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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 982-983 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird eine Apparatur zur pulsatilen Langzeitperfusion von Kleintierorganen (Rattenherz) in Hypothermie beschrieben. Der pulsatile Fluß wird durch Kompression eines kleinen Silasticventrikel durch den Stempel eines elektrischen Hubmagneten erzeugt. Ein elektronischer Pulsgenerator steuert die Pumpbewegung des Antriebes. Variation der Pumpfrequenz, Kompressionskraft und Kompressionsdauer sowie Veränderungen an einem Windkessel und an einer den peripheren Widerstand beeinflussenden Drossel, ermöglichen es, bei verschiedenen arteriellen Mitteldrucken annähernd physiologische Pulsformen zu erzeugen. Arterieller Mitteldruck, Pumpfrequenz, OrgandurchfluB, Temperatur und pH des Perfusates werden fortlaufend registriert. Je ein Regelsystem hält den pH-Wert des Perfusates und den arteriellen Mitteldruck konstant. Die Apparatur hat sich in bisher 65 Versuchen bewährt.
    Notes: Summary An apparatus for long term perfusion of rat hearts with pulsatile flow in hypothermia is described. Compression of a small Silastic ventricle by an electromagnetic actuator whose activity is controlled by an electronic pulse generator produces the pulsatile flow. A nearly physiological pulse curve in different mean arterial pressures can be produced by adjusting the pumping rate, the pumping strength, the systolic duration, the windkessel capacity and the throttling factor. Five parameters are continuously recorded: mean arterial pressure, coronary flow, pumping rate, temperature and pH of the perfusate. With two automatic control devices the mean arterial pressure as well as the pH of the perfusate can be maintained. The apparatus was used in about 65 experiments until now.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 337 (1974), S. 848-848 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Axillary-Femoral By-Pass Grafting ; Axillo-femoraler Bypass
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 52 Risikopatienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) warden 60 untere Extremitäten im Stadium III oder IV nach Fontaine durch eine Prothesenimplantation zwischen Art. axillaris and Art. femorahs versorgt. 11 dieser Patienten hatten hohe Aortenverschlüsse. Die rekonstruktiven Standardverfahren waren nicht anwendbar. Ergebnisse: Nach einem Beobachtungszeitraum von 4 Jahren leben heute 31 Patienten, 24 von ihnen haben funktionstüchtige Prothesen and rind in einem Stadium II Fontaine. Bei 13 Patienten wurde der Bypass wegen einer Thrombose bis zu 3 Jahren nach der Implantation erfolgreich revidiert. Die Operationsletalität betrug 9,6%.
    Notes: Summary From May 1970 to April 1974, 52 poor-risk patients with rest pain or gangrene underwent 60 axillary-femoral by-pass operations. Results: After an observation period of four years, 31 patients are alive. Of these, 24 have functioning prostheses and no rest pain. In 13 patients successful reoperations because of graft thrombosis were performed up to 3 years after the implantation. Five patients died within thirty days of the operation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 334 (1973), S. 924-925 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die 59jährige Patientin leidet $${\raise0.5ex\hbox{$\scriptstyle 1$}\kern-0.1em/\kern-0.15em\lower0.25ex\hbox{$\scriptstyle 2$}}$$ Jahr nach einer Desobliteration unter Ruheschmerzen. Das Angiogramm zeigt einen Verschluß der A. poplitea und der Abgänge der 3 Unterschenkelarterien; es ist lediglich die A. tib. post ab Unterachenkelmitte dargestellt. Es wurde ein femoro-tibialer Bypass mit einer konservierten Vene, die 2 Wochen vorher bei einer Varicenoperation gewonnen worden war, zusammen mit einem 15 cm langen brauchbarem Rest eigener V. saphena magna auf die A. tib. post. angelegt (April 1970). Die Patientin ist seitdem beschwerdefrei. Die Arteriographie nach 31 Monaten dokumentiert den funktionierenden Bypass.
    Notes: Summary A 59-year-old female patient had a recurrence of pain in the right leg during rest six months after embolectomy (by the Vollmar method). Arteriography revealed that the pophteal artery and its trifurcation were occluded. It was shown that only the posterior tibial artery was patent behind the middle of the lower leg. In April 1970 we performed the femerocrural bypass operation, joining a short piece of autologous V. saphena magna and a portion of the homologous V. magna gained two weeks before at varicectomy to the posterior tibial artery. The patients has been able to walk for unlimited distances for the last 3 years. Angiography 31 months after the operation confirmed that the bypass was patent.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 753-754 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Mechanical ventilation ; Anesthesia of rats ; Schlusselworter ; Mechanische Ventilation ; Rattennarkose ; Mechanische Ventilation ; Rattennarkose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Volumengesteuerte Membranpumpe (Atemzugvolumen 0...10 ml); Frequenz variabel (10,20,30...120/min). Automatischer Blähmechanismus (Zeitintervall verstellbar 5 ...30 min; Zahl der unterdrückten Expirationen 1, 2 oder 3). Zusatzgerät für Athernarkose (Dosierung des Äthers einstellbar durch variables Mischungsverhältnis Ather: Raumluft 1:1 bis 1: 23). Gewicht: kg; GrNe: 22 X 12 X 9 cm. Das Gerät wurde bei 250 Versuchen, 100 Thorakotomien eingeschlossen, erprobt.
