ISSN:
1435-2451
Keywords:
Venous ulcer
;
growth factors
;
Mesh graft
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Das chronische Ulcus venosum zeichnet sich trotz konsequenter Lokalbehandlung und Kompressionstherapie sowie neuen Operationsverfahren durch häufige Therapieresistenz aus. Neue Kenntnisse zur Pathophysiologie der Wundheilung belegen tierexperimentell den stimulierenden Effekt verschiedener Faktoren wie TGFβ, PDGF, EGF u.a. Die Ergebnisse der ersten klinischen Studien mit autolog gewonnenen Wachstumsfaktorenkonzentrat PDWHF zeigen eine Beschleunigung der Wundheilung. In dieser prospektiven Studie soll die stimulierende Wirkung des autolog gewonnenen PDWHF auf die vollständige Epithelialisierung kleiner Ulzera (Gruppe A, 〈5000 mm2) und auf die Granulation großer Ulzera vor Meshgraft-Deckung (Gruppe B, 〉5000 mm2) geprüft werden. Einschlußkriterium waren die ausschließlich venöse Genese der Ulzera sowie die Heilungspersistenz über 6 Monate trotz adäquater Lokaltherapie. Ausschlußkriterien stellten AVK, Diabetes mellitus, akute Wundinfektion, Thrombozytopenie sowie Schwangerschaft dar. Es wurden 24 Patienten mit 36 Ulzera behandelt, in 33% bei postthrombotischem Syndrom, in den übrigen Fällen bei schwerer Perforansinsuffizienz. Bei 38% der Patienten bestanden die Ulzera schon länger als 10 Jahre, in 6 Fällen in Form von Gamaschenulzera. Nach durchschnittlich 14 Wochen konnten insgesamt 30 Ulzera (77%) zur Abheilung gebracht werden, was der Gesundung von 24 Patienten (82%) entspricht. In Gruppe A waren nach durchschnittlich 16 Wochen 75% der Ulzera abgeheilt, die Meshgraft-Deckung in Gruppe B war bei 90% der Patienten nach 13 Wochen erfolgreich. Im Vergleich zu anderen bekanntenTherapiemaßnahmen zeigt PDWHF einen außerordentlich hohen Anteil von Heilerfolgen, besonders die sonst so problematische Hautdeckung ist durch Vorbehandlung der Ulzera mit PDWHF in fast allen Fällen erfolgreich. Eine prospektive und kontrollierte Studie sollte dieses Behandlungskonzept an einem größeren Patientengut prüfen.
Notes:
Abstract Despite the availability of various topical agents and of new technics for surgical correction, venous stasis ulcers are still characterized by high recurrent rates. Experimental data from wound healing studies demonstrate stimulation of wound healing after topical application of various growth factors (TGFß, PDGF, EGF). The results of clinical studies suggest that topical use of an autologous platelet releasate (PDWHF) containing various growth factors accelerates healing. In this prospective study the stimulating effect of autologous PDWHF on epithelialization of small ulcers (group A, 〈5000 mm2) and granulation of large ulcers before mesh grafting (〉5000 mm2) will be demonstrated. Inclusion criteria were the venous aetiology of the ulcer and the failure of conventional therapy for 6 month. Exclusion criteria were arterial occlusive disease, diabetes mellitus, acute wound infection, thrombocytopenia and pregnancy. There were 24 patients with 36 ulcers, caused by postthrombotic syndrome in on-third of cases and in two-thirds by severe insufficiency of the perforating veins. The ulcer had been present for more than in 10 years in 38% of cases, while there were 6 circumferential ulcers. The overall ulcer healing rate was 77% after a mean of 14 weeks. In group A 78% of the patients were healed after a mean of 16 weeks. In group B the mesh graft procedure was successful in 90% of the patients after a mean of 13 weeks. Compared with other conventional therapy studies, we achieved a higher healing rate. PDWHF seems to create ideal granulation tissue for mesh graft, indicated by a high uptake of the skin grafts. These data should be checked in a randomized, prospective and placebo-controlled trial.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00186416
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