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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 10 (1982), S. S125 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Parallel zu einer randomisierten Vergleichsstudie haben wir im Jahre 1980 58 chirurgische Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen durch Mezlocillinempfindliche, Carbenicillin- und/oder Gentamicin-resistente Keime mit Mezlocillin behandelt. Nach der Therapie war die Infektion bei 52 Patienten beseitigt und die Patienten waren geheilt. Die restlichen sechs Kranken benötigten keine weitere antibakterielle Behandlung. 62 der isolierten Bakterien waren eliminiert, sieben deutlich an Zahl reduziert und drei persistierten. Eine Entwicklung resistenter Keime haben wir nicht gesehen. Nebenwirkungen der Mezlocillin-Behandlung wurden nicht beobachtet.
    Notes: Summary Fifty-eight surgical patients suffering from severe bacterial infections caused by mezlocillin-sensitive, carbenicillin and/or gentamicin-resistant bacteria were treated with mezlocillin in 1980. At the end of therapy, the infection had been eliminated in 52 patients; they were cured. The remaining six did not need any additional antibacterial treatment. Sixty-two of the bacterial strains isolated had been eliminated, seven markedly reduced in number and three persisted. No development of resistance or side-effects was observed. A randomized comparative study was conducted at the same time.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Patienten mit schweren systemischen chirurgischen Infektionen wurden in eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie einbezogen, um Mezlocillin mit Carbenicillin zu vergleichen. Als Tagesdosis wurden entsprechend internationaler Empfehlung 4 g Mezlocillin 6stündlich und 5 g Carbenicillin 4stündlich verabreicht. Die Bewertung erfolgte klinisch, bakteriologisch und als Gesamtbewertung. Es ergab sich ein deutlicher Trend zugunsten der Mezlocillin-Gruppe ohne statistische Signifikanz. Die Verträglichkeit unserer Behandlung war einwandfrei, Nebenwirkungen haben wir nicht gesehen.
    Notes: Summary Eighty patients suffering from severe cases of systemic surgical infections were enrolled in a prospective, controlled randomized study to compare mezlocillin and carbenicillin. The daily dosage was chosen according to international recommendations, i. e. 4 g mezlocillin 6-hourly and 5 g carbenicillin 4-hourly. A clinical, bacteriological and combined “overall” evaluation was made. There was a distinct trend in favour of the mezlocillin group which was not statistically significant. The treatment was well tolerated; no side-effects were observed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 16 (1988), S. S14 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Penetration von Ciprofloxacin in Tonsillen wurde an 20 erwachsenen Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterziehen mußten, untersucht. Zehn Patienten erhielten eine einmalige Infusion von 200 mg Ciprofloxacin (Gruppe A) und weitere 14 Patienten erhielten eine dreitägige orale Therapie mit 500 mg Ciprofloxacin zweimal täglich vor der anschließenden perioperativen Infusion von 200 mg (Gruppe B). Die Ciprofloxacin-Konzentrationen in Serum und Tonsillen wurden mikrobiologisch bestimmt. Die mittleren Ciprofloxacin-Serumkonzentrationen waren zwischen beiden Gruppen nicht signifikant verschieden. Gleichermaßen betrug das mittlere Verteilungsverhältnis zwischen Tonsillen und Serum 150% unabhängig, ob die Substanz einmal oder mehrfach verabreicht wurde. Somit wurde weder im intra- noch im extravaskulären Raum eine signifikante Kumulation von Ciprofloxacin beobachtet.
