Library

feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISSN: 1432-0428
    Keywords: Calcium ; EDTA ; glucose tolerance ; insulin ; uraemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The effect of calcium infusion on the intravenous glucose tolerance was tested in hypocalcaemic patients suffering from renal insufficiency. It was shown that the delayed glucose disappearance rate in uraemics could be improved (p 〈 0.005) by the infusion of calcium gluconolactobionate despite the fact that the serum concentrations of potassium, urea nitrogen, and the blood pH were not altered. The basal insulin concentration was significantly depressed by the calcium infusion (p 〈 0.02). The serum calcium concentration was significantly correlated to the glucose assimilation coefficient in the uraemic patients (p 〈 0.01). — 3 hypocalcaemic patients without renal failure had a normal glucose tolerance and a normalization of the serum calcium concentration had no discernable effect. — A slight but significant decrease of the serum calcium concentration (p 〈 0.01) by EDTA-Na2 in normocalcaemic patients did not change the intravenous glucose tolerance. — It is concluded that hypocalcaemia may be one of the causes for the abnormal glucose tolerance in chronic renal failure.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die endogene Lipoproteid-Lipase-Aktivität (LPL) im Plasma war bei den stoffwechselgesunden Personen und bei den Patienten mit primärer endogener Hypertriglyceridämie (HT) nach Glucoscbelastung signifikant niedriger als vor der Glucosebelastung; dieser Effekt konnte bei Diabetikern nicht nachgewiesen werden. Die Postheparin-LPL-Aktivität war bei den stoffwechselgesunden Personen nach Glucosebelastung ebenfalls signifikant niedriger als im Nüchternzustand ohne Glucosezufuhr. Bei den untersuchten Patienten mit primärer endogener HT und bei den Diabetikern konnte dieser Effekt nicht nachgewiesen werden. Der Mechanismus, der für die beobachtete Beeinflussung der LPL-Aktivität im Plasma durch die intravenöse Glucosezufuhr verantwortlich ist, ist unbekannt. Die mitgeteilten Ergebnisse zeigen jedoch, daß bei der primären endogenen HT auch nach Glucosebelastung kein Defekt im LPL-System im Plasma nachgewiesen werden kann, der für den hohen Triglyceridspiegel verantwortlich sein könnte. Möglicherweise spielt jedoch der Effekt von Glucose auf die endogene LPL bei der „Kohlenhydratinduktion“ einer HT eine Rolle.
    Notes: Summary After intravenous glucose loads, endogenous lipoprotein lipase activity (LPL) was significantly lower than before the test in normal subjects and in patients with primary endogenous hyperglyceridemia, but not in diabeties.—After the glucose load, postheparin-LPL-activity in plasma was also significantly lower in normal subjects than in the fasting state without glucose load; this effect was not observed in patients with endogenous hypertriglyceridemia nor in diabetics. The mechanism influencing the LPL activity through the intravenous glucose load is still unknown. In primary endogenous hypertriglyceridemia the results show, however, that not only in the fasting state but also after administration of an intravenous glucose load, no defect in the LPL system can be observed which might be responsible for the high plasma triglyceride levels. It is possible that the inhibition of the endogenous LPL activity observed plays a role in the carbohydrate induction of triglyceridemia.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The infusion of propranolol, aβ-blocking agent, results in a decrease in the concentration of free fatty acids, a significant lowering of the turnover rate of free acids, and a significant decrease of the fractional turnover rate of free fatty acids in plasma. The esterification rate of free fatty acids to plasma triglycerides is significantly reduced. It is suggested that the action of propranolol on the metabolism of free fatty acids is based on the blockage of the action of endogenous catecholamines. The observed actions of propranolol on the metabolism of free fatty acids are considered to result from the inhibition of lipolysis in the adipose tissue.
