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  • 1
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    Springer
    International journal of legal medicine 110 (1997), S. 240-243 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Key words Cell death ; Apoptosis ; Wound age ; Immunohistochemistry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Notes: Abstract The time-dependent appearance of signs of cell death was investigated in human skin wounds using in situ end labeling of DNA fragments (ISEL). In the dermal layer an average of not more than 0.3 positively stained fibroblastic cells/0.01 cm × 0.01 cm was found up to a postinfliction interval of approximately 6 h. Average numbers exceeding 1 positive cell/0.01 cm × 0.01 cm were first detectable in a skin wound after 24 h. Therefore, average numbers greater than 1 labeled cell/ 0.01 cm × 0.01 cm indicate a postinfliction interval of approximately 1 day. An increase in the average number of positively stained cells occurred with increasing wound age. Values exceeding 3 cells/0.01 cm × 0.01 cm were first detectable 19 days after wound infliction. Accordingly, values of more than 3 labeled cells indicate a postinfliction interval of approximately 3 weeks or more. Since low numbers of labeled fibroblastic cells or even negative results were found in wounds of advanced age, only positive results provide information which can be useful for a forensic age estimation of human skin wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Alpha1 ; Antichymotrypsin ; Fibronectin ; Vital Reaction ; Wound Age ; Immunohistochemistry ; Antichymotrypsin ; Fibronektin ; Vitale Reaktion ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 39 vitalen menschlichen Hautwunden (20 Fälle mit kurzer überlebenszeit von wenigen Sekunden bis ca. 30 Minuten and 19 Fälle mit einem Wundalter zwischen 50 Minuten und 13 Tagen) wurde der Proteinase-Inhibitor Alpha,-Antichymotrypsin (A1-ACT) sowie an einem Teil dieser Hautwunden (8 Fälle mit kurzer und 5 Fälle mit längerer überlebenszeit) zusätzlich Fibronektin immunhistochemisch dargestellt. Desweiteren wurden an 13 Leichen postmortal Stichwunden gesetzt, diese nach ca. 4 Stunden entnommen und ebenfalls entsprechend gefärbt. Es zeigte sich, daß der in der Literatur als vitale Reaktion bezeichnete saumartige Farbniederschlag bei Darstellung von A1-ACT am Wundrand zwar stellenweise auch in vitalen Wunden, jedoch ebenso in den postmortal gesetzten Läsionen zu beobachten war. Eine entsprechende Anfärbung des Wundrandes wie auch anderer Randbereiche der Gewebsproben war ebenfalls für Fibronektin zu erhalten, aufgrund morphologischer Kriterien war diese, u. E. unspezifische Reaktion jedoch eindeutig von vitalen Fibronektin-Reaktionen zu unterscheiden. Eine Erfassung vitaler Reaktionen durch die Darstellung von A1-ACT und wahrscheinlich auch anderer ProteinaseInhibitoren erscheint nach unseren Untersuchungen sehr zweifelhaft. Die hohe Aussagekraft der immunhistochemischen Lokalisation von Fibronektin im Wundgebiet zur Erfassung vitaler Phänomene in Hautwunden mit einer überlebenszeit von mindestens einigen Minuten konnte hingegen bestätigt werden.