    Notes: Summary A volume-controlled membrane pump (volume per breath 0...10 ml) with a variable frequency (10, 20, 30 ... 120/min) and automatic sigh mechanism (interval 5–30 min, number of expiration stops 1, 2 or 3) can be fitted with an additional device for ether narcosis (concentration of ether can be adjusted by variation of the ratio ether: room air between 1:1 and 1: 23). The pump weighs 4 kg and measures 22 X 12 X 9 cm. The device has been used successfully in 250 experiments, including 100 thoracotomies.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter Fibromuskuläre Dysplasie ; Spontane Beckenarteriendissektion ; Nierenarterienstenose ; Key words Fibromuscular dysplasia ; Spontaneous pelvic artery dissection ; Renal artery stenosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract A 36-year-old patient experienced spontaneous pain in the left side together with the symptoms of intermittent claudication. Investigation revealed left renal infarction as well as dissection of the pelvic arteries on both sides due to fibromuscular dysplasia of the intimal type. One year after implantation of an aorto-bifemoral bypass, the patient is symptom free. The patient's remaining renal artery continues to show no signs of pathological changes.
    Notes: Zusammenfassung Bei einem 46jährigen Patienten fand sich als Ursache für das spontane Auftreten von Flankenschmerzen links sowie einer Claudicatio-intermittens-Symptomatik ein Niereninfarkt links und eine Beckenarteriendissektion beidseits auf dem Boden einer fibromuskulären Dyplasie vom intimalen Typ; 1 Jahr nach Implantation eines aortobifemoralen Bypasses ist der Patient beschwerdefrei. Die verbliebene Hauptstammarterie der Niere zeigt weiterhin keine pathologischen Veränderungen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Gefässchirurgie 3 (1998), S. 88-91 
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter Vertebrobasiläre Insuffizienz ; Schwindel ; A. vertebralis ; Key words Vertebral insufficiency ; Vertigo ; Vertebral artery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract In contrast to carotid endarterectomy, the indication for vertebral surgery is not standardized. In a prospective study including 44 patients, it was investigated whether extended diagnostics help in making the decision as to whether operative treatment should be given. The diagnostic procedures included DSA, CCT, MRI, 24 h ECG, otoneurological, and neurological examination, and ultrasonic flow measurement. We compared the diagnostic results before and after surgery with the subjective symptoms of the patients. Two different surgical procedures were used: transposition of the vertebral artery to the CCA or graft implantation between CCA and atlas loop. In the follow up period (6 – 9 months), 72% of the patients had improved or were without complaints. The validity of the applied diagnostic parameters relating to a successful operation were disappointing especially the ultrasonic flow measurement. In our opinion, exact anamnesis and sufficient angiography are decisive for the indication of vertebral surgery.
    Notes: Zusammenfassung Die Indikation zur Vertebralisrekonstruktion ist im Gegensatz zu den Eingriffen an der Karotisstrombahn nicht standardisiert. In einer prospektiven Untersuchung an 44 Patienten sollte gezeigt werden, ob eine erweiterte präoperative Diagnostik die Entscheidung zum operativen Vorgehen erleichtern kann. Die Diagnostik beinhaltete i. a. DSA, CCT, MRT, Langzeit-EKG, otoneurologische und neurologische Untersuchung und Vertebralisflußmessung mittels Farbdoppler. Wir verglichen die prä- u. postoperativen Befunde mit den subjektiven Beschwerden der Patienten. Operativ wurde entweder eine Vertebralistransposition in die ACC vorgenommen oder ein C1-Bypass zwischen ACC und Atlasschlinge implantiert. Bei der Nachuntersuchung 6 – 9 Monate postoperativ waren 72% der Patienten deutlich gebessert oder beschwerdefrei. Die Validität der angewandten Diagnostika in Hinblick auf einen Operationserfolg enttäuschte, insbesondere die Vertebralisflußmessung. Für uns sind nach über 600 Eingriffen seit 1980 weiterhin exakte Anamnese und suffiziente Angiographie entscheidend für die Operationsindikation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Gefässchirurgie 5 (2000), S. 118-120 
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter  A. vertebralis ; Lymphfistel ; Ductus thoracicus ; Key words A. vertebralis ; Lymphatic-fistula ; Ductus thoracicus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract  Lymphatic fistula is one of the most common complications after vertebral surgery of the distal segment. We compared the number of lymphatic fistulas after reconstructions of the distal vertebral artery (VA) in two periods: 1985–1991 and 1992–1997. Since 1992, we ligated every structure suspected to be a lymph vessel. From 1985 to 1997, a total number of 361 operations on the distal VA were performed: 105 operations on the right and 256 on the left side. In the first period, 133 distal VA reconstructions were performed out of which 7 patients (5.2%) showed a lymphatic fistula. In the second period, 228 distal VA reconstructions were performed out of which 6 patients (2.6%) suffered from a lymphatic fistula. We were able to decrease the complications of lymphatic fistulas from 5.2% to 2.6% in the past. On one hand this is due to the growing experience of the performing surgeon and on the other hand due to the application of a ligature to any lymph vessel.
