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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 59 (1969), S. 29-35 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Virchows Archiv 318 (1950), S. 234-249 
    ISSN: 1432-2307
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Nach Injektion von Schlagsahne (Luft-Fett) in die linke Kammer des Kaninchenherzens sind morphologische VerÄnderungen der Organe (Gehirn, Rückenmark, weiche HÄute, Auge, Herzmuskel, Leber und Nieren) nachweisbar. Injektionsdosis, -zeit, klinische Symptome und morphologische Befunde stimmen fast genau mit den der unter gleichen Bedingungen gesetzten Luftembolie überein. Die morphologischen VerÄnderungen finden sich schon nach 0,3 cm3 Schlagsahne, die etwa 50% Luft und 16% Fett enthÄlt, so da\ nur 2 Drittel der Injektionsdosis wirksam sind. Schon nach Minuten finden wir eine Fettembolie der Lunge mit infarktartigen Bildern und interstitieller Entzündung. Bei den Minutentieren treten morphologische VerÄnderungen in Form der GefÄ\wandschÄdigung, der GewebszellschÄdigung mit feintropfiger Verfettung und Nekrosen mit Gewebszellmobilisation und einzelnen Leukocyten auf. Gleichzeitig Befunde der Dysorie. Von der zweiten Versuchsstunde ab (Stundentiere) zeigen die Organe fast gesetz-mÄ\ig GefÄ\schÄdigungen, GewebsschÄdigungen, Nekrosen, Gewebszellmobilisation und Leukocyten. In der fünften Versuchsstunde erhebt man Befunde weitgehend abgerÄumter Nekrosen. Der Zeitpunkt des Auftretens zelliger Reaktion stimmt mit den AngabenBusse-Grawitzs überein.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In the anulus fibrosus and it's surrounding at the base of the atrioventricular valves and in the adjacent myocardium arise already in youth foci with histolytic oedemas, which turn to amorph collagen and hyalin scars. A part of these scars calcifies, but mostly after the 50th year of age. — As there is scarcely any histologically normal heart valve, as well there is no anatomically optimal anulus fibrosus with normal surrounding. At the base of the small leaflet of the mitral valve such scars are more frequent and greater and they arise earlier than at the tricuspidal valve. Apparently the mechanical load is the main reason for the oedema and the degenerative alterations of the connective tissue; they are in a broader sense “a traumatic consequence” of the load. Clinically the scars lead from a certain size on to disturbations of valve function, they favorite the formation of extravalvular insufficiencies of the atrioventricular valves and can be accompanied by murmurs. If they can cause a heart block, couldn't be descisively clarified. Radiologically such calcified scars can project themselves into the branches of Rr. circumflexi, especially of the R. circumflexus sinister. In differential diagnosis they must be separated from the calcified foci of the coronary arteries, from myocardial calcifications as well as from the constrictive pericarditis with calcification. These degenerative alterations with loss of the fibrous structure of collagen may be a reason for seam insufficiency, as it may arise after implantation of artificial heart valves.
    Notes: Zusammenfassung Im Anulus fibrosus und seiner Umgebung, also in der Basis der Segelklappen und im angrenzenden Myokard, entstehen schon bei Jugendlichen Herde mit histolytischem Ödem, die in amorphe, kollagene und hyaline Narbenherde übergehen. Ein Teil dieser Herde verkalkt, meistens allerdings erst jenseits des 50. Lebensjahres.—Wie es kaum einmal eine histologisch normale Herzklappe gibt, so auch keinen anatomisch optimalen Anulus fibrosus mit normaler Umgebung. In der Basis des kleinen Segels der Mitralklappe sind solche Herde häufiger und größer, enstehen auch früher als an der Trikuspidalklappe. Anscheinend ist die mechanische Belastung die Hauptursache des Ödems und der degenerative Veränderungen des Bindegewebes; sie sind also im weiteren Sinne Belastungsfolge. Die Herde führen von einer gewissen Größe an klinisch zu Störungen der Klappenfunktion; sie begünstigen die Entstehung extravalvulärer Insuffizienzen der Segelklappen und können mit Geräuschen einhergehen. Ob sie zu einem Herzblock führen können, war nicht eindeutig zu klären. Röntgenologisch können sich solche Kalkherde in den Verlauf der Rr. circumflexi, besonders des R. circumflexus sinister, projizieren. Sie müssen differentialdiagnostisch von verkalkten koronarsklerotischen Herden. Herzmuskelverkalkungen sowie von der verkalkten Perikarditis abgegrenzt werden. Diese degenerativen Veränderungen mit Verlust der Faserstruktur des Kollagens können eine Ursache der Nahtinsuffizienz sein, wie sie nach Implantation künstlicher Klappen auftreten kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 42 (1963), S. 172-233 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 43 (1964), S. 235-249 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Stenosen — arteriosklerotische oder luische — der aortalen Koronarostien bilden eine Barriere für den Einstrom des Blutes in die Koronararterien. — Zentrale Ostiumbarrieren—. 