    Notes: Zusammenfassung Durch die Infusion von Propranolol kommt es beim Menschen zu einer Senkung der Konzentration der freien Fettsäuren, zu einer signifikanten Erniedrigung der Umsatzrate der freien Fettsäuren und einer signifikanten Erniedrigung der „Fractional turnover rate“ der freien Fettsäuren im Plasma. Die Bildung der endogenen Plasmatriglyceride aus freien Fettsäuren wird signifikant erniedrigt. Es ist anzunehmen, daß die Wirkung von Propranolol auf den Stoffwechsel der freien Fettsäuren auf einer Blockierung der endogenen Katecholaminwirkung beruht. Alle Wirkungen von Propranolol auf den Fettsäurestoffwechsel lassen sich kausal auf eine Hemmung der Lipolyse im Fettgewebe zurückführen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 1) The turnover rate of plasma free fatty acids and the esterification rate of plasma free fatty acids to plasma triglycerides were estimated in six normal individuals by means of constant infusion of palmitic acid-9,10-H3 during an intravenous infusion of glucose (0.5 g/min) or glucose and norepinephrine (0.25 µg/min/kg). 2) Glucose loading results in a significant decrease of plasma free fatty acid level, a significant decrease of the turnover rate of plasma free fatty acids, and a significant decrease of the esterification rate of plasma free fatty acids to plasma triglycerides. The fractional turnover rate of plasma free fatty acids was not altered by the administration of glucose. 3) The effect of norepinephrine on the metabolism of free fatty acids in plasma (increase of concentration, increase of turnover rate, and a slight increase of the esterification rate) was completely abolished by the glucose load: The date of the individuals receiving glucose plus norepinephrine did not differ significantly from those obtained during glucose infusion alone. 4) The correlation between plasma free fatty acid concentration and turnover rate found in normal persons applied as well to individuals receiving a glucose load.
    Notes: Zusammenfassung An sechs stoffwechselgesunden Personen wurden während einer intravenösen Glucoseinfusion (1 ml einer 50%igen Lösung pro Minute, Infusionsdauer 190 min) die Umsatzrate der freien Fettsäuren (FFS) des Plasmas und die Einbaurate der Plasma-FFS in Plasmatriglyceride untersucht. Weiter wurde bei denselben Personen an einem der folgenden Tage der Einfluß einer intravenösen Infusion von Noradrenalin (0,25/min/kg) auf die genannten Stoffwechselgrößen während der Glucosebelastung untersucht, wobei mit der Verabreichung von Noradrenalin 60 min nach dem Start der Glucoseinfusion begonnen wurde. Der FFS-Umsatz und der Einbau der Plasma-FFS in Plasmatriglyceride wurden durch konstante Infusion von Palmitinsäure-9,10-H3 bestimmt, zur Berechnung der Umsatzgrößen wurde der Zeitraum von 130–190 min nach Beginn der Glucoseinfusion bzw. 70–130 min nach Beginn der Infusion von Noradrenalin herangezogen. Die Ergebnisse wurden mit den entsprechenden Werten einer Kontrollgruppe von elf Personen ohne medikamentöse Beeinflussung sowie den Werten von 16 Normalpersonen während einer Noradrenalininfusion in derselben Dosierung, jedoch ohne gleichzeitige Glucosebelastung, verglichen. Die Glucosebelastung bewirkte eine signifikante Abnahme des FFS-Spiegels im arteriellen Plasma sowie eine signifikante Verminderung der Umsatzrate der FFS im Plasma und der Einbaurate der FFS des Plasmas in Plasmatriglyceride; die „Fractional turnover rate“ wurde durch die Verabreichung von Glucose nicht beeinflußt. Während die Verabreichung von Noradrenalin allein eine signifikante Erhöhung des FFS-Spiegels im arteriellen Plasma und der Umsatzrate der FFS im Plasma sowie eine geringe, jedoch nicht signifikante Erhöhung der Einbaurate der FFS in Plasmatriglyceride bewirkte, wurde dieser Noradrenalineffekt durch die gleichzeitige Verabreichung von Glucose völlig aufgehoben: Zwischen der Abnahme des FFS-Spiegels, der FFS-Umsatzrate und der Einbaurate der Plasma-FFS in Plasmatriglyceride unter der Wirkung der Glucoseinfusion und den entsprechenden Werten während der Infusion von Glucose und Noradrenalin ließ sich kein Unterschied nachweisen. Auch die „Fractional turnover rate“ wurde durch die zusätzliche Verabreichung von Noradrenalin nicht verändert. Für stoffwechselgesunde Personen ohne medikamentöse Beeinflussung sowie während der Glucosebelastung mit oder ohne zusätzliche Verabreichung von Noradrenalin ließ sich eine positive Korrelation zwischen der FFS-Konzentration im arteriellen Plasma und der Umsatzrate der FFS im Plasma nachweisen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In individuals with elevated plasma triglyceride level the intravenous infusion of triglycerides (2 ml/min of a 20 % fat emulsion for 2 hours) resulted in a significantly higher increase of the plasma triglyceride pool than in normals. 2 hours after the end of the infusion, in the individuals with normal plasma triglyceride level the concentration of plasma triglycerides has nearly returned to the level before starting the infusion, while in the hyperlipaemics at this time the plasma triglyceride concentration was still significantly above the level before the start of the infusion. In all individuals investigated the infusion of the fat emulsion was followed by a significant increase of the activity of endogenous lipoprotein lipase; no significant difference in the liberation of lipoprotein lipase activity could be demonstrated between the individuals with normal plasma triglyceride level and the hyperlipaemics.
