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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 577-581 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion ; Adrenalin ; Nor-Adrenalin ; Exercise-induced bronchoconstriction ; Norepinephrine ; Epinephrine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma nor-epinephrine (NE) and epinephrine (E) levels at rest and immediately after exercise were estimated in 8 patients with asymptomatic extrinsic allergic bronchial asthma. The patients had a normal airway resistance at rest and developed a marked bronchoconstriction (EIB) during exercise, which could be prevented by previous alpha-adrenergic blockade with phentolamine. In 7 control persons NE and E levels were measured also after beta-adrenergic blockade with propranolol. The following results were obtained: 1. At rest NE levels showed no significant differences between the groups. After exercise an increase of NE was observed in all groups, but in patients, even after phentolamine, and in normals after propranolol the increase was significantly higher than in the normal group within the control test. 2. No significant differences between the groups were found in E levels at rest and after exercise. Exercise caused no significant increase of E levels, except in the normals after propranolol application. 3. No significant correlation existed between NE levels and the increase of airway resistance after exercise. It is concluded that during exercise in asthmatics the sympathetic activity is enhanced, but the provocation of an EIB does not seem to be mediated by enhanced plasma NE levels.
    Notes: Zusammenfassung Bei 8 Patienten mit asymptomatischem, exogen allergischem Asthma bronchiale wurden die Plasma-Nor-Adrenalin(NA)- und die Adrenalin-(A)-Spiegel in Ruhe und sofort nach Belastung bestimmt. Die Patienten hatten in Ruhe einen normalen Bronchialwiderstand und entwickelten unter Belastung eine deutliche Bronchokonstriktion (BIB), die durch eine vorangehende Alpha-Rezeptorenblockade mit Phentolamin verhindert werden konnte. Bei 7 Kontrollpersonen wurden die NA- und A-Spiegel auch nach Beta-Rezeptorenblockade mit Propranolol gemessen. Die folgenden Ergebnisse wurden erzielt: 1. Die NA-Spiegel zeigten in Ruhe keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Nach Belastung wurde bei allen Gruppen ein Anstieg des NA beobachtet, der jedoch bei den Patienten auch nach Phentolamin und bei den Normalpersonen nach Propranolol signifikant höher ausfiel als bei der Kontrollgruppe im Leerversuch. 2. Die A-Spiegel zeigten in Ruhe und nach Belastung keine signifikanten Gruppenunterschiede. Die Belastung führte zu keinem signifikanten A-Anstieg, außer bei der Normalgruppe nach Propranolol. 3. Zwischen den NA-Spiegeln nach Belastung und dem belastungsinduzierten Anstieg des Bronchialwiderstandes bestand keine signifikante Korrelation. Es wird angenommen, daß 1. bei Asthmatikern unter Belastung die Sympathikusaktivität gesteigert ist und 2. die Provokation der BIB durch die unter Belastung gesteigerten NA-Spiegel unwahrscheinlich ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 7 female dogs a constriction of the left renal artery was performed according to the Goldblatt technique. Four to 6 weeks after the operation the blood pressure of the dogs was increased. The total renin activity and the osmolality in the urine from the ischemic kidney were enhanced when compared to the urine from the contralateral untouched kidney. The sodium excretion of the clamped kidney was diminished. These results suggest that determination of urine renin activity might be useful in split-renal function studies for the diagnosis of human renovascular hypertension.
