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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Magnetism and Magnetic Materials 31-34 (1983), S. 751-752 
    ISSN: 0304-8853
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Optics Communications 59 (1986), S. 327-330 
    ISSN: 0030-4018
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 0044-281X
    Keywords: Schlüsselwörter Krankheitsbewältigung – Coping – BEFO – F-SOZU ; Key words Morbidity – coping – elderly – subjective health – control beliefs – Bern Coping Styles – Questionnaire – F-SOZU
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a community sample of 165 elderly aged 61 to 96 years (mean 69.65 years) from East and West Germany, present diseases, subjective health, impairments, health-related control-beliefs, social support (F-SOZU; Sommer & Fydrich, 1989), and health related coping-styles (“Bern Coping Styles Questionnaire” BEFO; Heim et al., 1991) were assessed. By means of a stepwise multiple regression analysis, the differential impact of control beliefs, subjective morbidity, subjective health, social support, social integration, social burden, and socio-demographic variables (age, sex, educational level) was analyzed. Elderly with little health related impairments, emotional support, and a relatively high educational level tried to cope with diseases by lowering the affective burden by cognitive and behavioral strategies. A growing number of diseases, a high level of practical help by others, but also a high degree of social burden were the best predictors for a health related coping strategy that is characterized by avoiding the preoccupation with the disease and by searching for emotional support. A health related coping style that is characterized by lamentation, brooding, and resignation was predicted best by poor subjective health, a high degree of social burden, and a low educational level.
    Notes: Zusammenfassung Eine Zufallsstichprobe von 165 Älteren zwischen 61 und 96 Jahren (M = 69,65 Jahre) aus der Allgemeinbevölkerung in Ost- und Westdeutschland wurde zu derzeitigen Erkrankungen, subjektiver Gesundheit und gesundheitsbedingten Beeinträchtigungen, gesundheitsbezogenen Kontrollüberzeugungen, mit Hilfe des “Fragebogens zur Sozialen Unterstützung” (SOZU) (Sommer & Fydrich, 1989) zu sozialer Unterstützung und mit den “Berner Bewältigungsformen” (BEFO) (Heim et al., 1991) zur Krankheitsbewältigung befragt. Geprüpft wurde mittels einer schrittweisen multiplen Regressionsanalyse der differentielle Einfluß von erlebter Kontrolle, subjektiver Morbidität und Gesundheit, sozialer Unterstützung, Integration und Belastungen sowie soziodemographischen Variablen (Alter, Geschlecht, Bildung) auf die Krankheitsverarbeitung. Ältere mit subjektiv geringen gesundheitsbedingten Beeinträchtigungen, emotionaler Unterstüzung und höherem Bildungsniveau versuchen eher eine Minderung der mit Krankheit verbundenen affektiven Belastungen durch kognitive und verhaltensorientierte Strategien zu erreichen. Bei einer höheren Anzahl von Erkrankungen, einem hohen Maß an praktischer Hilfe durch andere Menschen, aber auch hohen sozialen Belastungen finden sich als Straegien der Krankheitsbewältigung eher Versuche der Ablenkung und der Suche nach menschlicher Zuwendung. Ältere mit subjektiv schlechter Gesundheit, hohen sozialen Belastungen und geringer Bildung reagieren auf Krankheit eher mit Klagen, Grübeln und Resignation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 0044-281X
    Keywords: Schlüsselwörter ; Gesundheitsverhalten ; Krankheit ; Ältere ; Medikamenteneinnahme ; Key words Health behavior ; illness ; elderly ; use of medicine ; contact to practitioners
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a community sample of 394 eldery aged 61 years and older from East and West Germany, diseases, contacts with general practitioners and specialists, the use of medicine, attitudes regarding health and illness, the subjective health, psychic problems, social support, social integration, social burden, and socio-demographic variables were assessed. Based on these data the determinants for the contact of physicians and the use of medicine were analyzed. The results confirmed the frequency of multimorbidity in the elderly; on average we found three different diseases at the same time for each person. In nearly 10% of the sample we found seven diagnoses existing at the same time. 88% had contact with a general practitioner at least once a year, 97% had contact either with a general practitioner or with a specialist once a year. 55.8% took at least one medicine each day. The number of diseases existing at the same time was the most determining variable for the contact of physicians and the use of medicine. Furthermore, the elderly had more contact with physicians and took more medicine if they thought they were susceptible to diseases in a high degree, and if they rated their own health as poor. Fewer contacts with physicians and a lower use of medicine were found in those elderly that rated health behavior as little useful, that had low control beliefs regarding their own health, and that experienced only a low degree of health-related limitations in their everyday life. Furthermore, we found a higher use of medicine if there was little social support. There were no significant age-related or sex-related differences regarding the contact of practitioners or the use of medicine.
    Notes: Zusammenfassung In einer zufällig gezogenen Stichprobe von 394 61jährigen und Älteren aus Ost- und Westdeutschland wurden bestehende Erkrankungen, die Inanspruchnahme von Allgemein- und Fachärzten, der Medikamentenkonsum, Einstellungen zu Gesundheit und Krankheit, die subjektive Gesundheit, psychische Probleme, das Ausmaß sozialer Unterstützung, Integration und sozialer Belastungen sowie sozio-demographische Variablen erhoben. Es wurde geprüft, welche Faktoren die Inanspruchnahme von Ärzten sowie den Medikamentenkonsum mitbestimmen. Die Befragung bestätigte die Häufigkeit von Multimorbidität im höheren Lebensalter mit durchschnittlich drei gleichzeitig bestehenden Diagnosen; fast 10% geben mindestens sieben gleichzeitig bestehende Diagnosen an. 88% suchten mindestens einmal im Jahr einen Allgemeinarzt auf, 97% waren mindestens bei einem Arzt gleich welcher Fachrichtung. Von 55,8% wird täglich mindestens ein Medikament eingenommen. Die Anzahl gleichzeitig bestehender Erkrankungen bestimmte als bedeutendste Variable über die Inanspruchnahme von Ärzten sowie den Medikamentenkonsum mit. Darüber hinaus werden von den befragten Älteren mehr Ärzte in Anspruch und mehr Medikamente eingenommen, wenn die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten subjektiv als hoch und die eigene Gesundheit als schlecht bewertet wird. Weniger Arztbesuche und ein geringerer Medikamentenkonsum finden sich, wenn der Aufwand für die Gesundheit als wenig lohnenswert oder die eigenen Einflussmöglichkeiten als gering beurteilt werden und durch den Gesundheitszustand wenig Beeinträchtigungen im Alltag erlebt werden. Bei geringer sozialer Unterstützung besteht ein höherer Medikamentenkonsum. Alter und Geschlecht spielten bei der Inanspruchnahme von Ärzten und beim Medikamentenkonsum eine untergeordnete Rolle.
    Type of Medium: Electronic Resource
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