    Notes: Zusammenfassung Die intravenöse Infusion einer Fettemulsion (2 ml/min einer 20%igen Emulsion, Infusionsdauer 2 Std) bewirkte bei Personen mit erhöhtem Plasmatriglyceridspiegel eine signifikant stärkere Zunahme des Plasmatriglycerid-Pools als bei Normalpersonen. Bei den Personen mit normalem Plasmatriglyceridspiegel war die Plasmatriglyceridkonzentration 2 Std nach Absetzen der Infusion fast wieder zum Ausgangswert zurückgekehrt, während bei den Hyperlipämikern der Plasmatriglyceridspiegel zu dieser Zeit noch hoch über diesem Werte lag. Die Infusion der Fettemulsion bewirkte bei allen untersuchten Personen einen signifikanten Anstieg der endogenen Lipoproteidlipase-Aktivität; hinsichtlich der Freisetzbarkeit des Fermentes ließ sich unter den gegebenen Versuchsbedingungen kein Unterschied zwischen den Personen mit normalem und den Patienten mit erhöhtem Plasmatriglyceridspiegel nachweisen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 1139-1145 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After injection of a priming dose glucose-U-C14 was given by a constant intravenous infusion over a period of 3 hours to nine persons without metabolic disorder in the fasting state. Several times during the infusion arterial blood was drawn and the specific activity of plasma glucose was estimated after removal of the acid substances by use of a strongly basic ion exchange resin. Radioactivity of plasma triglycerides was determined after extraction of arterial plasma by the method ofFolch and separation of the different lipid fractions by thin layer chromatography. The incorporation rate of plasma glucose-carbon into plasma triglycerides was calculated from specific activity of plasma glucose and the increase of radioactivity in plasma triglycerides. In the persons examined the mean incorporation rate of plasma glucose-carbon into plasma triglycerides was 18.4 µg/min/1000 ml plasma. The total radioactivity was detected in the glyceride-glycerol. In all the other lipid fractions of the plasma (glyceride-fatty acids, free fatty acids, phospholipids, free and esterified cholesterol) no radioactivity could be detected after the 3 hour infusion of glucose-U-C14. Total plasma triglyceride influx was measured by means of constant infusion of palmitic acid-9,10-H3. Glucose-U-C14 was given simultaneously. Using this double label method the percentage of glycerol, which is derived from plasma glucose and has been incorporated into plasma triglycerides, in total triglyceride influx could be calculated. Under the conditions mentioned above, this percentage was 20–71%.
    Notes: Zusammenfassung An 9 stoffwechselgesunden Personen wurde Glucose-U-C14 nach Verabreichung einer „Priming Dose“ in konstanter Geschwindigkeit über einen Zeitraum von 3 Std intravenös infundiert. Während der Infusion wurde zu verschiedenen Zeitpunkten arterielles Blut abgenommen und die spezifische Aktivität der Plasmaglucose bestimmt; die Radioaktivität der Plasmaglucose wurde nach Entfernung der sauren Substanzen mittels eines stark basischen Ionenaustauschers gemessen. Vor Bestimmung der Radioaktivität in den Plasma-TG wurde arterielles Plasma nachFolch extrahiert und hierauf die einzelnen Lipidfraktionen dünnschicht-chromatographisch getrennt. Aus der spezifischen Aktivität der Plasmaglucose und dem Anstieg der Radioaktivität in den Plasma-TG wurde die Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG berechnet. Sie betrug bei den untersuchten Personen im Mittel $$\bar x$$ =18,4 γ/min/1000 ml Plasma,s=6,23. Die gesamte Radioaktivität befand sich unter den gegebenen Versuchsbedingungen im Glycerol-Anteil der Triglyceride. In den übrigen Lipidfraktionen des Plasmas (freie Fettsäuren, Phospholipide, freies und verestertes Cholesterin) konnte während der dreistündigen Infusion von Glucose-U-C14 keine Radioaktivität nachgewiesen werden. Durch Bestimmung des Plasma-TG-Influx mittels konstanter Infusion von Palmitinsäure-9,10-H3, die gleichzeitig mit der Infusion der markierten Glucose verabreicht wurde, konnte berechnet werden, wie groß der Anteil des aus Blutglucose stammenden Glycerols am gesamten Glycerol ist, das in Plasma-TG eingebaut wird: Bei den untersuchten Personen wurden unter den gegebenen Bedingungen zwischen 20 und 71% des in Plasma-TG eingebauten Glycerols durch die Plasmaglucose geliefert.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 7
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 4 patients with carbohydrate-induced hypertriglyceridemia the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma triglycerides (glyceride-glycerol) was much higher than in normals. In free fatty acids, triglyceride-fatty acids, cholesterol or phospholipids no incorporation was demonstrable during the time of observation (3 hours).
