ISSN:
1432-0568
Keywords:
Implantation
;
Placentation
;
Chronology of embryogenesis
;
Tupaia
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Zehn Entwicklungsstadien von Tupaia belangeri werden beschrieben. Am 6. Tag post conceptionem finden sich freie bilaminäre Blastocysten im Uteruslumen. Die Implantation erfolgt am 7. Tag p. c. in einer antimesometrialen Implantationskammer, also excentrisch und nicht zentral wie bisher angenommen. Die Implantationskammer wird von den beiden drüsenfreien, im Uterus orthomesometral längsverlaufenden Endometrialpolstern abgeschlossen, die sich in der Mitte des Uteruslumens aneinanderlegen. Diese Polster bilden auf diese Weise eine “Decidua reflexa” (Hubrecht). Der Embryoblast ist antimesometral orientiert. Der abembryonale Pol der Blastocyste ist am glatten Oberflächenepithel der beiden Endometrialpolster fest verankert. Die Implantation erfolgt also zunächst abembryonal und nicht bilateral. Primär erfolgt diese Anheftung nur an der antimesometralen, der Implantationskammer zugekehrten Seite der Endometrialpolster. Beim nächsten untersuchten Entwicklungsstadium beginnen sich die beiden Endometrialpolster voneinander zu trennen. Die Implantationskammer wird eröffnet. Dadurch wird die primäre Anheftungsstelle der Blastocyste in der Mitte geteilt. In der Implantationskammer hat der Trophoblast Zapfen gebildet, die in die Öffnungen der Endometrialdrüsen reichen und der Resorption von Histiotrophe dienen. Wo die Endometrialpolster nicht vom Trophoblasten bedeckt werden, haben sich auf ihrer Oberfläche Krypten gebildet. Trophoblast-Riesenzellen haben das mütterliche Epithel an der primären Anheftungsstelle zerstört. Später am 9. Tag p. c. hat sich die Blastocyste weiter gegen das Mesometrium ausgedehnt und füllt nun das gesamte Uteruslumen aus. Durch die Aktivität der Trophoblast-Riesenzellen hat sich die Anheftungsstelle bis an den mesometralen Rand der Endometrialpolster ausgedehnt. So ist das Bild der zentralen und bilateralen Anheftung entstanden, das in der Literatur für Tupaia beschrieben wird. Es ist also erst sekundär zustande gekommen. Die Riesenzellen verschwinden, wenn die mütterliche Basalmembran durchbrochen ist. Der nun vielschichtige Trophoblast und primäre Zotten nehmen Kontakt mit mütterlichen Gefäßen auf (Luckett, 1968). Von der ersten Anheftung bis zur fertigen allanto-chorialen Placenta ist bei Tupaia ein antimesometral- mesometraler Gradient der Placentation festzustellen: die antimesometrale Seite der Anheftungsstellen an den Endometrialpolstern ist immer etwas weiter entwickelt als die mesometrale Seite. Durch gleichzeitige Lactation wird die Tragzeit von Tupaia belangeri nicht beeinflußt, die Implantation wird nicht verzögert. Martin's (1968) Hypothese, wonach die “true developmental period” bei Tupaia nur drei Wochen beträgt, können wir nicht stützen: nach der Implantation vollzieht sich die Embryogenese rasch weiter. Am 24. der insgesamt 44 Tage der Tragzeit fanden wir weit entwickelte Embryonen, die Streeters “horizon XXII” von Homo entsprechen.
Notes:
Summary Ten developmental stages of Tupaia belangeri are described. On day 6 post conception expanded bilaminar blastocysts were found in the uterine lumen. Implantation occurs on day 7 p.c.: the blastocyst lies in an antimesometrial implantation chamber. Implantation, therefore, is eccentric and not centric as previously described. The implantation chamber is sealed off from the rest of the uterine lumen by the two gland-free longitudinal endometrial pads apposed to each other in the midline. These pads form a “decidua reflexa” (Hubrecht). Orientation of the embryoblast is antimesometrial. The blastocyst is firmly attached by its abembryonic pole to the smooth surface epithelium of the two apposed endometrial pads. The initial attachment only involves the epithelium of the antimesometrial surface of the endometrial pads. Thus implantation is initially abembryonic and not bilateral. In the next stage the two endometrial pads have separated again, so that the primary site of attachment on them has also been divided. Inside the implantation chamber the trophoblast develops plugs which penetrate into the openings of the uterine glands. Endometrial crypts develop on the surface of the endometrial pads where these are free of the trophoblast. Late on day 9 p. c. the abembryonic pole of the blastocyst has further expanded towards the mesometrium and now fills the entire lumen of the uterus. The attachment plaques have expanded over the entire surface of the endometrial pads due to giant cell activity. Thus implantation has become centric and para-embryonic (bilateral). This condition, previously described for Tupaia in the literature, is only reached secondarily. The giant cells disappear when the maternal basement membrane has broken down. The multilayered cytotrophoblast and the primary villi come into contact with maternal vessels, as has been previously described by Luckett (1968). There is an antimesometrial to mesometrial gradient in the development of the placental discs; the antimesometrial side is always slightly more advanced. Concurrent lactation does not influence the duration of pregnancy in Tupaia belangeri. Implantation is not delayed by lactation. Martin's (1968) hypothesis of a “true developmental period” of only three weeks in Tupaia is not substantiated: embryogenesis progresses rapidly after implantation. Embryos in an advanced stage of development corresponding to Streeter's horizon XXII (Homo) have been recovered on day 24 p. c. of the 44-day gestation period.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00519135
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