    Notes: Summary A total of 39 vital human skin wounds (20 cases with short survival times ranging from a few seconds to approximately 30 min and 19 cases with wound ages between 50 min and 13 days) were investigated. Alpha,-antichymotrypsin (A1-ACT) was visualized by immunohistochemistry. Additionally, fibronectin was localized in 13 of these wounds (8 cases with short and 5 cases with longer survival times). Furthermore, 13 postmortem lesions (stab wounds) were removed from corpses approximately 4h after infliction and analyzed for A1-ACT and fibronectin. The “vital” reaction previously described for A1-ACT in form of a band-shaped staining pattern at the wound edges was observed in both vital wounds and in most postmortem lesions. A similar reaction was also obtained for fibronectin in wounds inflicted after death, but could be unambiguously distinguished from vital fibronectin staining by morphological criteria. Therefore, it seems questionable that the vitality of skin wounds can be determined by the immunohistochemical detection of A1-ACT and probably other proteinase inhibitors. The meaning of the localization of fibronectin for the determination of the vitality of human skin wounds with a survival time of at least a few minutes could be confirmed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1993), S. 325-328 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Tenascin ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Tenascin ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In 56 chirurgisch versorgten menschlichen Hautwunden mit einem Wundalter zwischen 8 Stunden und 7 Monaten wurde Tenascin immunhistochemisch dargestellt. Erstmals war Tenascin in einer 2 Tage alten Wunde perizellulär um Fibroblasten nachweisbar. Netzwerk-artige, positiv reagierende Strukturen traten im Wundgebiet frühestens nach einer Überlebenszeit von 3 Tagen auf und waren in Hautwunden, die älter als 4 Tage waren, regelmäßig anzutreffen. Mit zunehmendem Wundalter war eine Abnahme der Reaktivität für Tenascin im Granulationsgewebe feststellbar und in den ältesten untersuchten Hautwunden (Wundalter 2,5 bzw. 7 Monate) war kein Tenascin mehr außerhalb des üblicherweise anfärbbaren Strukturen zu beobachten. Der perizelluläre Nachweis von Tenascin belegt somit ein Wundalter von mindestens ca. 2 Tagen, netzwerkartige, positiv anfärbbare Strukturen im Wundgebiet ein Wundalter von mindestens ca. 3 Tagen. Die regelmäßige Nachweisbarkeit von Tenascin ab einem Wundalter von ca. 5 Tagen gibt bei einer ausreichenden Anzahl von untersuchten Präparaten und Fehlen einer entsprechenden Reaktion Hinweise auf eine Überlebenszeit von unter 5 Tagen. Mit zunehmendem Wundalter sinkt die Reaktivität des Granulationsgewebes für Tenascin und eine positive Reaktion deutet auf eine Überlebenszeit bis ca. 1,5 Monate hin, eine längere Nachweisbarkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
    Notes: Summary A total of 56 surgically treated human skin wounds with a wound age between 8h and 7 months were investigated. Tenascin was visualized by immunohistochemistry and appeared first in the wound area pericellularly around fibroblastic cells approximately 2 days after wounding. A network-like interstitial positive staining pattern was first detectable in 3-day-old skin wounds. In all wounds with an age of 5 days or more, intensive reactivity for tenascin could be observed in the lesional area (dermal-epidermal junction, wound edge, areas of bleeding). In wounds with an age of more than approximately 1.5 months no positive staining occurred in the scar tissue. In conclusion, for forensic purposes, positive staining for tenascin restricted to the pericellular area of fibroblastic cells indicates a wound age of at least 2 days. Network-like structures appear after approximately 3 days or more. Since tenascin seems to be regularly detectable in skin wounds older than 5 days, the lack of a positive reaction in a sufficient number of specimens indicates a wound age of less than 5 days. The lack of a positive reaction in the granulation tissue of wounds with advanced wound age indicates a survival time of more than about 1.5 months, but a positive staining in older wounds cannot be excluded.