    Notes: Zusammenfassung Bei vier Patienten mit kohlenhydratinduzierter Hyperlipämie wurde wesentlich mehr Plasmaglucose-Kohlenstoff pro Zeiteinheit in die Plasmatriglyceride (Triglycerid-Glycerol) eingebaut als bei Normalpersonen. In den übrigen Plasmalipidfraktionen konnte während der Versuchsdauer von 3 Stunden kein Einbau von Plasmaglucose-Kohlenstoff nachgewiesen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 8
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 15 patients with primary „carbohydrate-induced“ hypertriglyceridaemia the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma triglyceride (TG) was estimated in the fasting state by constant infusion of glucose-U-C14; in 9 of these patients palmitic acid-9,10-H3 was infused simultaneously with glucose-U-C14 and the esterification rate of free fatty acids of plasma into plasma TG, e. g. the plasma TG influx, was calculated. In the hyperlipaemic patients the mean incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma TG was significantly increased as compared with the control group. For all persons investigated a significant positive correlation was found between the concentration of TG in plasma and the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma TG. Both in hyperlipaemic patients and in normal persons radioactivity could be found only in the glycerol moiety, but not in the fatty acid moiety of plasma TG. A significant positive correlation could be found between the plasma TG influx and the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma TG glycerol. In the hyperlipaemic patients and in normals the same percentage of the glycerol which was needed for the synthesis of plasma TG was derived from plasma glucose. Therefore, the increased incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma TG in primary „carbohydrate-induced“ hypertriglyceridaemia in the fasting state is considered to be the result of the increased demand of glycerol for the high esterification rate of free fatty acids of plasma to plasma TG. The high incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma TG is probably not an essential metabolic disturbance in primary „carbohydrate-induced“ hypertriglyceridaemia.
    Notes: Zusammenfassung Bei 15 Patienten mit primärer „kohlenhydratinduzierter“ Hypertriglyceridämie wurde im Nüchternzustand durch konstante Infusion von Glucose-U-C14 die Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG bestimmt; bei 9 dieser Patienten wurde zugeich mit der Infusion von Glucose-U-C14 an Humanalbumin gekoppelte Palmitinsäure-9,10-H3 infundiert und die Veresterungsrate der freien Fettsäuren des Plasmas zu Plasma-TG bzw. der Plasma-TG-Influx gemessen. Die Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG war bei den untersuchten Hyperlipämikern gegenüber der Kontrollgruppe signifikant erhöht. Zwischen Plasma-TG-Spiegel und Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG ließ sich für alle untersuchten Personen eine signifikante positive Korrelation nachweisen. Sowohl bei den Hyperlipämikern als auch bei den Normalpersonen konnte im Nüchternzustand nur im Plasma-TG-Glycerol, nicht aber in den Plasma-TG-Fettsäuren eine aus Plasmaglucose stammende Radioaktivität nachgewiesen werden. Zwischen Plasma-TG-Influx und Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG-Glycerol ließ sich eine signifikante positive Korrelation nachweisen. Bei Hyperlipämikern und stoffwechselgesunden Personen wurde das zur Plasma-TG-Bildung benötigte Glycerol in demselben prozentuellen Ausmaß von der Plasmaglucose geliefert. Die erhöhte Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG bei primärer „kohlenhydratinduzierter“ Hypertriglyceridämie im Nüchternzustand ist somit lediglich Folge eines vermehrten Bedarfs an Glycerol bei gesteigerter Veresterungsrate von freien Fettsäuren des Plasmas zu Plasma-TG und kann deshalb nicht als eine für das Zustandekommen der Hypertriglyceridämie verantwortliche Stoffwechselstörung angesehen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 9