    Notes: Zusammenfassung   Die Lymph- fistel ist einer der typischen Komplikationen in der Vertebralischirurgie im V1-Abschnitt. Fragestellung: Die Anzahl der Lymphfisteln nach Ver-tebralisreinsertion wurde in 2 Perioden 1985–1991 und 1992–1997 verglichen. Ab 1992 haben wir die konsequente Ligatur jeder verdächtigen Struktur, die ein Lymphgefäß sein könnte, durchgeführt. Im Zeitraum von 1985–1997 wurden im Franziskus-Krankenhaus in Berlin insgesamt 361 Ersteingriffe an der A. vertebralis im V1-Abschnitt durchgeführt. Analyse des eigenen Krankengutes: Von diesen Operationen erfolgten 105 Eingriffe an der rechten und 256 Eingriffe an der linken A. vertebralis. Ergebnisse: In der 1. Periode wurden 133 Ersteingriffe an der A. vertebralis im V1-Abschnitt durchgeführt. In diesem Zeitraum traten 7 Lymphfisteln auf. Dies entspricht einem Prozentsatz von 5,2%. In der 2. Hälfte des Beobachtungszeitraums von 1992–1997 wurden 228 Ersteingriffe im V1-Abschnitt durchgeführt. In diesem Zeitraum traten 6 Lymphfisteln auf. Dies entspricht einem Prozentsatz von 2,6%. Schlussfolgerung: Im Beobachtungszeitraum von 1985–1997 wurden im Franziskus-Krankenhaus in Berlin insgesamt 361 Ersteingriffe an der A. vertebralis im V1-Abschnitt durchgeführt. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt, dass die Komplikations- rate einer Lymphfistel bei deutlich zunehmender Anzahl von Eingriffen während der letzten Jahre etwa halbiert werden konnte. Dies dürfte auf die mit steigender Anzahl von Operationen wachsende Routine der Operateure und verbesserte Opera- tionstechnik mit konsequentem Ligieren von Lymphbahnen zurückzuführen sein.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Gefässchirurgie 5 (2000), S. 86-90 
    ISSN: 1434-3932
    Keywords: Schlüsselwörter  Vertebralarterie ; Subclavian-steal-Syndrom ; Vertebralarterielle Transposition nach E. Kieffer ; Key words Vertebral artery ; Subclavian-steal-syndrome ; Vertebral artery transposition of Edouard Kieffer ; Vertigo by cerebral ischemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract  Corrective vascular surgery of the SSS is not indicated in cases in which angiography has revealed retrograde blood flow in the vertebral artery in the presence of high-grade stenosis or occlusion of the subclavian artery. Primary complaints requiring therapy have to be present. Symptoms due to the reduced blood perfusion of the brain are regularly present. Brachial ischemia is rarely an indication for vascular intervention. Re-insertion of the subclavian artery into the common carotid artery a. carotis communis (SCT) is an appropriate procedure to re-establish orthograde blood flow in the arm and brain. It is, however, possible that the therapeutic aim is thwarted due to hemodynamic changes in the area of the origin of the vertebral artery. The cerebral neurological symptoms are efficiently eliminated by re-insertion of the vertebral artery. The early and late results of this operation were analyzed in a patient population of 31 patients. The operative result needed revision in two cases, with a successful outcome in one case. The primary patency rate was 96.77%. After a mean follow-up period of 48.5months (4–106) 24 patients were examined again, with all reconstructions that had postoperatively been patent functioning well. The re-insertion technique offers the same benefits as are emphasized by the literature recommending SCT (no prosthetic material to be used, preventing typical complications due to alloplastic material – carrying out only one anastomosis which is hemodynamically favorable, eliminating the source of embolism with regard to the brain, short operation and clamping times). In addition, vertebral re-insertion is the only method which enables simultaneous correction of concurrent pathological vascular changes of the proximal vertebral artery – such as the arteriosclerotic plaque, age-dependenting elongation und kinking or (mostly) inborne kcoiling. Thus, an intervention according to Kieffer is to be considered the method of first choice for patients with SSS showing no brachial symptoms (90 %) (6.7). For patients with brachial symptoms, a combined re-insertion and SCT is to be recommended. Here the SCT is carried out distally to the primary re-inserted vertebral artery during the same surgical intervention.