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 31-34 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Wound Age ; Collagen Type I ; Collagen Type VI ; Immunhistochemistry ; Wundalter ; Kollagen Typ I ; Kollagen Typ VI ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In 74 menschlichen Hautwunden wurden Kollagen I und VI immunhistochemisch dargestellt. Kollagen I erschien in Form strangförmiger, mitunter sich bereits verzweigender und mit Fibroblasten assoziierter Strukturen im Wundgebiet frühestens nach einer Überlebenszeit von 5–6 Tagen, positiv reagierende fleckförmige Reaktionsprodukte um einzelne Fibroblasten fanden sich bereits in einer 4 Tage überlebten Wunde. Kollagen VI war frühestens ab einem Wundalter von 3 Tagen feststellbar und beide Kollagen-Typen konnten ab einem Wundalter von 6–7 Tagen nahezu regelmäßig im Untersuchungsgut nachgewiesen werden. Positiv reagierende strangförmige Strukturen für Kollagen I bzw. Kollagen VI belegen somit ein Mindestalter von 5–6 bzw. 3 Tagen, herdförmige, Fibroblasten-assoziierte Reaktionen für Kollagen I können im Wundgebiet bereits ab 4 Tagen Überlebenszeit auftreten. Wegen des nahezu regelmäßigen Nachweises der beiden Kollagen-Typen ab einem Wundalter von 6–7 Tagen kann bei Fehlen einer positiven Reaktion in einer ausreichenden Zahl von untersuchten Präparaten auf eine Überlebenszeit von weniger als 6–7 Tagen geschlossen werden; da negative Befunde jedoch immer mit Zurückhaltung interpretiert werden sollten, kann eine solche aber nicht mit letzter Sicherheit bewiesen werden. Da Kollagen I wie auch VI ebenfalls im Granulations- bzw. Narbengewebe länger überlebter Verletzungen wenn auch in abnehmender Intensität nachweisbar sind, können durch die immunhistochemische Darstellung dieser Proteine keine zusätzlichen Aussagen zur Überlebenszeit von Hautwunden mit fortgeschrittenem Wundalter getroffen werden.
    Notes: Summary A total of 74 human skin wounds were investigated and collagen types I and VI were localized in the wound area by immunohistochemistry. Collagen type I appeared in the form of ramifying string-like structures after approximately 5–6 days, but positive reactions in the form of a spot-like staining around isolated fibroblasts also occurred in a skin wound aged 4 days. Collagen VI was detectable after a post-infliction interval of at least 3 days showing a strongly positive reacting network associated with fibroblasts in the wound area. Both collagens appeared almost constantly after a wound age of 6–7 clays and could also be found in wounds aged a few months. Therefore, although a positive reaction for collagen type I in the form of string-like and ramifying structures around wound fibroblasts indicates a wound age of at least 5–6 days, a spot-like positive staining for collagen type I cannot exclude a wound age of at least 4 days. A positive staining for collagen type VI represents a post-infliction time of 3 days or more. The almost constant appearance of these collagen types suggests that negative results in a sufficient number of specimens indicate a wound age of less than 6–7 days, but cannot completely exclude longer post-infliction intervals. Since collagen type I and VI are also found in the granulation/scar tissue of lesions with advanced wound age, the immunohistochemical analysis of these proteins provides no further information for an age determination of older skin wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1993), S. 229-232 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Reepithelialization ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Reepithelialisierung ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 55 chirurgisch versorgten menschlichen Hautwunden mit einer Überlebenszeit zwischen 8 Stunden und über 2 Monaten wurde die wundaltersabhängige Expression von Keratin 5 und 13 während der Reepithelialisierung untersucht. Eine vollständige Dekkung des ursprünglichen Epitheldefektes war erstmals in einer 5 Tage alten Hautwunde zu beobachten, wobei in der Basalzellschicht nur einzelne Cytokeratin 5-positive Zellen nachweisbar waren. Nach 13 Tagen Überlebenszeit war hier erstmals eine vollständige Anfärbbarkeit für Cytokeratin 5 feststellbar, regelhaft war dies nach mehr als ca. 23 Tagen Überlebenszeit der Fall. Nach einem Wundalter von ca. 18 Tagen war die Reepithelialisierung des ursprünglichen Defektes immer vervollständigt, auch wenn nicht alle Basalzellen Cytokeratin 5 exprimierten. Die Darstellung von Cytokeratin 13, ein für nicht-verhornendes Plattenepithel typischer Marker, liefert keine Informationen, die für eine Altersbestimmung menschlicher Hautwunden verwertbar wären, da offensichtlich eine relevante temporäre Expression während der Wundheilung in der menschlichen Haut nicht erfolgt.
