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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 145 (1997), S. 704-707 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Meningomyelozele ; Orthopädische Langzeitbetreuung ; Frakturen ; Klinik ; Differentialdiagnose ; Therapie ; Key words Myelomeningocele ; Orthopedic treatment ; Fractures ; Diagnosis ; Therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report on 3 exemplary case studies of patients with myelomeningocele who are under regular care in our outpatient clinic, and discuss the clinical and diagnostic problems and the therapeutic concept of fractures in patients with myelomeningocele. Our case reports are in accordance to previous publications; they show that signs of confined and systemic infection and variable X-ray signs with often extensive reactive formation of callus make the diagnosis of fractures in myelomeningocele patients difficult. Fractures often occur without pain or trauma. Discussion: The differential diagnosis includes osteomyelitis, skeletal tumors, skeletal cysts, and others. Shortening the period of immobilisation is an important point to prevent further fractures in patients with spina bifida. The therapy of fractures in myelomeningocele patients differs from common surgical and orthopedic guidelines.
    Notes: Zusammenfassung Anhand von 3 Fallbeispielen aus der Spina-bifida-Ambulanz der Klinik für Kinder und Jugendliche der Universität Erlangen wird über die Problematik von Frakturen bei Patienten mit Meningomyelozele sowie deren Therapiekonzept berichtet. In Übereinstimmung mit Literaturberichten zeigen die Kasuistiken, daß schwere Allgemeinreaktionen, lokale und systemische Entzündungsparameter und variable radiologische Befunde mit häufig ausgedehnter reaktiver Kallusbildung die Diagnosestellung von Frakturen bei Patienten mit Meningomyelozele, die nicht selten schmerzlos und ohne erinnerliches Trauma verlaufen, erheblich erschweren können. Differentialdiagnostisch kommen Osteomyelitis, maligne Knochentumoren und aneurysmatische Knochenzysten in Frage. Diskussion: Statische Belastung durch Geh-/ Stehtraining sowie die Verkürzung von Immobilisationsphasen stellen wichtige Faktoren in der Prophylaxe von Frakturen bei Meningomyelozyelepatienten dar. Das Therapiekonzept von Frakturen bei unserer Patientengruppe weist wesentliche Unterschiede zu den allgemeinen unfallchirurgischen und orthopädischen Richtlinien auf.
    Type of Medium: Electronic Resource
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