ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Articular cartilage • Chondral defects • Cartilage resurfacing • Microfracture •“Super clot”
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Schlüsselwörter Gelenkknorpel • Knorpeldefekt • Knorpelerneuerung • Mikrofrakturierung • Gerinnsel/„superclot“
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Komplette Knorpeldefekte weisen selten eine Spontanheilung auf. Während einige Patienten trotz des Knorpelschadens keine klinische Symptomatik aufweisen, entwickeln die meisten Patienten mit Knorpelschäden im Laufe der Zeit degenerative Veränderungen im Bereich des betreffenden Gelenks. Behandlungsmaßnahmen dieser Knorpeldefekte beinhalten die Abrasionsarthroplastik, die Herdanbohrung, die autogene und allogene Knorpelknochentransplantation und die Transplantation von Chondrozyten. Der Erstautor dieser vorliegenden Arbeit hat eine Technik entwickelt, die als Mikrofrakturierung bezeichnet wird. Diese Technik beschleunigt die Knorpelerneuerung bzw. die Bildung eines Ersatzknorpels, indem geeignete Voraussetzungen zur Knorpelregeneration geschaffen werden. Hierzu wird das körpereigene Heilungspotential genutzt. Diese Technik wurde nun mittlerweile bei mehr als 1400 Patienten angewendet. Speziell entwickelte Stößel werden verwendet, um Perforationen oder auch „Mikrofrakturen“ in der subchondralen Knochenschicht zu setzen. Diese Löcher sollten so dicht wie möglich aneinander liegen, dürfen jedoch nicht ineinander brechen. Daraus ergibt sich ein Abstand von ca. 3–4 mm zwischen den einzelnen Löchern der Mikrofrakturierung. Dies entspricht ca. 3–4 Perforationen/cm2. Wichtig ist, daß der Zusammenhalt der subchondralen Knochenschicht dabei erhalten bleibt. Durch die Mikrofrakturierung können Anteile aus dem Knochenmark heraustreten, die ein Gerinnsel oder „super clot“ bilden, der geeignete Bedingungen schafft, um eine Regeneration des Gewebes zu ermöglichen. Die Langzeitnachuntersuchungsergebnisse von mehr als 8 Jahren waren sehr positiv und vielversprechend.
Notes:
Summary Full thickness defects of the articular cartilage rarely heal spontaneously. While some patients do not develop clinically significant problems from chondral defects, most eventually develop degenerative changes associated with the cartilage damage over time. Techniques to treat chondral defects include abrasion, drilling, tissue autografts, allografts, and cell transplantation. The senior author has developed a procedure referred to as the “microfracture”. This technique enhances chondral resurfacing by providing a suitable environment for tissue regeneration and by taking advantage of the body's own healing potential. This technique has now been used in more than 1400 patients. Specially designed awls are used to make multiple perforations, or “microfractures”, into the subchondral bone plate. The perforations are made as close together as necessary, but not so close that one breaks into another. Consequently, the microfracture holes are approximately three to four millimeters apart (or 3 to 4 holes per square centimeter). Importantly, the integrity of the subchondral bone plate is maintained. The released marrow elements form a “super clot” which provides an enriched environment for tissue regeneration. Follow up with long term results of more than 8 years have been positive and very encouraging.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003545
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