    Notes: Summary The time-dependent reepithelialization of 55 human surgical skin wounds with a wound age between 8h and more than 2 months was investigated by the immunohistochemical localization of cytokeratins 5 and 13. A complete, rebuilt epidermal layer over the wound area was first detectable in a 5-day-old wound, while all wounds of more than 18 days duration contained a completely reepithelialized wound area. Between 5 and 18 days the basal layer of keratinocytes showed — in contrast to normal skin — only some cells positive for cytokeratin 5. In some, but not all lesions with a wound age of 13 days or more, a basal cell layer completely staining for cytokeratin 5 was demonstrable. This staining pattern was found in all skin wounds with a wound age of more than 23 days. The immunohistochemical detection of cytokeratin 13 which can be observed regularly in non-cornifying squamous epithelia provides no information for the time-estimation of human skin wounds, since no significant temporary expression of this polypeptide seems to occur during the healing of human skin wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Collagen type III ; Collagen type V ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Kollagen III ; Kollagen V ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden insgesamt 79 chirurgisch versorgte menschliche Hautwunden untersucht und Kollagen Typ III und V immunhistochemisch dargestellt. Netzwerk-artige und Kollagen Typ III-positive, mit Fibroblasten des Wundgebietes assoziierte Strukturen waren erstmals nach 2,5 Tagen Überlebenszeit nachweisbar und traten ab einem Wundalter von mehr als 5 Tagen regelmäßig auf. Eine entsprechende Reaktion für Kollagen Typ V war erstmals nach 3 Tagen und damit etwas später als für Kollagen III zu beobachten. Regelmäßig war eine entsprechende Reaktion ab einem Wundalter von 6 Tagen feststellbar. Der positive immunhistochemische Nachweis von Kollagen Typ III bzw. Typ V belegt somit ein Wundalter von mindestens 2–3 bzw. 3 Tagen, das Fehlen positiver Reaktionen weist auf eine Überlebenszeit von weniger als ca. 6 Tagen hin. Beide Kollagen-Typen waren auch in älteren Wunden (Wundalter 2,5 Monate) nachweisbar, eine weitere Differenzierung des Alters von länger überlebten Verletzungen ist jedoch wegen der Abhängigkeit der längsten Nachweisbarkeit einer reaktiven Veränderung und der ursprünglichen Ausdehnung der Wundfläche nicht möglich.
    Notes: Summary Collagen type III and V were visualized immunohistochemically in 79 surgically treated human skin wounds with a wound age between 8 h and 2.5 months. Network-like structures positively staining for collagen type III and associated with fibroblastic cells in the wound area were first detectable in a 2.5-day-old skin lesion and occurred regularly in wounds more than 5 days old. Collagen type V appeared first in the wound area after about 3 days, slightly later than collagen type III, and was detectable regularly in wounds with a survival time of 6 days or more. The immunohistochemical detection of collagen type III or type V thus indicates a wound age of at least 2–3 days. The lack of a positive reaction in a sufficient number of specimens indicates a wound age of less than 6 days. Even though both collagen types could also be detected in older wounds (wound age 2.5 months), further information for the time-estimation of older skin wounds cannot be given due to the observation that the time period during which reparative processes can be observed depends on the extent of the wound area.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Collagen type IV ; Laminin ; Heparan sulfate proteoglycan ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Kollagen IV ; Laminin ; Heparansulfat-Proteoglycan ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An insgesamt 62 menschlichen Hautwunden mit einer Überlebenszeit zwischen 5 Stunden und 6 Wochen wurde das wundaltersabhängige perizelluläre Auftreten der Basalmembran-Komponenten Kollagen Typ IV, Laminin und Heparansulfat-Proteoglycan (HSPG) in Myofibroblasten untersucht. Laminin und HSPG waren erstmals in einer 1,5 Tage überlebten Hautwunde nachweisbar, Kollagen IV konnte erst nach ca. 4 Tagen beobachtet werden. In Hautwunden mit einem Wundalter von 1 Woche und mehr konnte in 94% der Fälle Laminin, in 70% HSPG und in 63% Kollagen IV perizellulär nachgewiesen werden. Laminin trat hierbei nicht nur in einem höheren Prozentsatz der Fälle, sondern auch in einer größeren Anzahl von Myofibroblasten im Vergleich