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 8 persons (4 patients with “primary carbohydrate-induced hypertriglyceridaemia“, 4 controls) were given a carbohydrate-rich breakfast; one and a half hours later a constant intravenous infusion of glucose-U-C14 and palmitic acid-9,10-H3 over a period of 3 h was started and concomitantly a glucose solution (40 g/h) was given orally in small portions at regular intervals. The incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma triglyceride (TG) fatty acids (FA) and into plasma-TG-glycerol was calculated from the specific activity of plasma glucose carbon and from the increase of the C14-radioactivity in plasma-TG-FA and in plasma-TG-glycerol. The esterification rate of plasma free fatty acids (FFA) into plasma-TG was estimated from the specific activity of plasma-FFA and from the increase of H3-radioactivity in plasma-TG. In 6 other persons (3 hyperlipaemics, 3 controls), who also received 40 gm glucose/h over a period of 3 h, the same datas were calculated; however, in these persons the labeled glucose was added to the orally administered glucose solution, while the labeled palmitic acid was infused intravenously. The data show that under the given test conditions the major part of the glycerol necessary for the esterification of plasma-TG was derived from plasma glucose. The incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma-TG-FA, however, was extremely low in all cases. Therefore, even under massive glucose loading, the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma-TG might play a quantitatively minor role for the synthesis of plasma-TG as compared with the esterification rate of plasma-FFA into plasma-TG. Correlations could be shown between the plasma-TG concentration and the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma-TG-FA and into plasma-TG-glycerol resp. and between the plasma-TG concentration and the esterification rate of plasma-FFA into plasma-TG. The observed correlations, however, show that in the investigated hyperlipaemics under massive glucose loading neither the esterification rate of plasma-FFA into plasma-TG nor the incorporation rate of plasma glucose carbon into plasma-TG (e.g. the synthesis of plasma-TG) were elevated to such an extent that they could be regarded as mainly responsible for the excessively high plasma-TG level. These observations seem to support the hypothesis that in these patients an inadequate efflux of plasma-TG results in the excessive hypertriglyceridaemia.
    Notes: Zusammenfassung Bei 8 Personen (4 Patienten mit „primärer kohlenhydratinduzierter Hypertriglyceridämie“ und 4 Stoffwechselgesunde), die bereits 1 1/2 Std vor Versuchsbeginn ein genau definiertes kohlenhydratreiches Frühstück zu sich genommen hatten, wurde über einen Zeitraum von 3 Std während einer oralen Zufuhr von 40 g Glucose/Std in Form einer 50% igen Lösung, die in kleinen regelmäßigen Portionen getrunken wurde, gleichzeitig Glucose-U-C14 und Palmitinsäure-9,10-H3 intravenös infundiert; aus der spezifischen Aktivität des Plasmaglucose-Kohlenstoffes bzw. der FFS des Plasmas und dem Anstieg der C14-Radioaktivität in den Plasma-TG-Fettsäuren und im Plasma-TG-Glycerol bzw. dem Anstieg der H3-Radioaktivität in den Plasma-TG wurden die Einbauraten von Plasmaglucose-Kohlenstoff in den Fettsäure-und Glycerolanteil der Plasma-TG bzw. die Veresterungsrate der FFS des Plasmas zu Plasma-TG berechnet. Bei weiteren 6 Personen (3 Hyperlipämiker und 3 Stoffwechselgesunde), denen ebenfalls 40 g Glucose/Std über einen Zeitraum von 3 Std oral verabreicht wurde, wurden dieselben Stoffwechselgrößen bestimmt, wobei jedoch die markierte Glucose der oral verabreichten Glucoselösung zugesetzt wurde, während die markierte Palmitinsäure intravenös infundiert wurde. Aus den mitgeteilten Ergebnissen geht hervor, daß unter den gegebenen Versuchsbedingungen der Großteil des zur Plasma-TG-Bildung benötigten Glycerols aus der Plasmaglucose stammt. Die Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG-Fettsäuren war jedoch in allen Fällen außerordentlich niedrig und dürfte demnach selbst unter massiver Zufuhr von Glucose für die Plasma-TG-Bildung gegenüber der Veresterungsrate von FFS des Plasmas zu Plasma-TG quantitativ nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es konnten weiters Beziehungen zwischen der Höhe des TG-Spiegels im Plasma und der Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG-Fettsäuren bzw. Plasma-TG-Glycerol und zwischen Plasma-TG-Konzentration