    Notes: Zusammenfassung  Die Indikation zur gefäßchirurgischen Korrektur des Subclavian-steal-Syndroms (SSS) ist nicht gegeben, wenn allein die Strömungsumkehr in der Vertebralarterie bei hochgradiger Stenose oder Verschluß der Subklavia angiographisch nachgewiesen ist. Primär müssen therapiebedürftige Beschwerden vorhanden sein. Regelmäßig werden die Symptome, die durch den Blutentzug am Gehirn zu erklären sind, vorgetragen. Die Armischämie ist selten Anlaß für eine Gefäßoperation. Die Reinsertion der Subklavia in die A. carotis communis (Subklavia-Karotis-Transpostion, SCT) ist ein geeignetes Verfahren, den orthograden Blutstrom für Arm und Gehirn wiederherzustellen. Allerdings ist es denkbar, daß das Therapieziel durch hämodynamische Veränderungen im Vertebralisabgangsgebiet vereitelt wird. Durch die Reinsertion der Vertebralis werden die zerebral-neurologischen Symptome wirkungsvoll beseitigt. Ausgehend von der bestehenden Meinung, daß die Vertebralarterie beim SSS die wichtigste Kollaterale für die versorgung des Arms ist, stellt sich die Frage, ob postopoerativ eine Minderperfusion des Arms eintritt. An einem Kollektiv von 31 Patienten wurden Früh- und Spätergebnisse dieser Operation analysiert, 2mal war das operative Ergebnis revisionspflichtig, hierbei einmal erfolgreich. Die primäre Offenheitsrate lag bei 96,77%. Nach einer durchschnittlichen Nachuntersuchungsdauer von 48,5 (4–106) Monaten konnten 24 Patienten nachuntersucht werden. Hierbei fanden sich alle postoperativ offenen Rekonstruktionen uneingeschränkt funktionstüchtig wieder. Darüber hinaus traten bei keinem Patienten postoperativ Symptome einer Minderversorgung des beteiligten Arms auf. Verifiziert wurde sie durch die seitengetrennte arterielle Verschlußdruckmessung, wie auch durch die subjektive Einschätzung durch den Patienten. Die Technik der Reinsertion bietet die selben Vorteile, wie sie in der Literatur für die SCT hervorgehoben werden (Verzicht auf Prothesenmaterial, Vermeidung typischer Komplikationen durch Fremdmaterial – Anlage nur einer, hämodynamisch günstigen Anastomose, Ausschaltung der Emboliequelle bezogen auf das Zerebrum, kurze Operations- und Abklemmzeit). Ferner ermöglicht die Vertebralisreinsertion als einzige Methode die simultane Korrektur parallel bestehender pathologischer Gefäßveränderungen der proximalen Vertebralis, wie arteriosklerotische Plaque, altersbedingte Elongation und Kinking oder (meist) angeborenes Coiling. Somit ist die Operation nach Kieffer für Patienten mit SSS, die keine Armsymptomatik aufweisen (90%) [6, 7], als Methode der ersten Wahl anzusehen. Für Patienten mit Armsymptomatik empfiehlt sich die Kombination aus Reinsertion und SCT. Hierbei erfolgt die SCT distal der primär reinserierten A. vertebralis innerhalb derselben Operation.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 895-895 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Crural vascular surgery ; Lateral anterior bypass ; Crurale Gefäßchirurgie ; Lateraler Anterior-Bypass
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird eine spezielle Operation der cruralen Gefäßchirurgie gezeigt. Der Eingriff ist als Erhaltungsversuch der bedrohten Extremität zu werten. Die Frühergebnisse von 106 Operationen in 2 1/2 Jahren werden berichtet. Interviews von Patienten, die den Eingriff vor zwei Jahren erlebten, sollen den Standpunkt der Betroffenen beleuchten. Der Film soll Chirurgen motivieren, vor einer Amputation diesen einfachen Eingriff als Alternative zu durchdenken.
    Notes: Summary The film describes a particular technique in the field of crural vascular surgery, designed to save an endangered limb. Early results of 106 operations performed over 2.5 years are recorded and the response of patients who underwent the operation 2 years ago is illustrated with interviews. The f ihn is intended to motivate surgeons to consider this simple operation as an alternative to amputation.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 316 (1966), S. 936-936 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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