    Notes: Zusammenfassung Bei 7 weiblichen Hunden wurde mit einer Goldblatt-Klemme die linke Nierenarterie cingeengt. Der Blutdruck war 4–6 Wochen nach der Operation angestiegen. Im Urin der gedrosselten linken Niere fand sich eine niedrigere Natriumausscheidung als im Urin der rechten Niere. Die tierexperimentellen Untersuchungen lassen eine Bestimmung der Reninaktivität im Urin bei Patienten mit Verdacht auf eine hämodynamisch wirksame Nierenarterienstenose für sinnvoll erscheinen und könnten diagnostische Hinweise geben.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 1095-1105 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Plasma-Noradrenalin ; Essentielle Hypertonie ; β-Sympathicolyse ; Essential hypertension ; Plasma noradrenaline ; Chronic effect of prindolol ; Mechanism of action of beta blockers
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 15 patients (4 females, 11 males, 21 to 55-year old) with mild to moderate essential hypertension (EH) were treated with placebo for two weeks and thereafter with increasing doses of prindolol (15 to 38 mg/day in the mean) and kept on a mean maintenance dosage of 32 mg/day for an average of 16 weeks in all. Blood pressure (BP), heart rate und plasma noradrenaline (PNA) concentrations were measured under standardized conditions (supine, standing, walking) at the end of two weeks on placebo and after the experimental treatment period. The results were compared to those of a group of 15 normotensive untreated control subjects (NS): after an average of 16 weeks on prindolol BP fell from 163/113 mm Hg to 129/91 mm Hg in the mean. PNA levels in EH before prindolol were significantly higher than in NS (supine: 272±22.0 ng/l (mean±SEM) vs. 135±15.1 ng/l, standing: 448±31.9 ng/l vs. 359±18.4 ng/l, walking: 388±22.5 ng/l vs. 234±22.1 ng/l). In EH chronic administration of prindolol led to a significant decrease in PNA concentrations under all the three test conditions to levels which did not differ significantly any more from those derived from NS. The adrenergic response to upright posture reflected in the percentage increase in PNA was significantly less in EH before prindolol when compared to the percentage increase in NS. On prindolol the adrenergic response was not abolished, yet it tended to approach the values found in NS. Before prindolol under resting conditions diastolic BP correlated closely with the corresponding PNA levels (p〈0.01,r=0.66,n=15). This correlation could not be reestablished after prindolol treatment. The decrease in PNA after long-term treatment with prindolol was not correlated to the fall in blood pressure. The decrease in PNA indicates a lower activity of the sympathetic nervous system which may contribute to the antihypertensive effect of prindolol.
    Notes: Zusammenfassung 15 Patienten (4 Frauen, 11 Männer; 21–55 Jahre alt) mit einer leichten bis mittelschweren essentiellen Hypertonie (EH) wurden nach einer 2wöchigen Placeboperiode mit steigenden Dosen von Prindolol behandelt (15–38 mg/die im Mittel) und auf einer Erhaltungsdosis von durchschnittlich 32 mg/die insgesamt 16 Wochen lang gehalten. Blutdruck (BD), Herzfrequenz und Plasmanoradrenalin (PNA)-Konzentration wurden unter standardisierten Bedingungen (liegen, stehen, gehen) am Ende der 2-wöchigen Placeboperiode und nach der experimentellen Behandlungsperiode gemessen. Die Ergebnisse wurden mit denen einer normotensiven, unbehandelten Kontrollgruppe (NS) verglichen. Nach durchschnittlich 16 Wochen Prindololbehandlung fiel der BD von 163/113 mm Hg auf 129/91 mm Hg im Mittel ab. Die PNA-Spiegel lagen bei EH vor Prindolol signifikant höher als bei NS (liegen: 272±22.0 ng/l (mean±SEM) vs. 135±15.1 ng/l, stehen: 448±31.9 ng/l vs. 359±18.4 ng/l, gehen: 388±22.5 ng/l vs. 234±22.1 ng/l). Bei EH führte die chronische Gabe von Prindolol zu einem signifikanten Abfall der PNA-Konzentrationen unter allen drei Testbedingungen auf Spiegel, die sich nicht mehr signifikant von denen der NS unterschieden. Die adrenerge Reaktion auf die aufrechte Körperhaltung, gemessen durch den prozentualen Anstieg der PNA, war signifikant geringer bei EH vor Prindolol, verglichen mit dem prozentualen Anstieg bei NS. Unter Prindolol war die adrenerge Reaktion nicht aufgehoben, sie zeigte sogar die Tendenz, sich den Verhältnissen anzugleichen wie sie bei NS gefunden wurden. Vor Prindolol korrelierte unter basalen Bedingungen der diastolische BD eng mit der entsprechenden PNA-Konzentration (p〈0.01,r=0.66,n=15). Diese Korrelation konnte nach der Prindolol-Behandlung nicht mehr aufgestellt werden. Die Abnahme von PNA nach Langzeitbehandlung mit Prindolol korrelierte nicht mit dem Abfall des BD. Die Abnahme des PNA-Spiegels spricht für eine verminderte Aktivität des sympathischen Nervensystems, die zur antihypertensiven Wirkung von Prindolol beitragen könnte.