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  • 1
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei der in-vivo Perfusion menschlichen Lungengewebes mit 7α-3H-DHEA-35S-sulfat zeigte es sich, dass im Lungengewebe sowohl Sulfatase- wie auch Sulfokinaseaktivität enthalten ist. Als Metaboliten konnten neben dem vorherrschenden 5-Androsten-3Β, 17Β-diol auch Testosteron, Androstendion, Androsteron, ätiocholanolon sowie Oestrogene nachgewiesen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 145-151 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Arterialization ; liver: Results ; Leberarterialisation ; Ergebnisse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 82 Patienten wurde seit 1968 zur Behandlung der portalen Hypertension bei Lebercirrhose die Leberarterialisation mit portocavaler Anastomose durchgeführt. Die Letalität in den ersten 4 Wochen betrug 19%. Bei 35 Patienten liegt die Operation mehr als 5 Jahre zurück bei einer Fünfjahresüberlebenszeit von 46%. Auffallend ist der gute Allgemeinzustand dieser Patienten, die Entgiftungsfunktion der Leber bleibt erhalten. Encephalopathien sind selten. Bei bestehendem portocavalem Shunt kann die Leber auch nachträglich über die V. umbilicalis arterialisiert werden. Hiernach verbessert sich die Entgiftungsfunktion.
    Notes: Summary Since 1968, arterialization of the liver with a portacaval shunt has been carried out in 82 patients for the treatment of portal hypertension caused by cirrhosis. Lethality in the first 4 weeks after operation was 19%. In 35 patients it is now over 5 years since the operation, 5-year survival being 46%. The general condition of these patients is remarkably good. The liver's detoxifying function has been preserved. Encephalopathy is rare. In cases of existing portacaval shunt arterialization can still be performed, by way of the V. umbilicalis. The detoxifying function will improve after this.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 308 (1964), S. 760-764 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 322 (1968), S. 1155-1163 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über zwei Operationsmethoden zur Arterialisierung der intrahepatischen Pfortaderstrombahn nach porto-cavaler Anastomose berichtet. Sinn dieser Methoden ist die Verbesserung der energetischen Versorgung des Lebergewebes nach porto-cavalem Schunt. Die Methoden sind nach umfangreichen Tierversuchen beim eirrhosekranken Menschen mit portaler Hypertension efolgreich angewemdet worden.
    Notes: Summary Two operational methods for the arterialization of the intrahepatic course of the portal vein after porto-caval anastomosis are reported. The aim of these methods is the improvement of the energy supply to the liver tissue after a porto-caval shunt. These methods were after extensive animal trials used successfully on patients with cirrhosis and portal hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 1202-1202 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 213-214 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei traumatischem Pneumothorax, Spannungspneumothorax oder Mediastinalemphysem, besonders in Kombination mit Hustenreiz und Hämoptoe, sollte immer an eine Bronchus- oder Trachearißverletzung gedacht werden. Die alleinige Druckentlastung mittels Saugdrainage genügt nicht. Vielmehr muß baldmöglichst mit Hilfe der Bronchoskopie geklärt werden, ob eine derartige Verletzung vorliegt oder nicht. Bronchusrupturen können intrapulmonal oder in den Stammbronchien gelegen sein. Tracheaverletzungen finden sich im Halsbereich oder intrathorakal. Die Lokalisation dieser Verletzungen ist für die Art der Behandlung ausschlaggebend. Bei intrapulmonaler Bronchusruptur ist meist die Resektion des betreffenden Lungenteiles angezeigt. Verletzungen der Stammbronchien werden durch Bronchusnaht versorgt, am besten mit Chromcatgut. Der betroffene Lungenflügel wird vorher durch Bronchusblockade stillgelegt. Tracheaverletzungen im Halsbereich geht man mittels eines breiten collaren Querschnittes an, und zwar in Lokalanaesthesie. Vor der blinden Intubation bei cervicaler Trachea-ruptur wird gewarnt, weil dadurch eine zunächst inkomplette Ruptur leicht in eine komplette übergehen kann. Die Intubation darf hier erst nach Freilegung der Verletzungsstelle unter Sicht erfolgen. Dagegen sollte bei intrathorakalen Trachea-rupturen sogleich intubiert werden, und zwar so, daß das Tubusende unmittelbar subglottisch zu liegen kommt. Intrathorakale Trachearupturen im oberen Thorax-bereich erfordern eine mediane Sternotomie. Tracheaverletzungen dicht oberhalb der Bifurkation werden am günstigsten nach rechtsseitiger Thorakotomie und Durchtrennung der Vena azygos freigelegt und durch Naht versorgt. Es wird über einen eigenen Fall einer erfolgreich behandelten kompletten TracheazerreiBung berichtet.