    Notes: Summary Penetration of ciprofloxacin into human tonsils was studied in 20 adult humans undergoing tonsilectomy. Ten patients received a single intravenous infusion of 200 mg ciprofloxacin within 15 min (group A) and 14 patients were treated orally for three days with 500 mg ciprofloxacin b.i.d. prior to a preoperative infusion of 200 mg (group B). Ciprofloxacin concentrations in serum and tonsils were determined microbiologically. Mean ciprofloxacin serum concentrations did not differ significantly between both groups. Similarly, mean distribution ratios between tonsils and serum were not dissimilar, being on average 150% irrespective of whether the drug was administered once or repeatedly. Thus, a significant accumulation of ciprofloxacin was not observed either in the intravascular or in the extravascular space.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 16 (1988), S. S24 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven pharmakokinetischen Studie wurden die Serumund Gewebespiegel von Ciprofloxacin (Bay O9867), einem neuen Chinolonderivat aus der Gruppe der Gyrasehemmer, bestimmt. 22 Patientinnen erhielten 300 mg Ciprofloxacin präoperativ infundiert (Gruppe A) und 19 Patientinnen erhielten zunächst drei Tage lang 500 mg Ciprofloxacin per os zweimal täglich, gefolgt von 300 mg Ciprofloxacin i. v. präoperativ (Gruppe B). Gewebeproben von etwa 2 g wurden intraoperativ aus den Eileitern, den Ovarien, dem Fundusmyometrium, sowie der Cervix entnommen. Die Konzentrationsbestimmungen erfolgten biologisch mit dem Agardiffusionstest. Die Ciprofloxacin-Konzentrationen lagen in beiden Untersuchungsgruppen im Serum und im gynäkologischen Gewebe in derselben Größenordnung. Die höchsten Serumkonzentrationen von 6 bzw. 4 mg/l wurden unmittelbar nach der Infusion gefunden. Nach zwei Stunden lagen die Serum-Konzentrationen in beiden Gruppen zwischen 0,6 mg/l und 1,3 mg/l. Die Gewebekonzentrationen zu denselben Zeitpunkten erreichten 0,62–3,3 mg/kg, was darauf hinweist, daß diese die simultanen Serumspiegel übersteigen. Im Durchschnitt liegen die Ciprofloxacin-Konzentrationen im Extravaskularraum zweifach höher als in den entsprechenden Serumproben. Ciprofloxacin kumuliert nicht. Die erzielten Gewebekonzentrationen sind zur Erzielung einer vollen antibakteriellen Wirkung bei gynäkologischen Infektionen voll ausreichend, da die MHK für die meisten pathogenen Bakterien weniger als 1 mg/l beträgt.
    Notes: Summary In a prospective pharmacokinetic study the serum and tissue concentrations of ciprofloxacin (Bay O9867), a new carboxyquinolone antimicrobial agent were studied. 22 patients were given 300 mg ciprofloxacin i. v. before the operation (group A), and 19 patients were premedicated with 500 mg ciprofloxacin orally twice daily for three days followed by 300 mg i. v. preoperatively. Tissue samples weighing approximately 2 g were taken from the fallopian tubes, the ovaries, the fundus myometrium and the cervix. Ciprofloxacin concentrations were measured biologically by the cup plate agar diffusion method. Ciprofloxacin concentrations in serum and gynecological tissues were within the same range in both groups. Maximal serum concentrations of 6 and 4 mg/l, respectively, were recorded immediately after infusion. After 2 h serum concentrations ranged from 0.6 to 1.3 mg/l in both groups. At the same time, the tissue concentrations ranged from 0.62 to 3.3 mg/kg, indicating that tissue levels exceed corresponding serum concentrations. On average ciprofloxacin is concentrated in the extravascular space two-fold, as compared to the corresponding serum concentrations. There is no drug accumulation. The tissue concentrations obtained provide a full antibacterial coverage for gynecological infections, since the MIC for the most pathogenic bacteria is less than 1 mg/l.