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 1037-1042 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Uremic autonomic neuropathy ; Baroreflex ; Efferent sympathetic limb ; Circulatory regulation ; Urämische autonome Neuropathie ; Baroreflex ; Sympathicus ; Kreislaufregulation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die urämische autonome Neuropathie führt zu Störungen der Funktion des Baroreflexes. Aus der Literatur geht hervor, daß die wesentlichen Defekte den afferenten Reflexbogen sowie den efferenten cardialen Vagus betreffen, während die sympathische Funktion des efferenten Schenkels intakt bleibt. Eigene Befunde, an chronischen Hämodialysepatienten während Orthostase und Volumenentzug erhoben, belegen ebenfalls eine qualitativ und quantitativ adäquate Antwort des efferenten Sympathicus sowie eine erhaltene Ansprechbarkeit der Rezeptoren des Endorgans. Die autonome Neuropathie disponiert zur symptomatischen Hypotension bei Volumenentzug während der Dialysebehandlung. Zusätzlich führt die Hämodialysebehandlung selbst zu einer noch ungeklärten Hemmung der sympathischen Reaktion auf Volumenentzug. Die autonome Neuropathie disponiert bei Volumenbelastung zur arteriellen Hypertonie.
    Notes: Summary Uremic autonomic neuropathy leads to impaired function of the baroreflex. The main defect, according to literature, is located in the afferent limb of the reflex arc and in the efferent cardiac vagus nerve, whereas the sympathetic part of the efferent arc is still intact. Own results, obtained in hemodialysis patients during orthostasis and volume removal induced sympathetic stimulation, showed a qualitatively and quantitatively adequate sympathetic response and also an adequate end organ receptor response. Autonomic nervous neuropathy predisposes to volume removal related symptomatic hypotension during hemodialysis treatment. In addition hemodialysis treatment per se induces a so far unexplained interference with sympathetic response to volume removal. The autonomic neuropathy also predisposes to development of hypertension in response to volume load.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of clinical pharmacology 35 (1988), S. 237-240 
    ISSN: 1432-1041
    Keywords: platelet activating factor (PAF) ; WEB 2086 ; platelet aggregation ; PAF-antagonist ; dose response ; healthy volunteers
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology , Medicine
    Notes: Summary WEB 2086 is a novel PAF-acether antagonist, whose pharmacological action in man has only been preliminarily defined. Twelve healthy male volunteers received oral doses of 5, 30 and 90 mg and over the following 24 h inhibition of 5 × 10−8 M PAF-acether-induced platelet aggregation ex vivo was studied as an indicator of pharmacological activity. WEB 2086 inhibited PAF-acether-induced platelet aggregation in all the doses tested, with the maximum effect 1 to 2 h after administration. After 2 h 5- 30- and 90-mg doses caused, respectively, 87, 98 and 100% inhibition. The magnitude and duration of the inhibitory effect was dose-dependent, with a significant action still detectable 10 h after administration of all three doses, and 12 h after administration of the two highest doses (30 and 90 mg). The subjects did not complain of any significant adverse effect and all completed the study.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-1420
