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  • 1
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter HNPCC ; Muir-Torre-Syndrom ; DNA-Mismatch-Repair-Gene
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Das HNPCC ist für ca. 10% aller kolorektalen Karzinome verantwortlich. In seltenen Fällen treten neben den viszeralen Malignomen bestimmte Hauttumoren (Talgdrüsentumore und Keratoakanthome) auf, was die Diagnose eines Muir-Torre-Syndroms erlaubt. Da die Hautveränderungen den Malignomen um Jahre vorausgehen können, sollte auch bei sonst gesunden Patienten an diesen Zusammenhang gedacht werden, insbesondere wenn in der Familienanamnese kolorektale und andere Malignome gehäuft auftreten. Bei einem Teil der Muir-Torre-Familien läßt sich die Erkrankung, wie das HNPCC, auf Defekte in DNA-Mismatch-Repair-Genen (hMSH2) zurückführen und somit als phänotypische Variante des HNPCC interpretieren. Genetische Beratung, molekulargenetische Untersuchung und ein engmaschiges Screening inklusive jährlicher Koloskopie, Sonographie, Urinzytologie und gynäkologischer Untersuchung mit intravaginaler Sonographie sind erforderlich.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 447-452 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Efficiency object ; Efficiency factor ; Medical documentation ; Organization of staff ; Leistungsziel ; Leistungskoeffizient ; Medizinische Dokumentation ; Personaleinsatz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der leitende Krankenhauschirurg ist ein Teildes Krankenhausmanagement und muß voll in dieses integriert werden. Das Leistungsziel einer chirurgischen Abteilung kann exakt definiert werden. Maßstab für den Leistungskoeffizienten sind nicht allein Bettenbelegung und -ausnutzung, vielmehr Leistungsbreite und Leistungstiefe. In Datenerfassung und verarbeitung muβ nicht nur die Administration, sondern auch die medizinische Dokumentation Eingang finden. Personalzahl und Personaleinsatz müssen unter zahlreichen Gesichtspunkten überdacht werden. Entscheidungen im Krankenhaus sind abhängig von ärztlichen Primärentscheidungen.
    Notes: Summary The head surgeon is part of hospital management and must be fully integrated therein. The efficiency object of a surgery department can be defined accurately. Criterion for the efficiency factor is not only the amount of beds occupied, but also the number of services offered. The EDP must not only be used in administration, but also with medical documentation. Number of staff and personnel organization must be considered from numerous aspects. Hospital decisions depend on previous medical decisions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 353 (1980), S. 171-182 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Calcium topography ; Chemolitholysis ; Chenodeoxycholic acid ; Cholesterol gallstones ; Scanning electron microscopy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit Hilfe der energiedispersiven Elementanalyse wurde im Rasterelektronenmikroskop an 68 Gallensteinbruchflächen 28 verschiedener Steinfamilien die Topographie von Calciumsalzen untersucht. Die Lokalisation calciumhaltiger Strukturen erscheint bezüglich der Chemolitholyse von Cholesteringallensteinen von Belang. Bei 15 Steinfamilien war Calcium im Steinkern lokalisiert, in 4 Fällen konzentrierten sich die Calciumsalze auf die Schale; in 2 weiteren Fällen konnte Calcium sowohl im Kern als auch in der Schale nachgewiesen werden. 7 Steine waren in ihrer Calciumlokalisation nicht einzuordnen. Hinsichtlich der Auflösbarkeit mit Cheno- bzw. Ursodesoxycholsäure stellt eine stark calciumhaltige Schale sehr wahrscheinlich ein Auflösungshindernis dar; bei Konzentration des Calcium im Kern bleibt vermutlich ein unlösbarer Steinrest zurück, der spontan abgehen kann, oder aber Koliken verursacht. Am ehesten scheinen sich zur Chemolyse die Steine zu eignen, die in geringer Konzentration (unter 10%) diffus mit Calcium durchsetzt sind.