2. Die Äste der Koronarstämme können bei leichter und schwerer Arteriosklerose Stenosen haben, die den Blutzustrom von den Stämmen zu den Ästen vermindern. Ostiumatresien schneiden die Äste vom Blutstrom des Stammes ab. — Periphere Ostiumbarrieren—. 3. Ostiumbarrieren können symptomlos bleiben oder aber zu einer lokalen Blutverteilungsstörung mit Nekrosen und Narben in ihrem Versorgungsgebeit führen. Wenn viele Ostiumbarrieren vorhanden sind, kann sogar das Bild einer Koronarinsuffizienz auftreten. 4. Ostiumbarrieren können durch Kollateralen und Anastomosen umgangen werden. 5. Ostiumbarrieren führen gelegentlich zum Umbau der Gefäßarchitektur. 6. Ostiumbarrieren können sicherlich für flüchtige pectanginöse Beschwerden, manchmal sogar für einen Herztod, besonders bei leichter Koronarsklerose, verantwortlich sein.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 50 (1966), S. 208-230 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It has proof that, as far as myocardial integration concern, a normal passive residual function of the coronary arteries in case of elastic coronary sclerosis practically never accompanied with an increase of fibrous tissue. Of course, except scarring of the myocarditis. In case, if the residual function of the sclerosed coronary artery is smaller or lost, one can see an increased fibrous tissue replacement. It is self-evident that elasticity loss of one coronary artery not necessarily goes together with an increased fibrosis. Fibrous tissue amount of the myocardium morphologically may be parallel to coronary insufficiency. At the same time the fibrous tissue amount of the myocardium is often dependent to the hemodynamic effect of the collateral, intra- and extracardial anastomosis of the sclerosed coronary artery. In majority, the cardiac deaths are dependent to the decrease of the residual function of the coronary arteries. In the cardiac deaths and myocardial infarets the quantitative amount of the fibrous tissue in the myocardium give us information wether was there a previous coronary insufficiency or not, and how severe it was. In many cases the amount of fibrous tissue itself leads to a cardiac insufficiency.
    Notes: Zusammenfassung Bei der Integration des Herzmuskels hat sich nachweisen lassen, daß eine normale passive Restfunktion der Koronararterien und auch die elastische Koronarsklerose praktisch niemals mit einer Vermehrung des Bindegewebes einhergeht. Eine Ausnahme bilden natürlich die Narben nach Myokarditis. Wenn die Restfunktion der Koronararterien geringer wird oder sogar verloren geht, nehmen die Fälle mit einer höheren Bindegewebsdurchsetzung zu. Selbstverständlich folgt dem Elastizitätsverlusteiner Koronararterie nicht zwangs läufig eine Erhöhung des Bindegewebsgehaltes. Der Bindegewebsgehalt des Herzmuskels darf als morphologisches Maß der Koronarinsuffizienz angesehen werden. Gleichzeitig kann man am Bindegewebsgehalt des Herzmuskels oft den hämodynamischen Effekt von Kollateralen, intra- und extrakardialen Anastomosen bei Koronarsklerose ablesen. Herztodesfälle sind in der überwiegenden Zahl von einer beträchtlichen Verminderung der Restfunktion der Koronararterien (unelastische Koronarsklerose) abhängig. Die quantitative Durchsetzung des Herzmuskels mit Bindegewebe gibt uns bei Herztod und Herzmuskelinfarkt Auskunft darüber, ob eine Koronarinsuffizienz voraufgegangen ist oder nicht und wie schwer sie gewesen ist. Der Bindegewebsgehalt des Herzens selbst führt in vielen Fällen zu einer Herzinsuffizienz.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 40 (1963), S. 251-283 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Basic research in cardiology 57 (1968), S. 66-70 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The connective tissue content of the myocard in the wall of the left ventricle in cases of patients with or without silicosis is practically equal. In both groups it mainly depends on the coronary sclerosis. Based on this research and in accordance with others, the silicosis in all its forms has practically no weighable influence on the oxygen supply of the muscle of the heart.
    Notes: Zusammenfassung Der Bindegewebsgehalt des Myokards in der Wand des linken Ventrikels ist bei Patienten mit und ohne Silikose praktisch gleich. Er beruht in beiden Gruppen im wesentlichen auf der Koronarsklerose. Auf Grund dieser Untersuchungen hat in Übereinstimmung mit anderen Untersuchungen die Silikose aller Schweregrade keinen wägbaren Einfluß auf die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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