ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Das Spektrum von mit Chlamydien assoziierten genitalen Erkrankungen ist erheblich breiter als früher angenommen wurde. In der vorliegenden Arbeit wird eine Übersicht über den natürlichen Verlauf und die Epidemiologie dieser Infektionen gegeben. Infektionen des männlichen Genitaltraktes schließen die Nicht-Gonokokken Urethritis, Epididymitis und Proktitis ein. Die Assoziation vonChlamydia trachomatis mit diesen Erkrankungen, die Dauer unbehandelter Infektionen und ihre Infektiositätgegenüber Geschlechtspartnern werden abgehandelt. Die Probleme des gemeinsamen Auftretens von Chlamydieninfektionen und Gonorrhöe werden diskutiert. Infektionen des unteren Harntrakts der Frau mitC. trachomatis werden beschrieben; sie nehmen oft einen asymptomatischen Verlauf und sind klinisch uncharakteristisch. Die Dauer unbehandelter Infektionen und ihre Infektiosität für Geschlechtspartner werden abgehandelt, und es wird auf die Bedeutung der Salpingitis als Komplikation hingewiesen. Neugeborenen-Infektionen mit genitalen Chlamydien schließen Augen-, Respirationstrakt-, vaginale und rektale Infektionen ein. Der natürliche Ablauf dieser Erkrankungen wird umrissen. Nach derzeitiger Kenntnis sind die vaginale und rektale Kolonisation nicht mit einer Erkrankung verbunden. Hingegen können Augen-Infektionen zu Konjunktivitis, Atemwegsinfektionen zu Nasopharyngitis, Otitis media und afebriler Pneumonie führen. Daten zur Wahrscheinlichkeit dieser Infektionen bei Säuglingen infizierter Mütter werden mitgeteilt. Die derzeitige Prävalenz von Infektionen durch genitale Chlamydien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen wird festgestellt; serologische Studien geben Aufschluß über das Ausmaß der Durchseuchung einer Bevölkerung mit Chlamydia. Die Chronizität vieler dieser Infektionen und die Möglichkeit der Latenz werden diskutiert. Das Reservoir asymptomatischer infizierter Personen wird charakterisiert. Persistenz und asymptomatischer Verlauf vieler Infektionen sowie der Mangel an diagnostischen Einrichtungen machen es schwierig, die Infektion unter Kontrolle zu bringen. Jedoch stehen hierfür auch unter den gegenwärtigen Bedingungen praktische Maßnahmen zur Verfügung, die mitgeteilt werden.
Notes:
Summary The spectrum of genital disease associated with chlamydiae is far wider than was formerly supposed. In this paper the natural history and epidemiology of these infections is reviewed. Infections of the male genital tract include nongonococcal urethritis, epididymitis and proctitis. The association ofChlamydia trachomatis with these conditions, the duration of untreated infections and their infectivity to sexual contacts are described. The problems of chlamydial infection associated with gonorrhoea are discussed. Lower genital tract infections withC. trachomatis in women are described; they are often asymptomatic and not distinctive clinically. Data on their duration if untreated and on their infectivity to male sex partners are given. The importance of salpingitis as a complication is stressed. Neonatal infections with genital chlamydiae comprise ocular, respiratory tract, vaginal and rectal infection. The natural history of these conditions is given. On present evidence, vaginal and rectal colonisation are not associated with disease. Ocular infections, on the other hand, may lead to conjunctivitis, and respiratory tract infections to nasopharyngitis, otitis media or afebrile pneumonia. Data on the probability of these diseases in babies born to infected mothers are given. The prevalence of current infection by genital chlamydiae in various population groups is stated; serological studies indicate the extent of the exposure of a population to chlamydial infection. The chronic nature of many of these infections and the possibility of latency are discussed. The nature of the reservoir of symptomless infected people is described. Control is made difficult both by the persistent and asymptomatic nature of many infections, and by the lack of diagnostic facilities. However, there are practical measures for control in present circumstances, and these are stated.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01640712
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