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  • 1
    ISSN: 1520-510X
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1520-6041
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1520-5126
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Key Words: Total body irradiation ; Cobalt source ; , Fractionation ; Effective tissue thickness ; Schlüsselwörter: Ganzkörperbestrahlung ; Kobaltquelle ; Effektive Gewebedicke (ETT) ; Fraktionierung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Ziel: Evaluation der Methodik der Ganzkörperbestrahlung am National Institue of Oncology in Ungarn im Zeitraum zwischen Januar 1984 und Februar 1998. Patienten und Methoden: 124 Patienten wurden einer Ganzkörperbestrahlung vor Knochenmarktransplantation in den letzten 15 Jahren unterzogen. Eine spezielle Kobaltbestrahlungseinheit wurde verwendet. Die Dosisleistung in Körpermitte Abdomen betrug 6 bis 8 cGy/min. Der Abstand von der Quelle zur Körpermittellinie (SMD) betrug 340 cm, und die Feldgröße war 80 × 200 cm. Die Dosis wurde auf der Basis von Gewebe-Phantom-Verhältnissen, die unter Ganzkörperbestrahlungsbedingungen gemessen waren, und unter Berücksichtigung der effektiven Gewebedicke (ETT) berechnet. In den Jahren 1984 bis 1992 war die Strahlrichtung horizontal, und die Patienten waren seitlich gelagert. In elf Fällen wurde die Gesamtdosis von 10 Gy (Körpermittellinie Abdomen) in einer Fraktion appliziert. Ab 1986 wurde die Fraktionierung zu vier Fraktionen à 3 Gy an vier aufeinanderfolgenden Tagen abgeändert. Mit individueller Lungenabschirmung wurde die Lungendosis auf 8,5 Gy reduziert. In 24 von 124 Fällen war die Reihenfolge der Behandlung Chemotherapie-Strahlentherapie. Seit 1992 wird ein vertikaler Strahlengang benutzt, und die Patienten (80/124) werden in Bauch- und Rückenlage gelagert. Die Fraktionierung blieb unverändert, die Reihenfolge wurde jedoch in Strahlentherapie-Chemotherapie umgekehrt. Ergebnisse: Die Bestrahlung in liegender Position erwies sich als sicherer im Vergleich zur Seitenlage aufgrund geringerer Bewegung der Patienten und aufgrund einer exakteren Positionierung der Lungenabschirmung. In allen Fällen waren die akuten Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen) gering. Bei Strahlentherapie vor Chemotherapie waren die akuten Nebenwirkungen selten und gut toleriert. Schlußfolgerung: Unsere Bestrahlungstechnik mit großem Körpermittellinienabstand, vertikalem Strahlengang und Lagerung in Bauch- bzw. Rückenlage ist stabil, bequem und sicher, um eine homogene Dosisverteilung zu erreichen, und ermöglicht eine exakte und reproduzierbare Lungenabschirmung.
    Notes: Purpose: To evaluate the total body irradiation methods in the National Institute of Oncology between January 1984 and February 1998. Patients and Method: One hundred and twenty-four patients underwent total body irradiation prior to bone marrow transplantation in the last 15 years. A special cobalt unit has been used, the dose rate was 6 to 8 cGy/min in the midline of the abdomen. The source-midline distance (SMD) was 340 cm and the field size was 80 × 200 cm. The dose calculation was done on the basis of a tissue-phantom ratio curve measured in total body irradiation conditions and effective tissue thickness (ETT). Between 1984 and 1992 the beam direction was horizontal, the patients laid in lateral position. In 11 cases the total dose to the abdominal midline was 10 Gy, in 1 fraction. From 1986 the fractionation changed to 4 × 3 Gy in 4 days. With individual lung shielding the average lung dose was 8.5 Gy. In 44/124 cases the order of conditioning treatment was chemo-radiotherapy. Since 1992 vertical beams were used, and the patients (80/124) laid in prone/supine position. The fractionation remained the same but radio-chemotherapy regime has been used. Results: The irradiation in prone position proved to be safer than lateral because of smaller patient motion and it resulted in a more accurate positioning of lung shielding, too. In all cases, the acute side effects (headache, nausea, vomiting) were moderate. Using radio-chemotherapy the acute side effects during the total body irradiation were uncommon and well tolerable. Conclusion: Our technique with the large source-midline distance, vertical beam direction and the supine/prone position is stable, convenient and safe to produce homogeneous dose distribution and ensures accurate and reproducible lung shielding.
    Type of Medium: Electronic Resource
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