zu HSPG und v.a. zu Kollagen IV auf. Der positive Nachweis von Laminin oder HSPG bzw. von Kollagen IV in der perizellulären Region von Myofibroblasten weist somit auf ein Wundalter von mindestens ca. 1,5 bzw. 4 Tagen hin. Da die untersuchten Basalmembran-Komponenten auch noch um Myofibroblasten älterer Hautwunden (6 Wochen Wundalter) nachweisbar waren, kann durch die immunhistochemische Darstellung dieser Proteine keine zusätzliche Aussage über das Alter von Wunden mit längerer überlebenszeit getroffen werden. Die semiquantitative Auswertung ergab keine für eine Wundaltersbestimmung verwertbare Korrelation zwischen der Zahl positiv anfärbbarer Myofibroblasten und der überlebenszeit.
    Notes: Summary Human skin wounds (n = 62) with a wound age between 5 h and 6 weeks were investigated. The appearance of cell-associated pericellular basement membrane components collagen type IV, laminin and heparan sulfate proteoglycan (HSPG) in myofibroblasts was evaluated by immunohistochemistry. Laminin and HSPG were first detectable around myofibroblasts approximately 1.5 days after wounding. Collagen type IV did not appear before the 4th day after wound infliction. In wounds more than 7 days old, 94% of the cases showed fibroblastic cells positively staining for laminin, 70% of the wounds contained fibroblastic cells positive for HSPG and in 63% a positive reaction for collagen type IV was obtained around these cells. The numbers of the cases as well as of the cells positively stained for laminin exceeded the corresponding values for HSPG and especially for collagen type IV. The pericellular appearance of laminin or HSPG around myofibroblasts, therefore, indicates a wound age of at least approximately 1.5 days. The pericellular localization of collagen type IV indicates a survival time of approximately 4 days or more. Since these proteins are still detectable in the pericellular region of myofibroblasts in skin wounds with advanced wound age (6 weeks) further information for the time-estimation of older human skin lesions cannot be obtained. A semiquantitative analysis revealed no significant correlation between the number of positively stained cells and the wound age, rendering this parameter unsuitable for a practicable time-estimation of human wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
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    Springer
    International journal of legal medicine 107 (1995), S. 197-200 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Macrophages ; Wound age ; Immunohistochemistry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Insgesamt wurden 117 vitale Hautwunden (Überlebenszeit wenige Sekunden bis 7 Monate), 20 postmortal gesetzte Verletzungen sowie Haut mit leichten bzw. fortgeschrittenen Fäulnisveränderungen untersucht und verschiedene Marker der Makrophagen-Differenzierung (27 E 10, RM 3/l, 25 F 9 und G 16/1) analysiert. Der „early stage inflammation marker” 27 E 10 färbte neben Makrophagen auch Monozyten und neutrophile Granulozyten, die innerhalb von Blutgefäßen bzw. in postmortal gesetzten Blutungen lokalisiert waren und liefert somit keine Informationen zum Wundalter, die über die Möglichkeiten des Routine-histologischen Nachweises von Makrophagen hinausgingen. Die von den Antikörpern RM 3/1 (intermediate stage inflammation marker) und 25 F 9 (late stage inflammation marker) erkannten Antigene wurden ausschließlich von Histiozyten und reaktiv eingewanderten Makrophagen exprimiert. Die morphometrische Analyse ergab positive Ergebnisse (definiert als ein mindestens zweifacher Anstieg der Zellzahl in zwei oder mehr Gesichtsfeldern verglichen mit der maximal feststellbaren Zahl an Histiozyten in unverletzter Haut) bei Verwendung der Antikörper RM 3/1 bzw. 25 F 9 frühestens 7 bzw. 11 Tage nach Wundsetzung. Ab 12 Tagen Wundalter reagierte der „chronic stage inflammation marker” G 16/1 erstmals positiv. Das Antigen ließ sich insgesamt allerdings in einem geringeren Prozentsatz der untersuchten Wunden darstellen. Vorteilhaft ist jedoch das Fehlen einer relevanten Expression durch Histiozyten, wodurch die Auswertung der Präparate erleichtert wird. Die entsprechenden Antigene lassen sich zudem in leicht - wenn auch in einer deutlich geringeren Färbeintensität -, aber nicht forgeschritten fäulnisveränderter Haut nachweisen, so daß deren immunhistochemische Darstellung gegebensfalls auch zur Beurteilung von länger überlebten Verletzungen an Leichen mit etwas fortgeschrittener Liegezeit herangezogen werden kann.