    Notes: Summary The surface of 68 fractured gallstones (28 patients) was investigated by SEM with energy-dispersive elemental analysis to show the topography of calcium salts. The localization of calcium salt is important with regard to chemolitholysis of calcium-containing cholesterol gallstones. The stones of 15 patients showed a concentration of calcium in the nucleus: in 4 the calcium salt was concentrated in the shell of the stone. In two more cases it was determined that calcium was present in both nucleus and shell. In seven it was impossible to place the stones in one of the above classes. Calcium salt in the shell seems to impede lysis by chenodeoxycholic acid; in these stones there is a small amount of insoluble calcium salt in the nucleus which remains after possible lysis of a cholesterol shell. The most appropriate stones for therapy with chenodeoxycholic acid are apparently those which harbor calcium salts with diffuse localization, so that no distinct nucleus no shell can be seen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 175-178 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Simultaneous operations ; Complications ; Lethality ; Simultaneingriffe ; Komplikationen ; Letalität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1960–84 wurden bei uns 405 Simultaneingriffe im Bereich der Gallenwege und eines anderen intraperitonealen Organs durchgeführt. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. In den Gruppen A und B (58 Patienten) bestand eine absolute Indikation zum Doppeleingriff. Die Rate der postop. Wundheilungsstörung lag bei 10,3%, die Komplikationsrate bei 24,1%. Die Klinikletalität betrug 6,8%, die Verweildauer 17,7 Tage. In der Gruppe der nicht absolut indizierten Doppeleingriffe (Gruppe C = 347 Patienten) betrug die Rate der Wundheilungsstörung 5,7%, die Letalität lag bei 2,3%. Die Komplikationsrate betrug 12,1%, die Verweildauer 15,5 Tage. Grundsätzlich sollten Gelegenheitsoperationen und nicht absolut indizierte Simultaneingriffe unterbleiben.
    Notes: Summary 405 surgical interventions had been carried out simultaneously on the biliary tract and other intraperitoneal organs from 1960 to 1984. The patients were divided into three groups. Concerning group A and B (58 patients) the indication for that doubleoperation was absolute. The range of postoperative wound infections was 10.3%, complications were noted in 24.1%. Lethality rate was 6.8%, hospitalisation took place for 17.7 days. Concerning group C (347 patients) without absolute indication for surgical treatment on the biliary tract and another intraperitoneal organ wound infections subsequent to operating occurred in 5.7%, lethality rate was 2.3%. Complications could be seen in 12.1% and hospital treatment continued for 15.5 days. Principally occasional operations and surgical treatment carried out simultaneously should be avoided.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 277-284 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Obstructive jaundice, benign ; Bile duct ; Technique and tactics of operation ; Verschlußikterus benigne ; Gallenwege ; Operationstechnik ; Operationstaktik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ca. 1/3 aller benignen extrahepatischen Ikterusfälle sind durch ein MirizziSyndrom bedingt; Behandlung durch Cholecystektomie. Cholangiographie ist obligat, Manometrie und Choledochoskopie fakultativ. In 50% liegen Gangsteine vor. Hier stehen Steinausspülung und Fogarty-Katheter an 1. Stelle, Steinlöffel und -zange folgen. Bei Papillenengen genügt meist die Dilatation, bei inkarceriertem Stein, übrotischer Stenose und Ca-Verdacht: transduodenale Sphincterotomie. Ziel: Definitive Sanierung beim Ersteingriff unter Erhalt von Anatomie und Physiologie; beim Zweiteingriff endoskopische Sphincterotomie wo immer möglich.
    Notes: Summary The Mirizzi syndrome is the cause of one-third of all cases of benign obstructive jaundice; the therapy is cholecystectomy. Cholangiography is indispensible, manometry and choledochoscopy optional. Choledocholithiasis occurs in 50 %. First, the stones are washed out and a Fogarty catheter is used, followed by spoon and forceps. Stenoses of the papilla are mostly dilated; therefore, transduodenal sphincterotomy in fbrotic stenoses should be used for impacted stones and suspected carcinoma of the papilla. The goal is definitive therapy during the first procedure, preserving anatomy and physiology; endoscopic sphincterotomy should be used for the second operation if possible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Malignant stenoses of the oesophagus/cardia ; Palliative operation ; Häring-Rüsch endoprosthesis ; Results ; Maligne Oesophagus-Kardia-Stenosen ; Palliativoperation ; Häring-Rüsch-Prothese ; Ergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 131 von insgesamt 337 Patienten wurde als Palliativmaßnahme bei malignen Stenosen im Oesophagus-Kardia-Bereich eine Endoprothese eingelegt. Das Vorgehen bei den im Durchschnitt 65,5 Jahre alten Patienten wird geschildert. Der durchschnittliche stationäre Aufenthalt liegt bei 22 Tagen. Die Operationsfolgeletalität beträgt 22,9%. Die operationsspezifischen Komplikationen sind Dislokation der Prothese, Oesophagusperforation, Blutung und Verschluß. 74,4% der Patienten verspürten subjektiv einen Erfolg der Operation.