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Weltweit wurden 8861 Behandlungsverläufe während der klinischen Prüfung mit Ciprofloxacin dokumentiert. Nach FDA-Kriterien waren 3822 Behandlungsverläufe auswertbar für die Beurteilung der Wirksamkeit. Die nachfolgenden Dosierungen wurden üblicherweise angewandt: Harnwegsinfektionen: 100 bis 500 mg oral, zweimal pro Tag oder 2 × 100 mg intravenös; Atemwegsinfektionen: 250 bis 1000 mg oral zweimal pro Tag oder 2 × 200 mg intravenös; Sepsis: zweimal pro Tag intravenös 200 mg; Gonorrhoe: 1 Tablette zu 250 oder 500 mg; alle anderen Infektionen 500 bis 1000 mg zweimal pro Tag oral oder zweimal 200 mg intravenös. Bei folgenden Indikationen wurde Ciprofloxacin geprüft: Infektionen des Respirationstraktes — tiefe 762 Fälle, obere 88 Fälle, Sepsis — 108 Fälle, Haut- und Weichteilinfektionen — 766 Fälle, Knochen-und Gelenkinfektionen — 142 Fälle, intraabdominale Infektionen 149 Fälle, gastrointestinale Infektionen — 33 Fälle, Harnwegsinfektionen — 1633 Fälle, gynäkologische Infektionen — 49 Fälle, venerische Erkrankungen (hauptsächlich Gonorrhoe) — 279 Fälle und bei 3 Fällen mit Meningitis. Klinische Heilung wurde in 76% und deutliche Besserung in 18% aller Fälle erreicht, in nur 6% der Fälle versagte die Therapie. Bei 74% wurden die Bakterien eliminiert und bei weiteren 2% deutlich reduziert; sie persistierten bei 10% der Patienten. Ein Rückfall wurde bei 4% beobachtet und eine Reinfektion bei 6%. Das Gesamturteil (klinisches und bakteriologisches Ergebnis) war günstig für 90% der Patienten. Für die Beurteilung der Verträglichkeit konnten 8861 Behandlungsverläufe herangezogen werden. Die folgenden Nebenwirkungen (nach COSTART Organsystem) wurden beobachtet: Verdauungstrakt 5%, Metabolismus 4,6%, ZNS 1,6%, Haut 1%, Blut- und Lymphsystem 1%, Herz-Kreislauf 0,4%, Gesamtkörperreaktionen 0,4%, Urogenital 0,3%, Sinnesorgane 0,3%, Gelenk- und Muskeln 0,1% und Atemwege 0,08%. Bei mehreren Behandlungsverläufen wurde mehr als eine Nebenwirkung beobachtet, so daß die Gesamtinzidenz, bezogen auf die Patientenzahl, nur 10,2% beträgt. Ciprofloxacin ist hochwirksam und ein therapeutischer Durchbruch auf vielen Gebieten der Infektiologie. Es ist relativ gut verträglich; die beobachteten Nebenwirkungen waren in der Regel nur leicht oder mäßig schwer und vorübergehend.
    Notes: Summary During the clinical trials 8,861 patients have been treated with ciprofloxacin worldwide. 3,822 of the therapeutic courses were valid for analysis of efficacy according to FDA standards. The following dosages were usually administered: UTI: 100 to 500 mg twice daily orally or 100 mg twice daily intravenously; RTI: 250 to 1000 mg twice daily orally or 200 mg twice daily intravenously; septicemia: 200 mg intravenously twice daily; gonorrhea: 250 to 500 mg single tablet orally; all other infections: 500 to 1000 mg twice daily orally or 200 mg twice daily intravenously. Ciprofloxacin was administered to 762 courses of lower RTI, 88 courses of upper RTI, 108 courses of bacteremia, 766 courses of skin structure infection, 142 courses of bone and joint infections, 149 courses of intra-abdominal infections, 33 courses of gastrointestinal infections, 1,633 courses of UTI, 49 courses of pelvic infections, 279 courses of STD, mainly gonorrhea, and three courses of meningitis. The clinical response was resolution in 76%, improvement in 18% and failure in only 6%. Bacteriologic response by all sites evaluable: pathogens were eradicated from 74%, markedly reduced in 2%, persisted in 10%. Relapse occurred in 4% and reinfection was observed in another 6%. The overall response was favourable for 90% of the patients. Drug safety was established on a data base of 8,861 courses worldwide. The following side-effects according to COSTART terminology were observed: digestive 5%, metabolic nutritional 4.6%, central nervous 1.6%, skin 1.4%, hemic and lymphatic 1%, cardiovascular 0.4%, body as a whole 0.4%, urogenital 0.3%, special senses 0.3%, musculo-skeletal 0.1%, respiratory 0.08%. Several courses had more than one reaction. Thus the total incidence of side-effects for the treated patient population was 10.2%. Ciprofloxacin is a highly effective drug and a breakthrough in several areas of medical interest. It is relatively safe and side-effects are usually mild or moderate in intensity and transient.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 16 (1988), S. S46 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 35 bzw. 36 Patienten erhielten während eines kolorektalen Eingriffes perioperativ 200 mg Ciprofloxacin i.v. 12stündlich einen Tag lang (Gruppe I) bzw. 2,0 g Cefazolin i.v. 12stündlich drei Tage lang (Gruppe II). Alle Patienten erhielten zusätzlich 500 mg Metronidazol achtstündlich einen Tag lang. 34 bzw. 36 Behandlungsverläufe konnten ausgewertet werden. Ein Patient mußte wegen einer Schwellung des Unterarmes nach Beginn der Ciprofloxacin-Infusion ausgeschlossen werden. Das Präparat wurde abgesetzt und der Patient mit Cefazolin behandelt; in der Verträglichkeitsbewertung ist er enthalten. In Gruppe I hatten drei Patienten eine gestörte Wundheilung, zwei von Ihnen mit einer Infektion. In Gruppe II waren es fünf Patienten mit drei Infektionen. Beide Antibiotika können zur Verhinderung von Infektionen für die perioperative Gabe empfohlen werden, wobei Ciprofloxacin den Vorteil der niedrigen Dosierung (2 × 200 mg) und der kurzen Dauer hat (1 Tag).
