ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Neugeborene mit “früh ausbrechender” Erkrankung durch betahämolytische Streptokokken der Gruppe B wurden über einen Zeitraum von 40 Monaten untersucht. Die klinischen Bilder umfaßten asymptomatische Bakteriämie, leichte passagere Erkrankung, Atemnot-Syndrom, Meningitis und dramatische Sepsis. Chronologisch waren 18 Neugeborene zum Zeitpunkt der Geburt krank, 10 erkrankten nach einem symptomfreien Zeitabschnitt und vier waren asymptomatisch. In 66% der Fälle lag das Körpergewicht unter 2500 Gramm und bei 56% der Neugeborenen war der Blasensprung vor mehr als 20 Stunden erfolgt. Alle 15 Todesfälle traten bei Kindern mit geringem Geburtsgewicht auf, deren Zustand von Geburt an kritisch war. Eine Überprüfung von 128 aufeinanderfolgenden Geburten mit einem Körpergewicht von weniger als 2000 Gramm ergab 28 Fälle von vorzeitigem Blasensprung und drei dieser 28 Neugeborenen entwickelten eine Infektion durch Streptokokken der Gruppe B. Für das Kind der bakteriell besiedelten Schwangeren im Stadium der Frühgeburt oder mit vorzeitigem Blasensprung besteht eindeutiges Risiko, und diese Ergebnisse weisen darauf hin, daß die Behandlung der “früh ausbrechenden” Erkrankung vor der Entbindung eingeleitet werden sollte.
Notes:
Summary Newborn infants with “early-onset” disease due to group B beta hemolytic streptococcus were studied over a 40-month period. Clinical presentations included asymptomatic bacteremia, mild transient illness, respiratory distress, meningitis, and overwhelming sepsis. Chronologically, 18 were ill at birth; 10 became ill after a symptom-free period; and four were asymptomatic. Sixty-six percent of the cases weighed less than 2500 grams, and 56% were born to mothers whose amniotic membranes were ruptured for over 20 hours. All 15 of the deaths occurred in low birth weight infants who were critically ill from birth. A review of 128 consecutive deliveries of infants weighing under 2000 grams revealed 28 cases with prolonged ruptured membranes, and three of these 28 infants developed group B streptococcal infection. The infant of the colonized gravid woman in premature labor or with prolonged ruptured membranes is clearly at risk, and these results suggest that the management of “early-onset” disease should begin prior to delivery.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01642157
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