ISSN:
0942-0940
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Diese Untersuchung der rupturierten sackförmigen Aneurysmen des Vertebralis-Basilaris-Systems umfaßt 107 Fälle, davon 19 eigene Beobachtungen. Die klinischen Zeichen weisen nur sehr selten auf einen Sitz des Aneurysmas in diesem Gefäßbezirk hin. Daraus ergibt sich, daß die Diagnose ausschließlich mit der Vertebralis-Angiographie gestellt werden kann, und daß diese zweckmäßigerweise doppelseitig ausgeführt wird. Begleitende Gefäßspasmen sind selten. Ihr prognostischer Wert ist gering. Die chirurgische Ausschaltung des Aneurysmas scheint zur Zeit die beste Behandlung zu sein, zumal kürzlich eingeführte neue technische Möglichkeiten (hypertonische Lösungen, optische Vergrößerung) es ermöglicht haben, die operativen Risiken erheblich zu mindern, und weil nur sie eine dauerhafte Heilung gewährleistet.
Abstract:
Summary This study of ruptured saccular aneurysms of the vertebro-basilar system, consists of 107 cases (19 of them were personal cases). The clinical signs very seldon indicated that the ruptured aneurysm lay on the vertebro-basilar system. Because of this the diagnosis can only be made by vertebral angiography which should be carried out bilaterally. Accompanying vascular spasm is rare and is of little prognostic significance. Exclusion of the aneurysm by surgery appears to be definitely the best treatment since recent technical developments (e.g. hypertonic solutions, magnifying optical systems) have allowed a considerable reduction in the risks of surgery and since it alone is capable of producing a definite cure.
Notes:
Résumé Cette étude des anévrismes sacculaires rompus du système vertébrobasilaire porte sur 107 cas, dont 19 personnels. De l'ensemble des signes cliniques recueillis, il ressort que leur groupement est très rarement évocateur du siège vertébro-basilaire de l'ectasie rompue. Par conséquent, seule l'angiographie vertébrale peut apporter la solution diagnostique et ce d'autant plus qu'elle sera bilatérale. Quant au spasme vasculaire associé, il est rare et sa valeur pronostique faible. L'exclusion chirurgicale de l'anévrisme parait actuellement la meilleure thérapeutique d'autant que de récents artifices techniques (solutions hypertoniques, magnification optique) ont permis de diminuer notablement les risques de l'intervention, et qu'elle est seule susceptible d'aboutir à une guérison définitive.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01401956
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