    Keywords: Key words Alcohol withdrawal syndrome ; delirium tremens ; Clonidine ; Clomethiazole ; Schlüsselwörter Alkoholentzugssyndrom ; Delirium tremens ; Clonidin ; Clomethiazol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer multizentrischen Untersuchung wurden 92 Patienten (11 w) mit schwerem Alkoholentzugsdelir offen, randomisiert symptomorientiert mit Clonidin (n=43; durchschnittliches Alter 46 J; mittlere Dosis 2,3±1,4 mg/d) oder mit Clomethiazol (n=48; durchschnittliches Alter 43 J; mittlere Dosis 5,2±2,5 g/d) intravenös behandelt. Die Schwere des Entzugs, eingeschätzt an Hand eines Scores mit max. 25 Punkten, lag in der Clonidingruppe bei durchschnittlich 13 (10–21), in der Clomethiazolgruppe bei 14,5 (10–23) Punkten. Eine Normalisierung der Entzugssymptome (Score ≤5) wurde in 5 Tagen von 84% der mit Clonidin behandelten, jedoch nur von 60% der mit Clomethiazol behandelten Patienten (p=0,054) erreicht. Non-Responder fanden sich zu 9,3% unter Clonidin und zu 14,6% unter Clomethiazol. Es fand sich kein bedeutender Unterschied in der Notwendigkeit parenteraler Ernährung am 5. Behandlungstag zwischen beiden Gruppen: 46,5% der Clonidinpatienten und 43,8% der Clomethiazolpatienten konnten enteral ernährt werden. Am 4. Behandlungstag wurden in nur 19% der Fälle unter Clonidin, jedoch in 44% unter Clomethiazol respiratorische Komplikationen (speziell die Notwendigkeit einer assistierten Beatmung) dokumentiert. Eine sedierende Zusatzmedikation war bei 84% der Clonidinpatienten, dagegen nur bei 50% der Clomethiazolpatienten notwendig. Die Verträglichkeit der Clonidintherapie wurde gegenüber der Clomethiazoltherapie als besser bewertet, es fanden sich dennoch sechs schwere unerwünschte Wirkungen in der Clonidingruppe und nur 2 unter Clomethiazol. Die an der Symptomatik orientierte notwendige Clonidindosis lag mit 2,2 mg/die über der empfohlenen Dosis von 1,5 mg/die. Zusammenfassend können Alkoholdelirien sowohl mit Clomethiazol als auch mit Clonidin und zusätzlicher sedierender Begleittherapie behandelt werden. Eine Monotherapie mit Clomethiazol ist bei etwa der Hälfte der Fälle und mit Clonidin zu 4/5 nicht ausreichend. Benzodiazepine eignen sich als Zusatzmedikation zur Clonidin-Therapie; zusätzlich zu Clomethiazol gegeben, können sie die Delirdauer verlängern. Unter Clomethiazol werden trotz weniger häufigen Einsatzes von Sedativa Beatmungen und endotracheales Absaugen häufiger notwendig als bei Gabe von Clonidin, das häufiger mit Sedativa kombiniert werden muß.
    Notes: Summary 92 patients (11 f) with severe alcohol withdrawal syndrome were treated symptomatically in an open, randomized study with i.v. Clonidine (n=48; 46 y; mean dose 2.3±1.4 mg/d) or i.v. Clomethiazole (n=48; 43 y; mean dose 5.2±2.5 g/d). The severity of alcohol withdrawal was estimated by an max 25 point score system. Patients treated with Clonidine reached 13 (10–21), those treated with Clomethiazole 14.5 (10–23) points at inclusion. Normalization of clinical symptoms (score ≤5) within 5 days was observed in 84% of patients treated with Clonidine and in 60% patients treated with Clomethiazole (p=0.054). There were 9.3% non-responders with Clonidine and 14.6% non-responders with Clomethiazole. There was no difference in necessity of parenteral nutrition at day 5 of therapy between both groups: 46.5% patients on Clonidine and 43.8% patients on Clomethiazole had enteral nutrition. We found respiratory complications (especially necessity of assisted ventilation) in 19% of patients on Clonidine, but in 44% patients on Clomethiazole on day 4 of therapy. Sedative concomitant medication was necessary in 84% of the Clonidine and 50% of the Clomethiazole patients. Overall tolerability of Clonidine was jedged as better compared to Clomethiazole, yet 6 severe adverse events were observed with Clonidine and only 2 with Clomethiazole. In conclusion therapy of severe alcohol withdrawal syndrome is possible with both compounds, Clonidine if combined with sedatives and Clomethiazole. Monotherapy with Clomethiazole was insufficient in about a half, Clonidine in 4/5 of the treated patients. Benzodiazepines are suitable for coadministration with Clonidine; in combination with Clomethiazole they may prolong the duration of alcohol withdrawal. Inspite of lower administration of sedatives with Clomethiazole assisted ventilation and the necessity for tracheal aspiration was needed by more patients compared to Clonidine.
