ISSN:
1432-1440
Keywords:
Immunglobulins
;
kidney-transplantation
;
Immunglobuline
;
Nierentransplantation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Es wurden die täglichen Immunglobulinveränderungen bei nierentransplantierten Patienten in den ersten drei Wochen nach der Transplantation untersucht. Entgegen den Befunden anderer Autoren an nicht splenektomierten Patienten, wurde bei unseren durchwegs splenektomierten Patienten, die sehr niedere IgM Spiegeln aufwiesen, nur selten ein IgM Abfall während einer Abstoßungskrise beobachtet. Wir fanden vielmehr, daß in rund der Hälfte der klinisch diagnostizierten Abstoßungskrisen kurzfristige Immunglobulingipfel auftreten. Sie wurden immer 1–6 Tage vor oder gleichzeitig mit der klinischen Diagnose einer Abstoßungskrise festgestellt. Eine statistische Wahrscheinlichkeitsprüfung mit dem generell einseitigen Binomialtest zeigte eine signifikante Beziehung zwischen IgM Gipfeln und zu erwartenden Abstoßungskrisen, aber keinen solchen Zusammenhang für IgA Gipfel. Für die Immunglobuline IgG konnte keine Korrelation zu den klinischen Abstoßungskrisen gefunden werden. In Übereinstimmung mit anderen Autoren fanden wir ebenfalls einen deutlichen Abfall dieser Gammaglobulinfraktion unter der Initialdosierung von I g Methylprednisolon und gleichzeitiger Azathioprin-Medikation. Interessant erwies sich der hohe korrelative Zusammenhang zwischen der IgG und Serumalbuminverminderung nach der Transplantation. Die von uns ebenfalls gefundenen geringfügigen Proteinverluste mit dem Urin bestätigen die Ansichten anderer Arbeitsgruppen, daß für das auffallend starke Absinken der IgG Fraktion und des Serumalbumins in erster Linie ein gesteigerter Katabolismus bzw. eine Hemmung der Proteinsynthese angenommen werden muß.
Notes:
Summary In the first three weeks after kidney transplantation the patients were examined for daily changes in immunoglobulin levels. Only very seldom was a decrease of IgM detected in our patients who had undergone splenectomy. During half of the rejection crisis there were indeed short periods of increase (spikes) in immunoglobulins. These were observed always before or concomitantly with the clinical diagnosis of a rejection reaction. In order to determine the connection between immunoglobulin-spikes and an approaching rejection episode the general one-sided binominal test was used. A significant relation was established between IgM peaks and an approaching rejection crisis. No such relation could be found for the IgA peaks observed. The IgG globulins showed no consistent pattern during a transplantation rejection. A persitent fall of the IgG globulins was noted in the first ten days after renal allograft with the immunosuppressive regimen of an initial gramme of methylprednisolon and high dosage of azothioprine. A good correlation was observed with the simultaneous depression of serum albumin concentrations. As losses of protein in urine are minimal (already confirmed by other authors), it must be assumed that in the first place a high rate of catabolism and a restriction in the protein synthesis is responsible for the decrease in the IgG globulins and the serum albumins.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01466751
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