und Veresterungsrate von FFS des Plasmas zu Plasma-TG nachgewiesen werden. Die beobachteten Korrelationen zeigten jedoch, daß bei den Hyperlipämikern auch unter reichlicher Glucosezufuhr weder die Veresterungsrate von FFS des Plasmas zu Plasma-TG noch die Einbaurate von Plasmaglucose-Kohlenstoff in Plasma-TG, d. h. die Bildung der Plasma-TG, in dem Ausmaß erhöht war, daß dadurch der exzessiv hohe Plasma-TG-Spiegel erklärt werden könnte. Auch diese Untersuchungen scheinen die Hypothese zu stützen, wonach bei diesen Patienten ein ungenügender Abtransport der Plasma-TG zur Hypertriglyceridämie führt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 10
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 10 Patienten mit nephrotischem Syndrom (n.S.) und 18 stoffwechseigesunden Personen wurden mittels konstanter Infusion H3-markierter Palmitinsäure die Umsatzrate der freien Fettsäuren (FFS) im Plasma und die Veresterungsrate der FFS des Plasmas zu Plasmatriglyceriden (TG) bestimmt. Die Patienten mit n.S. wiesen eine signifikant höhere TG- und Cholesterinkonzentration sowie eine signifikant niedrigere FFS-Konzentration im Plasma auf als die Kontrollpersonen. Die Umsatzrate der FFS im Plasma war bei den Patienten mit n.S. gleich hoch wie bei der Kontrollgruppe, die „Fractional turnover rate“ der FFS im Plasma, die Veresterungsrate der FFS des Plasmas zu Plasma-TG und die „Fractional esterification rate“ der FFS des Plasmas zu Plasma-TG waren bei den Patienten mit n.S. signifikant höher als bei Normalpersonen. Die „Fractional turnover rate“ der Plasma-TG war jedoch bei den Patienten mit n.S. signifikant niedriger als bei der Kontrollgruppe. Bei den Patienten mit n.S. ließen sich signifikante negative Korrelationen zwischen Albuminkonzentration einerseits und Umsatzrate der FFS im Plasma, Veresterungsrate der FFS des Plasmas zu Plasma-TG, „Fractional esterification rate“ der FFS des Plasmas zu Plasma-TG und der Plasma-TG-Konzentration nachweisen. Die beobachteten Korrelationen sprechen dafür, daß die verminderte Bindungskapazität für FFS infolge der Hypoalbuminämie für den niedrigen FFS-Spiegel verantwortlich ist. Die erhöhte „Fractional turnover rate“ der FFS, die erhöhte Veresterungsrate von FFS zu Plasma-TG und die erhöhte „Fractional esterification rate“ der FFS zu Plasma-TG können mit einem ungünstigen Verhältnis Albumin: FFS und somit einer verringerten Anzahl von Bindungsstellen für FFS infolge der Hypoalbuminämie erklärt werden.
    Notes: Summary The turnover rate of free fatty acids (FFA) in the plasma and the esterification rate of free fatty acids to plasma triglycerides (TG) were estimated by constant infusion of palmitic acid-9, 10-H3 in 18 normal subjects and 10 patients with nephrotic syndrome (n.s.). In the patients with n.s. the concentration of TG and cholesterol in the plasma was significantly elevated. The FFA concentration in the plasma was significantly decreased as compared with the control group. Patients with n.s. showed the same turnover rate of plasma FFA as the normal subjects. The fractional turnover rate of FFA in plasma, the esterification rate of plasma FFA to plasma TG and the fractional esterification rate of plasma FFA to plasma TG were significantly increased in the patients with n.s. The fractional turnover rate of plasma TG, however, was significantly lower in the patients with n.s. as compared with the control group. In the patients with n.s., significant negative correlations could be shown between the concentration of albumin and the turnover rate of FFA in plasma, the esterification rate of plasma FFA to plasma TG, the fractional esterification rate of plasma FFA to plasma TG, and the plasma TG concentration, respectively. These findings suggest that the reduced capacity for binding FFA as a result of hypoalbuminaemia is responsible for the low FFA concentration in plasma. The increased fractional turnover rate of FFA in the plasma, the increased esterification rate of plasma FFA to plasma TG and the increased fractional esterification rate of plasma FFA to plasma TG can be explained by a low albumin: FFA ratio which indicates a reduced number of binding sites for FFA as a result of the hypoalbuminaemia.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...