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  • 7
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Nach einseitiger Drosselung der Nierenarterie beim Hund fanden sich höhere Renin-Aktivität und Norepinephrin-Konzentration im Urin der ischämischen Niere als im Urin der Gegenseite. In der Rinde der gedrosselten Niere waren Renin-Aktivität und Granulationsindex der juxtaglomerulären Zellen höher als in der Rinde der ungeklemmten Niere, während der Natriumgehalt niedriger war.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cellular and molecular life sciences 28 (1972), S. 289-291 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Résumé Une diète déficiente en magnésium administrée à de jeunes chiennes pendant 35 jours est suffisante pour produire une diminution significative de la concentration en dopamine du noyau caudé, mais non des autres amines mesurées. Cliniquement les animaux étaient hypokinétiques, mais ne tremblaient pas. Cette approche expérimentale pourrait s'avérer utile dans l'étude de la pathophysiologie de l'hypokinésie.
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  • 9
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Magnesium Metabolism ; Aldosterone Secretion ; Renin-angiotensin-aldosterone System ; Magnesiumstoffwechsel ; Aldosteronsekretion ; Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß unterschiedlicher Plasma-Magnesium-Konzentrationen auf die Aldosteronsekretion bzw. auf die Aldosteronkonzentration im Nebennierenvenenblut wurde an 6 Hunden mit alimentär induzierter Hypomagnesiämie und 6 Hunden mit Hypermagnesiämie des arteriellen Nebennierenblutes nach Infusion einer magnesiumhaltigen Krebs-Ringer-Bicarbonat-Lösung untersucht. Bei im Anfang rasch abfallenden Plasma-Magnesium-Werten entwickelten die Magnesiummangel-Tiere einen vorübergehenden Anstieg der Aldosteronsekretion bei Plasma-Magnesium-Werten um 1,0 mval/l. Trotz weiterbestehender Hypomagnesiämie sank die Aldosteronsekretion danach wieder auf Kontrollwerte. In zeitlicher Übereinstimmung zum Anstieg der Aldosteronsekretion war eine Erniedrigung der Plasma-Kalium-Konzentration zu beobachten. Veränderungen der Reninaktivität im Plasma in Korrelation zu den Aldosteronsekretionsveränderungen waren nicht nachweisbar. Nach isolierter Erhöhung der Magnesiumkonzentration im arteriellen Blut der linken Nebenniere um 30–50% der normalen Ausgangskonzentration wurde im Vergleich zu Kontrolltieren im Adrenalvenenblut eine Erniedrigung der Aldosteronkonzentration ohne wesentliche Beeinflussung der Corticosteronkonzentration beobachtet.
    Notes: Summary The influence of magnesium on aldosterone secretion was studied in magnesium-deficient dogs. During development of magnesium-deficiency a transient rise of aldosterone secretion occured after 35–50 days on magnesium-deficient diet which returned to control levels despite further diminished magnesium intake. The elevation of aldosterone-secretion-rates was paralleled by a depression of plasmapotassium, it was not accompanied by stimulation of the renin-angiotensin system. Isolated elevation of magnesium-concentration in adrenal blood supply of more than 30–50% of control levels resulted in a marked depression of aldosterone concentration in adrenal venous blood without a similar influence on corticosterone concentration.
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