    Notes: Summary An endoprosthesis was used in the palliative treatment of 131 patients with malignant stenoses of the oesophagus-cardia region. The procedure used is described for these patients who were an average of 65.5 years of age. The average inpatient time is 22 days; postoperative lethality is 22.9%. The complications specific for the operation method are dislocation of the prosthesis, perforation of the oesophagus, bleeding and occlusion. Of these patients, 74.4% felt the operation had been successful.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stenoses of the Esophagus/Cardia ; Palliative operation ; Endoprosthesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 131 von insgesamt 337 Patienten wurden als Palliativmaß-nahme bei malignen Stenosen im Oesophagus-Kardia-Bereich eine Endoprothese eingelegt. Das Vorgehen bei den im Durchschnitt 65,5 Jahre alten Patienten wird geschildert. Der durchschnittliche stationäre Aufenthalt liegt bei 22 Tagen. Die operationsspezifischen Komplikationen sind Dislokation der Prothese, Oesophagusperforation, Blutung und Occlusion. 74,4 % der Patienten verspürten subjektiv einen Erfolg der Operation.
    Notes: Summary 131 patients with malignant stenoses in the esophagus-cardia-region were palliatively treated with an endoprosthesis. The procedure in these patients of an average age of 65.5 years is described. The average in patient time is 22 days. The postoperative mortality is 22.9 %. The complications specific for the operation method are dislocation of the prosthesis, perforation of the esophagus, bleeding and occlusion. 74.4 % of the patients subjectively considered the operation successful.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 599-599 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Carcinoma of the gastric stump ; Free interval ; Regular follow-up ; Magenstumpf-Carcinom ; Freies Intervall ; Refluxverhütende OP-Verfahren ; Regelmäßige Nachsorge
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 65 Magenstumpf-Carcinom-Patienten betrug das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Ulcusresektion 42 Jahre, zum Zeitpunkt der Magenstumpf-Carcinom-Diagnose 63 Jahre. Das „freie Intervall” war altersabhängig und betrug durchschnittlich 21 Jahre. Der Ulcusresektion lag in 47% ein Ulcus ventriculi und in 44% ein Ulcus duodeni zugrunde, die Resektion wurde in 89% nach B II und in 11 % nach B I ausgeführt. Eine Tumorresektion war in 52% möglich, die Klinikletalität betrug 22,8%, die durchschnittliche überlebenszeit nach Resektion 8,5 Monate. Magenresezierte Patienten müssen als Risikogruppe betrachtet werden; jährliche gastroskopische Kontrolle nach dem 55. Lebensjahr oder 15 Jahre nach dem Ersteingriff sowie refluxverhütende OP-Verfahren werden vorgeschlagen.
    Notes: Summary At the time of gastric resection, 65 patients with carcinoma in the gastric stump were 42 years old; when the diagnosis “carcinoma” was made, they were on average 63 years old. The “free interval” was, depending on the age of resection, 21 years. The gastric resection was carried out because of a duodenal ulcer (44%) or gastric ulcer (47%), in 89% the procedure was Billroth II, in 11% Billroth I. In 52% resection of the tumor was possible, and lethality was 22.8%. Gastric-resected patients are regarded as a high risk group; regular gastroscopic controls after the 55th year of life or 15 years after gastric resection are recommended.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 602-602 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Perforated gastric-duodenal ulcer ; Operative method ; Mortality ; Perforiertes Magen- und Duodenalulcus ; Operationsverfahren ; Letalität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der Chirurgischen Klinik des Städt. Klinikum Karlsruhe wurden von 1960–1984 475 perforierte Gastroduodenal-Ulcera operiert, die Gesamtletalität betrug 24,8%. Bei einem Zeitintervall zwischen Perforation und Operation unter 6 h lag die Letalität bei 9,4% und stieg nach einem Zeitintervall von 24 h an bis auf 32,7%. Da ein Großteil der perforierten Ulcera unter konsequenter medikamentöser Therapie ausheilen, war das angestrebte Operationsverfahren die Übemähung (64,2%). Die Letalität der Übernähung lag bei 22,4%,die der Resektion bei 11%.
    Notes: Summary From 1960 to 1984, 475 perforated gastric-duodenal ulcers were operated upon in the Surgical Department of the City Clinic, Karlsruhe; mortality was 24.8%. Mortality was 9.4% within the first 6 h between perforation and operation. It increased to 32.7% after an interval of 24 h. The operative method was suturing (64.2%), because most perforated ulcers will heal by consistent conservative therapy. Mortality using the suturing method was 22.4%; mortality using resections was 11%.
    Type of Medium: Electronic Resource
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