    Notes: Summary 35, respectively 36 patients undergoing colorectal surgery received perioperative prophylaxis with 200 mg ciprofloxacin i.v. 12-hourly for one day (group I) or with 2 g cefazolin i.v. 12-hourly for three days (group II). Additionally all patients received 500 mg metronidazole eight-hourly for one day. 34, respectively 36 patients could be evaluated. One patient had to be excluded because he developed swelling of the forearm immediately after start of the ciprofloxacin infusion so that the drug was stopped and the patient was treated with cefazolin. He was evaluable for tolerability but not for efficacy. In group I, three patients developed complications in wound healing, two of them with infections; in group II the respective figures were five with three infections. Both regimens can be recommended for perioperative use to prevent bacterial infections, ciprofloxacin having the advantage of low dose (2 × 200 mg) and short duration of treatment (one day).
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  • 7
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 80 Erwachsene, die an Otitis media, Sinusitis (maxillaris oder frontalis) oder einer Peritonsillitis litten, wurden ambulant 12stündlich mit 500 mg Ciprofloxacin (n=40) oder 8stündlich mit 2 g Penicillin V (n=40) behandelt. Die Zuteilung zu den Behandlungsgruppen erfolgte randomisiert. Es bildeten sich drei Gruppen von Patienten, die klinisch und bakteriologisch oder nur klinisch auswertbar waren, weil die Erreger sich resistent gegen Ciprofloxacin oder Penicillin V erwiesen oder weil keine Keime isoliert werden konnten. Ciprofloxacin war im Vergleich zu Penicillin V überlegen wirksam; es gab weniger resistente Erreger (einer gegenüber 11) und die Erreger-Elimination (57% gegenüber 43%) sowie die klinische Erfolgsrate (60% im Vergleich zu 48%) des Ciprofloxacin waren besser als diejenigen des Penicillin V — selbst bei einer Tagesdosis von 6,0 g. Die Verträglichkeit bei der Behandlung war einwandfrei; Nebenwirkungen wurden weder berichtet noch gefunden.
    Notes: Summary 80 adult outpatients suffering from otitis media, sinusitis (maxillaris or frontalis) or peritonsillitis were treated with 500 mg ciprofloxacin b.i.d. (n=40) or with 2 g penicillin V t.i.d. (n=40). The patients were randomly allocated. Three groups of patients resulted, clinically and bacteriologically evaluable, or only clinically evaluable because the isolated strains were resistant to ciprofloxacin or penicillin V or because no strains were isolated. Ciprofloxacin was superior to penicillin V; there were fewer resistant strains (one compared to 11), and the eradication rate (57% compared to 43%) as well as the clinical efficacy (60% compared to 48%) of ciprofloxacin were better than those of penicillin V — even in a daily dose of 6.0 g. Both treatments were well tolerated; side effects were neither reported nor found.
