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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Journal of Crystal Growth 127 (1993), S. 440-442 
    ISSN: 0022-0248
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Geosciences , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 0038-1101
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Thin Solid Films 222 (1992), S. 269-273 
    ISSN: 0040-6090
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 682-702 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Mittelpunkt der Therapie einer respiratorischen Insuffizienz im Schock steht die Respiratorbehandlung. Führen allgemeine Maßnahmen wie z. B. Medikamente, Freimachen und Freihalten der Atemwege u. a. nicht zu einem ausreichenden Gasaustausch, kommt die assistierte oder kontrollierte Beatmung über eine nasotracheale Intubation zur Anwendung. Selbst bei Beatmungsinsuffizienz kann der Gasaustausch mit Hilfe reiner Sauerstoffbeatmung und antaciden Puffern verbessert werden. Die veränderte Atemmechanik beim Übergang von Spontanatmung auf künstliche Beatmung hat ihre Auswirkungen auf die Gasaustauschfunktion der Lunge selbst und darüber hinaus infolge der engen Verknüpfung von Atmung und Kreislauf auch Rückwirkungen auf die Blutstromstärke. Bei unsachgemäßer Anwendung der künstlichen Beatmung können gerade beim Schock diese Veränderungen lebensentscheidende Bedeutung erlangen. Mit Anwendung der künstlichen Beatmung sind allerdings noch lange nicht alle Therapiemöglichkeiten zur Verbesserung der respiratorischen Insuffizienz im Schock erfüllt. Rechtzeitige Volumensubstitutionen mit Verbesserung der Mikrozirkulation sind entscheidende Faktoren auch im Hinblick auf Aufrechterhaltung der äußeren Atmung, des Gastransportes und der inneren Atmung. Von großer Bedeutung für die Indikation und Auswahl der Therapie bei respiratorischen Störungen ist die Blut- und Atemgasanalyse. Unter Ausschluß der Fehlermöglichkeiten bei Probengewinnung und Analyse sowie auch bei der Deutung der Ergebnisse lassen sich exakte Werte für eine quantitative Therapie gewinnen.
    Notes: Summary Respirators are the main sources of treatment when dealing with espiratory insufficiency during shock. If normal measures such as medicaments, clearing of the air passages and methods for keeping them clear do not bring about a sufficient diffusion of air, then aided or controlled breathing by means of nasotracheal intubation has to be applied. Even in cases of breathing insufficiency the air diffusion can be improved by means of breathing pure oxygen and by an antacid buffer. When there is a transition from spontaneous breathing to breathing by artificial means the resulting change in the breathing mechanism effects the lungs' air diffusion functions and also has repercussions on the rate of blood flow due to the close relationship between breathing and circulation. If artificial respiration is applied in the wrong way, particularly in shock cases, then the outcome can be a matter of life and death. Artificial means of respiration are just one aspect of all the various therapeutic possibilities for improving respiratory insufficiency in shock. The volume of air must be substituted at the correct time thereby improving the circulation, these being decisive factors also with respect to maintaining the external breathing, the transport of air and the internal breathing. Analysis of blood and of the gas breathed is of particular importance as far as the indications and choice of therapy in respiratory disturbances are concerned. Exact values for a quantitative therapy can be gained if possible errors in the sampling, analysis and interpretation of results are excluded.
    Type of Medium: Electronic Resource
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