    Notes: Abstract A total of 117 vital skin wounds (post infliction intervals between a few seconds and 7 months), 20 postmortem wounds and skin specimens with beginning or advanced signs of putrefaction were investigated. Different markers for macrophage maturation (27 E 10, RM 3/1, 25 F 9, G 16/1) were analyzed by immunohistochemistry. The early stage inflammation marker 27 E 10 stained macrophages, but also monocytes and neutrophilic granulocytes localized in blood vessels or bleeding induced postmortem and therefore provided no further information for a forensic wound age estimation in comparison to the routine histological detection of macrophages. The antigens recognized by the RM 3/1- (intermediate stage inflammation marker) and 25 F 9-antibodies (late stage inflammation marker) were expressed exclusively by histiocytes and inflammatory cells that had migrated from the blood vessels as part of the acute inflammatory response associated with an intravital reaction. The morphometrical analysis revealed positive results (defined as at least a two-fold increase in number in 2 or more microscope fields when compared to the maximum value of histiocytes found in uninjured skin) for the RM 3/1- or 25 F 9-antibody earliest in wounds aged 7 or 11 days, respectively. Similarly to the 25 F 9-antibody, the chronic stage inflammation marker (G 16/1) reacted with a macrophage subpopulation first detectable 12 days after wounding but showed positive results in a comparably reduced percentage of cases. On the other hand, this marker did not stain a relevant number of resident macrophages thus facilitating the evaluation of the specimens. The markers 27 E 10, RM 3/1 and 25 F 9 are also useful for the evaluation of slightly - even though the staining intensity was considerably reduced - but not advanced putrefied skin. Therefore, the immunohistochemical analysis of the corresponding antigens can possibly contribute to an age estimation of wounds with advanced post infliction intervals obtained from corpses with longer - but limited - postmortem intervals.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: In situ hybridization ; Sex determination ; In-Situ-Hybridisierung ; Geschlechtsbestimmung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden Rachenabstriche sowie Paraffineingebettetes Leichengewebe (Skelettmuskel, Niere) von jeweils 10 männlichen und 10 weiblichen Individuen nach nicht-radioaktiver In-Situ-Hybridisierung (NISH) mit zentromerspezifischen X- und Y-Chromosom-spezifischen biotinylierten DNA-Sonden, die an die DXZ1- bzw. DYZI/ DYZ3 Region der Geschlechtschromosomen binden, ausgewertet. Die Ergebnisse belegen, daß mit dieser Technik eine morphologische Geschlechtsbestimmung prinzipiell anhand der Auswertung einer einzigen Zelle möglich ist, wobei nach Applikation der Y-Chromosom-spezifischen Sonde in Zellen männlichen Kerngeschlechts ein nukleäres Signal erkennbar ist, während „weibliche” Zellen negativ reagieren. Die In-Situ-Hybridisierung mit X-Chromosom-spezifischer Sonde ergibt in Zellen weiblichen Kerngeschlechtes zwei im Zellkern abgrenzbare Reakti onssignale, in „männlichen” Zellen hingegen nur ein Signal.
