ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Aspirin
;
hemofiltration
;
Schlüsselwörter Aspirin
;
Hämofiltration
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Wir berichten über einen 39-jährigen Mann mit einem seit 4 Jahren bestehenden i. v.-Drogenabusus in der Vorgeschichte, der in suizidaler Absicht etwa 50 g Acetylsalizylsäure eingenommen hatte. 12 Stunden nach Tabletteneinnahme wurde der Patient auf unserer Intensivstation aufgenommen. Bei Aufnahme standen eine progrediente Bewußtseinseintrübung (Glasgow-Coma-Scale 7), begleitet von einer ausgeprägten Hyperventilation, im Vordergrund. Laborchemisch fiel eine respiratorische Alkalose auf (pH 7,5, pCO2 16,9 mmHg, Stand. Bikarbonat 18,9 mmol/l, Anionenlücke 14,1). Die maximale Serum-Salizylatkonzentration betrug 1494 mg/l. Es wurde sofort eine Magenspülung mit Verabreichung von Kohle und Magnesiumsulfat durchgeführt, außerdem wurden Natriumbikarbonat und Glukose 5% intravenös verabreicht. Anschließend wurde wegen der Höhe der Salizylatserumkonzentration und der progredienten klinischen Verschlechterung mit einer Hämofiltrationstherapie begonnen. Nach drei Hämofiltrationsbehandlungen wurde der Patient bewußtseinsklar, konnte nach 3 Tagen auf eine periphere Station verlegt werden und konnte am 5. Tag nach Aufnahme entlassen werden. Dieser Fallbericht zeigt, daß durch die extrakorporeale Giftelimination mittels Hämofiltration eine potentiell letale Acetylsalizylsäuredosis überlebt werden kann. Wir folgern daraus, daß die sofortige extrakorporale Salizylatelimination mittels Hämofiltration eine effektive Therapie bei schweren Salizylatintoxikationen darstellt.
Notes:
Summary We report the case of a 39 year old male i. v. drug addict who ingested approximately 50 g of Aspirin in a suicideal attempt. The patient was admitted to our intensive care unit 12 hours after Aspirin ingestion. On admission the patient presented with the clinical signs of a severely depressed mental status (Glasgow-Coma Scale 7) accompanied by the clinical sign of severe hyperventilation. A corresponding respiratory alkalosis was noticed (pH 7.5, pCO2 16.9 mmHg, stand. bicarbonate 18.9 mmol/l, anion gap 14.1). The maximum serum level of salicylate was 1494 mg/l. Immediately gastric lavage with administration of charcoal and cathartics was performed. I. v. sodium bicarbonate and fluids were given. Hemofiltration therapy was performed because of the high serum salicylate concentration and the progressive deterioration of the mental status. After three hemofiltration treatments, the patients mental status improved. Three days after admission, he was transferred to a normal ward from where he was discharged two days later in good condition. This case report describes a patient who survived a potentially lethal dose of Aspirin due to extracorporeal elimination of salicylate by hemofiltration. We conclude that the immediate extracorporeal elimination of salicylate by hemofiltration provides an efficient treatment in severe salicylate intoxication.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050129
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