ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die zwischen 1972 und 1977 an einer 900-Betten-Universitätsklinik für Erwachsene aufgetretenen Bakteriämien wurden an Hand von bakteriologischen, demographischen und einer begrenzten Zahl von klinischen Daten mit Bezug zu echter Bakteriämie analysiert. Von 11% aller in dieser Zeit aufgenommenen Patienten wurden Blutkulturen angelegt, und zwar im Durchschnitt etwas über vier pro Patient. Bakteriämien wurden bei 1,32% aller Patienten und bakteriämische Episoden bei 1,98% festgestellt. Inzidenz und Letalität der Bakteriämien hatten ihren Altersgipfel in der siebten Lebensdekade. Das altersspezifische Vorkommen der Bakteriämien und ihre Letalität nahm vom fünften Lebensjahrzehnt an steil zu. Für die gemittelte altersspezifische Bakteriämieninzidenz bei männlichen und weiblichen Patienten errechnete sich ein Relationsfaktor von 1,23; der Unterschied war statistisch signifikant. Die Relation von Bakteriämien in chirurgischen und nicht-chirurgischen Abteilungen betrug 2:1, sie variierte über die Jahre nicht wesentlich. Von 90% der verantwortlichen pathogenen Erreger waren 36% grampositiv und 64% gramnegativ. Insgesamt betrug die Letalität der Bakteriämien 23%, sie stieg mit dem Schweregrad der Grunderkrankung an. Bei Bakteriämien durchStaphylococcus epidermidis betrug die Letalität 3%, beiEscherichia coli 18% und lag somit signifikant unter der allgemeien Letalität von 23%; Bakteriämien durchKlebsiella sp. lagen mit 32%, durchPseudomonas sp. mit 42% und durch Mischflora mit 40% signifikant über der mittleren Letalität. Ein hochsignifikanter Unterschied bestand in der Anzahl der Hospitalinfektionen und der außerhalb des Krankenhauses erworbenen Infektionen; die Inzidenzen verhielten sich wie 3:1, die Letalitäten wie 6,7:1. Hospitalinfektionen endeten signifikant häufiger letal. Der Temperaturanstieg lag bei 8,7% der normotensiven Patienten am ersten Tag der Bakteriämie nicht über 38° C. 1.6% dieser Patienten wurden mit Kortikosteroiden behandelt. Bei mehr als der Hälfte der Fälle (55%) waren Harnwege, Peritoneum, untere Atemwege und intravenöse Katheter Eintrittspforte für die Bakteriämie. Bakteriämien, die von Harnwegen und von intravenösen Kathetern ausgingen, hatten eine Letalität, die signifikant unter 23% lag, bei primärer Infektion des Peritoneum oder der unteren Atemwege lag die Letalität signifikant darüber.
Notes:
Summary During a period of six years, i. e. 1972 to 1977, an analysis was made of bacteriologic, demographic and a restricted number of clinical data related to true bacteremias occurring in a 900 bed University Hospital for adult patients in The Netherlands. Blood cultures were performed in 11% of the patients admitted. The mean number of blood cultures taken per patient amounted to just over four. The incidence of bacteremia and of bacteremic episodes was 1.32% and 1.98% respectively. The age distribution for the occurrence and fatality of bacteremia showed a peak in the seventh age decade. The age-specific attack rates and fatality rates increased sharply from the fifth decade onwards. The ratio of the mean age-specific attack rates in male and female patients was 1.23. This difference was statistically significant. The ratio of bacteremias occurring in surgical and non-surgical services was 2:1. Of the organisms responsible for 90% of the bacteremias, 36% belonged to gram-positive species and 54% to gram-negative species. The fatality rate of all patients suffering from bacteremia was 23%, and this rate increased with the severity of the underlying disease. The fatality rate was significantly lower than 23% in patients with bacteremia caused byStaphylococcus epidermidis (3%) andEscherichia coli (18%), but significantly higher when caused byKlebsiella sp. (32%),Pseudomonas sp. (42%) and mixed species (40%). The ratio between hospital-acquired and community-acquired bacteremias was 3:1. The ratio of fatalities between these two categories of patients was 6.7:1. The difference between these two ratios was highly significant. In 8.7% of normotensive patients, the temperature on the first day of bacteremia did not exceed 38°C. 1.6% of these patients were treated with corticosteroids. The urinary tract, the peritoneum, the lower respiratory tract and the intravenous catheter together constituted more than half (55%) of the portals of entry of the bacteremic episodes. The fatality rate among patients was significantly lower than 23% if the portal of entry was the urinary tract or an intravenous catheter; the fatality rate was significantly higher if the portal of entry was the peritoneum or the lower respiratory tract.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01640992
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