ISSN:
1432-1440
Keywords:
Kidney transplantation
;
Rejection reaction
;
Immune mechanisms
;
Nierentransplantation
;
Abstoßungsreaktion
;
Immunmechanismen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Der Erfolg einer Nierentransplantation ist heute weitgehend von immunologischen Faktoren abhängig. Obwohl die Ergebnisse der klinischen Transplantation in den letzten Jahren zunehmend verbessert werden konnten, kommt es immer noch relativ häufig zur Abstoßung von Transplantaten. Das Schicksal eines Transplantats wird in erster Linie durch Unterschiede in den Histokompatibilitäts-Antigenen zwischen Spender und Empfänger bestimmt, die für die Stärke der immunologischen Reaktion verantwortlich sind. Nach der Transplantation kommt es im Empfänger zur Aktivierung von T- und B-Lymphozyten. Aus einer Subpopulation sensibilisierter T-Lymphozyten werden in Kooperation mit einer weiteren Subpopulation von T-Lymphozyten, den T-Helfer-Zellen, zytotoxische Effektorzellen generiert. Außerdem werden im Verlauf einer Abstoßungsreaktion Verstärkermechanismen der zellulären und humoralen Immunität ausgelöst. Von sensibilisierten Lymphozyten können Mediatoren sezerniert werden, die unspezifische Effektorzellen wie Monozyten, Granulozyten und Lymphozyten im Transplantat konzentrieren und zu ihrer Funktion aktivieren. Die Aktivierung von B-Lymphozyten führt zur Ausreifung Antikörper-sezernierender Plasmazellen. Antikörper können unter Komplementbeteiligung eine zytotoxische Schädigung des Transplantats verursachen oder Zellen zur sog. Antikörper-abhängigen Zytotoxizität befähigen. Andererseits können blockierende Antikörper, Immunkomplexe oder auch Suppressor-Lymphozyten einen protektiven Einfluß auf das Transplantat haben. Ziel dieser Arbeit ist es somit, diese vielfältigen Mechanismen, ihre Interaktion sowie Bedeutung für die klinische Nierentransplantation darzustellen. Es ist zu erwarten, daß das wachsende Verständnis in die Vorgänge bei der Abstoßungsreaktion das diagnostische und therapeutische Vorgehen beeinflußen wird und somit die Ergebnisse der Nierentransplantation in Zukunft verbessert werden können.
Notes:
Summary Today, the success of kidney transplantation largely depends upon immunological factors. Despite the fact that the results of clinical transplantation have continuously improved within the last years, graft rejection is still a relatively frequent event. The fate of a transplant is primarily dependent upon differences in the histocompatibility antigens between donor and recipient. These differences are responsible for the intensity of the immunological reaction. After transplantation there is an activation of T- and B-lymphocytes in the recipient. In cooperation with a subpopulation of T-lymphocytes, the T-helper cells, cytotoxic effector cells are generated from a further subpopulation of T-lymphocytes. In addition, amplifier mechanisms of cellular and humoral immunity are activated in the course of a rejection reaction. Sensitized lymphocytes may secrete mediators which concentrate the non-spezific cells such as monocytes, granulocytes and lymphocytes in the transplant and lead to the functional activation of these effector cells. The activation of B-lymphocytes leads to maturation of antibody secreting plasma cells. Antibodies cause cytotoxic damage to the transplant, either with involvement of the complement system or through cells which produce antibody-dependent cytotoxicity. On the other hand, blocking antibodies, immune complexes or suppressor lymphocytes may have a protective effect on the transplant. The aim of this paper is to describe the present state of knowledge of these diverse mechanisms, their mutual interactions as well as their relevance for clinical transplantation. It is expected that a better understanding of the immune reactions involved will influence the diagnostic as well as the therapeutic procedures used in patients with graft rejection, thus leading to better results for kidney transplantation in the future.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01480084
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