    Notes: Abstract Pharyngeal smears and paraffin-embedded tissue specimens (skeletal muscle, kidney) obtained from 10 male and 10 female individuals were evaluated using non-isotopic in situ hybridization (NISH) with commercial X- and Y-specific biotinylated probes which recognize the pericentromeric regions DXZ1 and DYZ1/DYZ3 of the X- and Y-chromosome, respectively. The results provide evidence that the morphological sex determination of a single cell can be performed by critical application of this staining method leading to one nuclear signal in “male” cells using the Y-specific probe whereas “female” cells are negative. In situ hybridization of “female” tissues with an X-specific probe results regularly in 2 signals whereas “male” cells show only one spot in the nucleus.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
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    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 35-40 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Ki 67 ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Ki 67 ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In Paraffinschnitten von 77 menschlichen Hautwunden mit einer Überlebenszeit zwischen 3 Std und 7 Monaten wurde das Ki 67-Antigen mit einem monoklonalen Antikörper (MIB) immunhistochemisch dargestellt. Die neugebildete Epidermis zeigte lediglich einzelne, positiv reagierende Keratinozyten, eine verstärkte Reaktivität im Vergleich zu unverletzten Hautarealen war nicht feststellbar. Die epidermalen Basalzellschichten, die dem ursprünglichen Epitheldefekt benachbart waren, wiesen jedoch eine unterschiedlich ausgeprägte Anfärbbarkeit auf. Eine Aussage zum Wundalter war anhand der Zahl positiv reagierender Basalzellen wegen der beträchtlichen intra- wie auch inter-individuellen Streubreite der Befunde nicht möglich. Eine relevant erhöhte Zahl positiv reagierender fibroblastärer Zellen im Wundgebiet verglichen mit unverletzter Dermis trat erstmals in einer 1,5 Tage überlebten Wunde auf und war in allen untersuchten Wunden ab 6 Tagen Überlebenszeit bis zu einem Wundalter von 1,5 Monaten zu beobachten. Lediglich die älteste untersuchte Läsion (Wundalter 7 Monate) zeigte keine relevante Zahl Ki 67-exprimierender Fibroblasten im Narbengewebe. Positive Befunde belegen somit eine Überlebenszeit von mindestens 1,5 Tagen. Das Fehlen einer erhöhten Zahl positiv anfärbbarer fibroblastärer Zellen in einer ausreichenden Anzahl von Präparaten weist auf ein Wundalter unter ca. 6 Tagen hin, kann ein solches allerdings nicht mit letzter Sicherheit beweisen.
    Notes: Summary A total of 77 human skin wounds with a post-infliction interval between 3 h and 7 months were investigated and the proliferation marker antigen Ki 67 was visualized in paraffin sections using a specific monoclonal antibody (MIB). The re-built epidermal layer covering the former lesional area showed only a few basal cells positively staining for Ki 67 antigen. No enhanced reactivity was found when compared to uninjured skin. In basal cells of the epidermis adjacent to the wound area, however, varying numbers of positive cells occurred, but no information useful for a reliable time estimation of skin wounds could be obtained due to the considerable variability in the number of Ki 67 positive epidermal basal cells found in non-damaged skin. Fibroblastic cells in the wound area revealed an increased number of Ki 67-positive sites which could first be detected in a 1.5-day-old skin lesion. Positive results could be obtained in every specimen investigated after a post-infliction interval of 6 days up to 1.5 months. Only the scar tissue of the oldest wound examined (wound age 7 months) revealed no increase in the number of positively staining fibroblasts. Therefore, positive results indicate a wound age of at least approximately 1.5 days and the lack of an increased number of positive fibroblastic cells in a sufficient number of specimens indicates at a wound age of less than 6 days, but cannot totally exclude longer post-infliction intervals.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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