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    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 146 (1998), S. 585-589 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Keimzelltumor ; Hirntumor ; Key words Germ cell tumor ; Intracranial tumor
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Intracranial germ cell tumors are a rare finding. They can cause a variety of different clinical symptoms due to the location of the tumor. Additionaly they can secret β-HCG so that boys develop precocious puberty. We present the case history of five patients with intracranial germ cell tumors. Two of these patients had germ cell tumors of the suprasellar region; both developed diabetes insipidus. One of the two presented hypothalamic-pituitary deficits as well, the other patient showed signs of precocious puberty. The tumor of two further patients originated in the pineal region, at the time of diagnosis causing symptoms due to high intracranial pressure. One of these two patients developed priapism due to extremely elevated testosteron levels induced by his β-HCG secreting tumor. A fifth patient with a tumor of the basal ganglia developed hemiparesis. Discussion: Acquired deficits of the hypothalmic-pituitary system or precocious puberty can be symptoms of intracranial germ cell tumors even if neurological signs are missing.
    Notes: Zusammenfassung Intrakraniale Keimzelltumoren sind seltene Tumoren. Sie verursachen abhänging von ihrer Lokalisation unterschiedliche klinische Symptome. Zusätzlich können sie durch Sekretion von Choriongonadotropin (β-HCG) selbst endokrin aktiv sein und bei Jungen mit einer sexuellen Frühreife einhergehen. Wir berichten über 5 Patienten mit intrakranialen Keimzelltumoren. Zwei der 5 Patienten hatten einen suprasellären Tumor, der sich in beiden Fällen durch einen Diabetes insipidus manifestierte. Bei einem der 2 Patienten entwickelten sich weitere hypothalamisch-hypophysäre Funktionseinbußen, der andere Patient bot zusätzlich eine Pubertas praecox. Bei 2 Kindern ging der Tumor von der Pinealisregion aus. In diesen beiden Fällen stand die Hirndrucksymptomatik im Vordergrund. Einer dieser 2 Patienten hatte vor der Diagnosestellung bei exzessiver β-HCG-induzierter Testosteronproduktion einen Priapismus entwickelt. Der 5. Patient hatte einen von der Basalganglien ausgehenden Tumor, der sich durch eine Hemiparese manifestierte. Diskussion: Erworbene Defekte des hypothalamo-hypophysären Systems, insbesondere der Diabetes insipidus, aber auch die Pubertas praecox bei Jungen müssen an einen intrakranialen Keimzelltumor denken lassen, auch wenn Hirndruckzeichen und neurologische Symptome lange fehlen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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