ISSN:
1432-2307
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 1. Es wurde der Inselapparat des Pankreas bei 300 frühkindlichen Todesfällen untersucht. Dabei handelt es sich um Kinder, die nach Beendigung der 20. bis 42. Schwangerschaftswoche geboren und bis zu 4 Wochen alt geworden waren. 2. Festgestellt wurden bei jedem Organ a) die Inseldichte, b) der mittlere Inseldiameter, c) der maximale Diameter und d) die prozentuale Flächenbeteiligung des Inselgewebes am Pankreasparenchym. 3. Für diese Größen wurden jeweils die Normbereiche ermittelt; diese sind je nach Länge des Feten verschieden, weil die Inselgröße während des fetalen Lebens zunimmt. 4. In Anlehnung an die sog. Zwei-Sigma-Grenze wurde eine „kritische Grenze“ für den mittleren und maximalen Durchmesser, die Inseldichte und den prozentualen Flächenanteil aufgestellt. Bei Überschreitung dieser Grenzen besteht der Verdacht auf eine prädiabetische oder diabetische Stoffwechsellage der Mutter. Praktische Bedeutung kommt in dieser Hinsicht nur dem mittleren Diameter zu. 5. Unter 300 Fällen fanden sich 42, bei denen die kritische Grenze für den mittleren Diameter überschritten wurde. In diese Gruppe fielen 7 von insgesamt 9 klinisch schon bekannten Diabetesfällen. Die beiden anderen, darunter das Kind einer klinisch gut betreuten Diabetikerin der Gruppe C, erreichten fast die kritische Grenze. Von den restlichen 35 Verdachtsfällen ohne bekannten Diabetes zeigten 11 Pankreasorgane weitere qualitative Veränderungen wie Eosinophileninfiltrate und Charcot-Leydensche Kristalle. Wenn makroskopische Organbefunde wie Riesenplacenta, Übergewicht, Hydrops congenitus, Herz- und Nebennierenhyperplasie sowie Mißbildungen berücksichtigt werden, wird der Diabetesverdacht in insgesamt 27 Fällen zusätzlich verdichtet.
Notes:
Summary 1. The islet system of the pancreas was investigated in 300 cases of early death of infants. These children were born after 20–42 weeks of pregnancy; some survived until 4 weeks. 2. We determined a) the islet density, b) the medium and maximum islet diameters, and c) the relation between islet tissue and pancreatic parenchym expressed as per cent. 3. The range of normal sizes and quantities was determined for each of these parameters. They depended on the length of the fetus because the islets enlarge during fetal life. 4. Referring to the so called “two sigma limit” a “critical limit” was stated for the medium and maximum diameter, the islet density and the relation between islet tissue and pancreatic parenchym in per cents. Beyond this limit one has to think of a prediabetic or diabetic status of the mother. Only the medium diameter had practical importance; the islet density varied too greatly. 5. In 300 cases 42 had medium diameters with a critical limit beyond the standard. In this group 7 of 9 cases manifested clinical diabetes. The other two nearly reached the critical limit. One was a child of a clinically well treated woman of the C group. Among the 35 remaining suspected cases without known diabetes 11 pancreases revealed further qualitative alterations: infiltrates of eosinophiles and Charcot-Leyden-crystals. When macroscopical organ findings such as a huge placenta, macrosomia, congenital hydrops, cardiac and adrenal gland hyperplasy, and malformations were considered, the suspicion of diabetes was confirmed in 27 further cases.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00544003
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