ISSN:
1432-1459
Keywords:
Radiation injury
;
Radiation necrosis delayed
;
Radiation myelopathy
;
Radiation therapy
;
Radiation idiosyncrasy
;
Myelopathy, radiation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Einführung des Konzeptes der „Nominalen Standarddosis“ und dessen Präzisierung durch Zeit-, Dosis- und Fraktionierungsfaktoren ermöglicht scheinbar eine eindeutige Festlegung von Toleranzdosen für gesundes Gewebe in der Strahlentherapie. In dieser Studie wird gezeigt, daß die allgemein akzeptierten Schwellendosen keine absolute Gültigkeit haben, sondern bestenfalls als Richtlinien gelten können. Die Strahlentoleranz ist nämlich nicht nur durch die Effektivdosis bestimmt, sondern auch durch eine Reihe von individuellen Faktoren. Diese Faktoren müssen vom Therapeuten in den Bestrahlungsplan miteinkalkuliert werden. Von besonderer Wichtigkeit sind die relativen Dimensionen des bestrahlten Gewebsvolumens, etwaige krankhafte Veränderungen im bestrahlten Gewebe und die Entwicklung pathologischer Vorgänge nach Beendigung der Bestrahlung. Selbst wenn diesen und anderen modifizierenden Faktoren Rechnung getragen, die Toleranzdosis entsprechend eingestellt und nicht überschritten wird, lassen sich Strahlenschäden des Nervensystems nicht immer vermeiden. Aus diesem Grunde ist der Strahlentherapeut verpflichtet, nach Möglichkeiten zu suchen, die die Belastung des normalen Nervengewebes so niedrig wie möglich halten. Moderne Beschleuniger machen dieses Ziel erreichbar.
Notes:
Summary The introduction of the concept of Nominal Standard Dose and of Time, Dose Fractionation Factors ostensibly permits definition of tolerance doses for normal tissues in unequivocal terms. However, even with these refinements, tolerance doses remain, at best, guidelines, because radiobiologic effectiveness is governed not only by the effective dose, but also by individual factors, which will modify the response. Attention must be accorded to these biologic parameters, in order to prevent injury to healthy tissues. Of particular significance are the relative size or volume of the irradiated tissue, the possible presence of co-existing pathology in the exposed organ and the development of disease after the termination of the treatment. Even if these factors are properly respected, the risk of radiation injury cannot entirely be eliminated. The radiotherapist is therefore obligated to use an approach which minimizes the exposure of the healthy nervous tissue, a goal which has become attainable with the advent of modern accelerators as radiation sources.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00329153
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