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  • 8
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After resecting radicular and follicular cysts in the jaws, the serum, bone, capsule and fluid of the cysts from 40 patients were studied for their propicillin concentration. The patients received 1 Mega unit (0.7 g) propicillin orally as oblong tablets one or two hours before surgery. One or two hours after the application of propicillin, the distribution coefficients between serum and the three tissues were 0.78 and 0.87 for the spongious bone, 0.07 and 0.06 for the cyst capsule and 0.14 and 0.08 for the cyst fluid. The mean concentrations in all three tissues were distinctly above the MICs of the bacteria most frequently isolated from the mouth for at least two hours.
    Notes: Zusammenfassung Nach der operativen Entfernung radikulärer und follikulärer Zysten im Kieferbereich wurden bei 40 Patienten Serum, Knochen, Zystenbalg und Zystenflüssigkeit auf ihren Gehalt an Propicillin untersucht. Die Patienten hatten ein oder zwei Stunden vor der Entnahme der Untersuchungsmaterialien 1 Mega E (0,7 g) Propicillin als Oblongtablette oral erhalten. Ein bzw. zwei Stunden nach der Einnahme des Propicillin betrugen die Verteilungskoeffizienten zwischen Serum und den drei Geweben 0,78 bzw. 0,87 für die Spongiosa, 0,07 bzw. 0,06 für den Zystenbalg und 0,14 bzw. 0,08 für die Zystenflüssigkeit. Die mittleren Konzentrationen in allen drei Geweben lagen mindestens zwei Stunden lang deutlich über den MHK-Werten der am häufigsten bei Infektionen in der Mundhöhle zu isolierenden Erreger.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 12 (1984), S. 355-357 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Penetration von Ciprofloxacin in die Tonsillen wurde nach einer einmaligen 15 min. intravenösen Infusion von 200 mg bei Erwachsenen, die sich einer Tonsillektomie unterziehen mußten, untersucht. Proben wurden 1,5 bis 4,0 Stunden nach Verabreichung von Ciprofloxacin gewonnen. Generall überstiegen die Gewebespiegel die korrespondierenden Serumkonzentrationen um 50% (Spanne der intraindividuellen Verteilungsverhältnisse zwischen Tonsillen und Serum 100% bis 288%). Die Ciprofloxacin-Verteilung war homogen und unabhängig von der gewählten Probenentnahmezeit.
    Notes: Summary Penetration of ciprofloxacin into human tonsils was studied following an intravenous infusion of 200 mg over 15 minutes to adult humans undergoing tonsilectomy. Samples were taken one-and-a-half to four hours after dosing. Generally, tissue levels exceeded corresponding serum concentrations by 50% (range of intraindividual ratios between tonsil and serum concentrations 100% to 288%). Ciprofloxacin distribution was homogeneous and independent of sampling time.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 5 (1977), S. 26-31 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Prior to tonsillectomy 57 selected patients were given 1 g azidocillin i. v. in the form of a 10% aqueous solution. Serum samples were drawn at different times after the injection and both the serum and the tonsils were examined for azidocillin activity. The results of examination of 133 serum samples and 111 tonsils were evaluted, in addition to 74 paired values for tonsils and serum. Serum levels attained a maximum of 230 µg/ml and remained within measurable range for at least six hours. Tonsil levels reached a maximum of 17 µg/g and after three hours began to drop below measurable range. The quotient for distribution between tonsils and serum rose during the first hour to 20–25% (average approx. 10%) and was about 3–6% three to four hours after injection.
    Notes: Zusammenfassung Vor der Tonsillektomie erhielten 57 ausgewählte Patienten 1 g Azidocillin als 10%ige wässerige Lösung i. v. Zu verschiedenen Zeiten danach wurden Serumproben entnommen und ebenso wie die Tonsillen auf Azidocillin-Aktivität untersucht. Zur Auswertung kamen 133 Serum- und 111 Tonsillen-Untersuchungen sowie 74 Wertepaare Tonsillen/Serum. Die Serumspiegel erreichten maximal 230 µg/ml und blieben während mindestens sechs Stunden im Meßbereich. Die Tonsillenspiegel erreichten maximal 17 µg/g und begannen nach drei Stunden unter die Nachweisgrenze abzusinken. Der Verteilungsquotient zwischen Tonsillen und Serum stieg während der ersten Stunde auf 20–25% an (Mittel ca. 10%) und lag drei bis vier Stunden nach der Injektion bei 3–6%.
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