscopic therapy for gonarthritis and establish the relevance of the extent of chondromalacia, clinical and experimental studies were performed. In principle, the process of chondromalacia determines the course of the disease. Treatment of additional meniscus lesions temporarily leads to better clinical results, but after only a few months the symptoms caused by the arthritic process reappear. Compared with the temporary relief of complaints after debridement and lavage, smoothing with a xenon chloride excimer laser in grade II chondromalacia leads to statistically significantly better clinical results. Scanning electron microscopic studies confirm the extremely good smoothing. These studies permit clear statements as to the various methods of treatment and their application in the different grades of chondromalacia, thus leading to differentiated arthroscopic treatment of degenerative gonarthritis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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