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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Industrial & engineering chemistry 3 (1911), S. 454-455 
    ISSN: 1520-5045
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Industrial & engineering chemistry 4 (1912), S. 58-62 
    ISSN: 1520-5045
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Industrial & engineering chemistry 7 (1915), S. 462-463 
    ISSN: 1520-5045
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 293-301 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hypothalamus ; growth hormone-inhibiting-factor ; pituitary hormones ; gastrointestinal hormones ; islet cell hormones ; Hypothalamus ; Wachstumshormon-Inhibiting-Faktor ; Hypophysenhormone ; gastrointestinale Hormone und Inselzellhormone
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Somatostatin ist ein aus dem Hypothalamus von Schafen isoliertes Peptid, welches die Ausschüttung von Wachstumshormon in vivo und in vitro hemmt. Darüber hinaus blockiert Somatostatin die Sekretion zahlreicher anderer Hormone: TSH, Insulin, Glukagon, Gastrin, VIP und GIP. Unter bestimmten Bedingungen läßt sich auch eine Wirkung auf die Ausschüttung von Prolactin und ACTH nachweisen. Die Wirkung von Somatostatin ist nicht auf das Endokrinium begrenzt: die Sekretion der Magensäure und die exokrine Pankreasfunktion wird gehemmt; eine Minderung von Thrombozytenadhäsivität mahnt zur Vorsicht bei der Anwendung am Menschen. Immunhistochemisch läßt sich Somatostatin auch außerhalb des Hypothalamus nachweisen: in anderen Hirnregionen, im Magen, Dünndarm und besonders in den Langerhansschen Inseln. Es fragt sich, ob man — in Anbetracht des weiten Wirkungsspektrums und der Lokalisation in vielen Körperregionen — diese Substanz noch als Wachstumshormon inhibiting factor ansehen soll, oder ob es sich nicht um ein Gewebshormon mit vielfältiger Wirkung handelt.
    Notes: Summary Somatostatin, a peptide isolated from ovine hypothalami, prevents growth hormone secretion in vivo and in vitro. Moreover, somatostatin interferes with the secretion of various other hormones: TSH, insulin, glucagon, gastrin, VIP and GIP. Under certain conditions a blunting effect on the secretion of prolactin and ACTH can be demonstrated. There is evidence that somatostatin is effective even outside of the endocrine system. It interferes with the release of gastric acid as well as the secretion of the exocrine pancreas. Impairment of platelet function may be harmfull if somatostatin is used in men. Immunohistochemically somatostatin can be demonstrated outside of the hypothalamus: in various parts of the brain, in the stomach, in the intestine and the islets of Langerhans. In view of its influence on the secretion of numerous hormones and the wide distribution throughout the body the question arises whether somatostatin represents just the growth hormone inhibiting factor. It may very well be a tissue factor with multiple effects on cell membranes of various organs.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Internist 41 (2000), S. 563-572 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Alter ; Multimorbidität ; Geriatrische „I’s” ; Arzt als Vertrauensperson ; Ausbildung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Die Betreuung hochbetagter Menschen in der Praxis durch den niedergelassenen Internisten ist durch eine Vielzahl von Besonderheiten gekennzeichnet: Der alte Patient leidet nicht an einer, sondern meist an einer Reihe von Erkrankungen. Die Erkrankungen zeichnen sich durch eine unspezifische Symptomatik, einen verzögerten Krankheitsverlauf sowie eine verzögerte Genesung aus. Sie führen häufig zu andauernder Bettlägerigkeit und verursachen erhebliche Probleme bei der Versorgung, die das familiäre Umfeld – sofern vorhanden – kaum aufzufangen weiß. Die Betreuung ist kostenintensiv und mit dem Budget des Arztes kaum zu bestreiten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Gerontologie + Geriatrie 31 (1998), S. 27-35 
    ISSN: 0044-281X
    Keywords: Schlüsselwörter Subjektives Wohlbefinden – subjektive Gesundheit – Lebenszufriedenheit – Geriatrie – Rehabilitationsbehandlung – beckennahe Oberschenkelfraktur ; Key words Subjective well‐being – subjective health – life satisfaction – hip fracture – geriatric rehabilitation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary During rehabilitation of patients suffering from a recent hip fracture, we evaluated the development of several aspects of their subjective well‐being (n=87, age: 70 to 94). In most cases, a deterioration of subjective well‐being due to the consequences of the hip fracture could be prevented; the well‐being improved in most cases. When discharged, the subjective well‐being of our patients was comparable to the well‐being of similar‐aged people living at home.
    Notes: Zusammenfassung Während der stationären Rehabilitationsbehandlung wurde die Entwicklung verschiedener Dimensionen des subjektiven Wohlbefindens von Patienten, die nach der operativen Versorgung einer beckennahen Oberschenkelfraktur zu uns kamen, untersucht (n=87, Alter: 70–94 Jahre). Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe standardisierter Befragungsinstrumente. Die Ergebnisse zeigten, daß eine Verschlechterung des subjektiven Wohlbefindens der alten Menschen durch die Folgen der beckennahen Oberschenkelfraktur meistens abgewendet werden konnte. Patienten, die aufgrund der durchgemachten Ereignisse mit schlechtem subjektivem Wohlbefinden zu uns kamen, konnte häufig zu Verbesserungen verholfen werden. Am Ende der Behandlung wies das subjektive Wohlbefinden unserer Patienten eine hohe Übereinstimmung mit dem Wohlbefinden alter, in Privathaushalten lebender Menschen auf.
    Type of Medium: Electronic Resource
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