    Notes: Summary In the presence of a traumatic pneumothorax, valvular-pneumothorax or mediastinal emphysema, particularly if combined with an irritative cough and haemoptysis, one should always consider the possibility of rupture of the bronchus or trachea. To relieve pressure through suction drainage is not enough. It is essential to make sure as soon as possible by bronchoscopy whether such an injury is present or not. Bronchial ruptures can occur within the lung or in the main bronchi. Tracheal injuries can be in the cervical tract or within the thorax. The site of these injuries will determine the choice of therapy. Injuries of the main bronchi are treated by bronchial suture, using chromic catgut. The affected portions of the lung are first immobilized by a bronchial block. In the case of an intra-pulmonary rupture of the bronchus, resection of the affected portion of the lung is indicated. Tracheal injuries in the cervical tract are best approached under local anaesthesia, by a broad transverse incision. We warn specially against blind intubation in cases of cervical tracheal rupture as this procedure can accidentally cause a larger rupture. Intubation should only be carried out under direct vision, after exposing the site of the injury. On the other hand, intrathoracic tracheal ruptures should be intubated immediately, in such a way that the end of the tube rests immediately below the glottis. Intrathoracic ruptures of the trachea in the upper region of the thorax require median sternotomy. Tracheal injuries which are situated immediately above the bifurcation are best approached by right-sided thoracotomy with section of the vena azygos; the trachea is then exposed and sutured. One personal case of a complete rupture of the trachea which was successfully treated, is reported in detail.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 304 (1963), S. 786-790 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei 90 Meerschweinchen wurden vergleichende histologische Untersuchungen über die Auswirkungen des mit Tetrachlorkohlenstoff erzeugten schweren, akuten Leberparenchymschadens bei normaler Körpertemperatur und unter kontrollierter Hypothermie vorgenommen. Ausmaß und Stärke des Parenchymschadens wurden entscheidend durch die Körpertemperatur beeinflußt. Unter kontrollierter Hypothermie war er wesentlich weniger ausgeprägt als bei normaler Temperatur. Die Versuchsdauer erstreckte sich in der ersten Versuchsreihe, die 60 Meerschweinchen umfaßte, auf 5 Tage. Die rectale Temperatur lag bei den unterkühlten Tieren während dieser Zeit zwischen 28,5 und 34°. Die Versuchszeit der zweiten Reihe von 30 Meerschweinchen betrug 9 Std. Die rectalen Temperaturen der unterkühlten Tiere lagen zwischen 26 und 31°. In beiden Versuchsreihen stimmten die Ergebnisse miteinander überein. Bei den Kontrolltieren fanden sich selbst nach fünftägiger Hypothermie bei der histologischen Untersuchung keine wesentlichen Zellschäden in der Leber.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 1134-1139 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Arterialisation der Leber nach porto-cavaler Anastomose unter Druckanpassung handelt es sich um eine neu entwickelte Methode zur Behandlung des Pfortaderhochdruckes bei Lebercirrhose. Sie ermöglicht neben der Druckentlastung im extrahepatischen Pfortadersystem eine Verbesserung der Leberfunktion durch eine bessere Sauerstoffversorgung des geschädigten Lebergewebes. Es werden somit Voraussetzungen geschaffen, die nunmehr auch die Grundkrankheit, die Cirrhose, günstig beeinflussen.
    Notes: Summary Arterialization of the liver after porto-eaval anastomosis with pressure adaptation is a newly developed method for the treatment of portal hypertension due to hepatic cirrhosis. In addition to pressure reduction in the extrahepatic portal system it permits improvement of hepatic function by superior oxygen supply to the damaged hepatic tissue. This creates conditions which now also favourably affect the basic disease, i. e., cirrhosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 334 (1973), S. 917-917 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Indikation für die druckadaptierte Leberarterialisation mit porto-cavaler Anastomose ist gegeben: 1. Bei allen Kranken mit Lebercirrhose nach stattgehabter Varicenblutung, soweit die üblichen Bedingungen für eine Shuntoperation erfüllt sind. 2. Prophylaktisch, wenn die drohende Varicenblutung absehbar wird. Dagegen ist die Leberarterialisation kein Verfahren, das generell auch im Stadium der akuten Blutung Anwendung finden sollte. Nur in Ausnahmefällen ist sie hier indiziert, z.B. bei Leberfibrose. Über die erfolgreiche Anwendung der Methode im Blutungsstadium bei einer 22jährigen Patientin mit Leberfibrose und portaler Hypertension wird berichtet.
    Notes: Summary Pressure-adapted arterialization with portacaval shunt is indicated: 1. In all patients with liver cirrhosis after bleeding from varices. 2. Prophylactically when hemorrhage is seen to be imminent. On the other hand, arterialization of the liver should not generally be performed in the stage of acute bleeding. It is indicated only in special cases, for instance in fibrosis of the liver. The successful application of this method during bleeding in a 22-year-old patient with liver fibrosis and portal hypertension is reported.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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