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  • 1
    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Key Words: Radiochemotherapy ; Docetaxel ; Head and neck tumor ; Schlüsselwörter: Radiochemotherapie ; HNO-Tumoren ; Docetaxel
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Da die Behandlung mit Docetaxel bei metastasierten HNO-Tumoren eine günstige Ansprechrate ergeben hat, untersuchte die folgende Phase-I-Studie die Effekte einer kombinierten Radiochemotherapie mit wöchentlicher Gabe von Docetaxel bei Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen HNO-Tumoren. Patienten und Methode: In der Zeit von September 1997 bis März 1998 wurden sechs Patienten mit fortgeschrittenen HNO-Tumoren im Stadium IV in der Studie eingeschlossen. Innerhalb des Therapieregimes wurden der Primärtumor und die befallenen Lymphknoten bis 70 Gy bestrahlt, die nicht befallenen zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten erhielten 50 Gy in konventioneller Fraktionierung. Simultan wurde Docetaxel eine Stunde vor der Bestrahlung gegeben. Die initiale Dosis lag bei 15 mg/m2. Ergebnisse: Eine Dosiseskalation war nicht möglich, da bereits im ersten Dosislevel zahlreiche dosislimitierende Toxizitäten (NCI-CTC) aufgetreten sind. Hautreaktionen Grad 4, pulmonale Komplikationen Grad 4 sowie neurologische Nebenwirkungen Grad 3 zeigten sich bei je zwei Patienten und bei einem Patienten eine Thrombozytopenie Grad 3. Die Ansprechrate ergab drei komplette und eine partielle Remission, einen Todesfall, ein Patient war nicht auswertbar. Schlußfolgerungen: Unerwarteterweise sind bereits im ersten Dosislevel zahlreiche dosislimitierende Komplikationen aufgetreten, so daß die Behandlung so nicht durchführbar ist.
    Notes: Background: As the treatment with Docetaxel in metastatic head and neck cancer resulted in an encouraging response rate, the following phase-I study examined the effects of a combined radiochemotherapy with weekly Docetaxel in patients with inoperable advanced head and neck tumors. Patients and Methods: Six patients with Stage IV head and neck cancer were included into the study. Within the treatment regimen the primary tumor and the involved lymph nodes were irradiated up to a total dose of 70 Gy, the non involved cervical and supraclavicular lymph nodes received 50 Gy in conventional fractionation. Simultaneously Docetaxel was given 1 hour before radiotherapy. The initial dose was 15 mg/m2. Results: A dose escalation was impossible because of several dose limiting toxicities (NCI-CTC) already in the first dose level. Two patients showed skin reactions Grade 4, 2 patients pulmonary complications Grade 4, 2 patients neurologic side effects Grade 3 and 1 a thrombocytopenia Grade 3. The response rate resulted in 3 complete and 1 partial remission, 1 death, 1 patient was not evaluable. Conclusions: Unexpectedly already in the fist dose level several dose limiting toxicities were evaluated. For that reason the treatment scheme is not feasible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1573-0646
    Keywords: vinorelbine ; phase I ; pharmacokinetics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Summary We have performed a high-dose clinical and pharmacokinetic trial with vinorelbine administered as a bolus injection every 21 days. The aim was to evaluate a schedule with longer treatment intervals than one week and to determine the toxicity pattern of such a schedule. A total of 13 patients (pts) with solid tumors (non-small-cell lung [3 pts], unknown primary [3 pts], mesothelioma [2 pts], colon/rectum, sarcoma, thyroid, head/neck and cervix [1 pt each]) were entered [9 male, 4 female, median age: 56 years (range: 37–69)]. Dose levels were 35, 40 and 45 mg/m2 with a total of 26 cycles administered. At 40 mg/m2, 2/6 pts developed grade 4 granulocytopenia. 1/1 pt at 45 mg/m2 developed a grade 4 leuko- and granulocytopenia. Non-hematological toxicities were mild to moderate. Neurologic toxicity except for constipation was mild. Constipation occurred at 35 mg/m2 in 1/6 pts WHO grade 4, at 40 mg/m2 in 2/6 pts WHO grade 3 and at 45 mg/m2 in 1/1 pt WHO grade 4 and was due to neurotoxicity. No objective antitumor response was observed. Vinorelbine pharmacokinetics were analysed in whole blood and plasma and were similar to previously published studies using ≤30 mg/m2. Our results confirm a high affinity of vinorelbine to corpuscular blood elements. We conclude that the MTD of vinorelbine administered once every 21 days as bolus injection is 40 mg/m2, the dose-limiting toxicities are constipation and granulocytopenia and the recommended dose for subsequent Phase II trials is 35 mg/m2.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Chemie Ingenieur Technik - CIT 45 (1973), S. 946-950 
    ISSN: 0009-286X
    Keywords: Chemistry ; Industrial Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Notes: Bei der Abscheidung explosionsfähiger Stäube in Filtern muß durch betriebliche und konstruktive Maßnahmen eine Gefährdung des Filters und seiner Umgebung vermieden werden. Für die Auslegung staubexplosionsgefährdeter Apparate und Filter sind bisher nur Daten bekannt, die eine Übertragung aus Versuchsdaten kleiner, leerer Behälter auf große, leere Behälter ermöglichen. Da ein Staubfilter aber kein leerer, sondern ein durch die Filtereinbauten unterteilter Behälter ist, stellt sich die Frage, ob eine Staubexplosion in einem Staubfilter von den Filtereinbauten beeinflußt wird. Der Grad der Beeinflussung wurde in Modellversuchen experimentell ermittelt. Es hat sich gezeigt, daß durch die Unterteilung des Explosionsraums der Explosionsdruck um mindestens einen Faktor 4 und die Druckanstiegsgeschwindigkeit um mindestens einen Faktor 12 reduziert werden. Versuche mit einem Taschenfilter bestätigten die in den Modellversuchen gewonnenen Ergebnisse.
    Additional Material: 7 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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