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  • 1
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This is a report of a case of double paraproteinemia IgAK and IgMK with Bence Jones proteinuria of kappa type. In the bone marrow of the patient nodule-like arranged infiltrations of lymphoid cells were found besides a diffuse increase of polymorphous plasma cells, whereas bones structure of the pelvis revealed changes typical for Paget's disease. In accordance with immunological, histological and immunofluorescence examinations it must be assumed that IgA paraproteins are produced in the plasma cells whereas the IgM paraproteins would originate from lymphoid cells. As a consequence of this a true biclonal gammopathy has to be considered. The possible nature of origin of biclonal and monoclonal double paraproteinemias is discussed.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über einen Patienten mit IgAK+IgMK-Doppelparaproteinämie und Bence-Jones-Proteinurie vom Kappa-Ketten-Typ berichtet. Histologisch fanden sich im Knochenmark neben einer diffusen Vermehrung polymorpher Plasmazellen, knötchenförmig angeordneten Infiltrate lymphozytoider Zellen sowie im Becken Veränderungen, welche für einen M. Paget typisch waren. Bei dem vorliegenden Fall bestehen somit drei Krankheiten nebeneinander: Plasmozytom, M. Waldenström und M. Paget. Auf Grund der immunologischen, histologischen sowie fluoreszenzmikroskopischen Untersuchungen muß mit Sicherheit angenommen werden, daß die IgA-Paraproteine in Plasmazellen und die IgM-Paraproteine in lymphoiden Zellen gebildet werden. Somit liegt hier eine echte diklonale Gammopathie vor. Die Entstehungsmöglichkeiten der biklonalen und monoklonalen Doppelparaproteinämien werden diskutiert.
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The clinical picture and the course of a IgG-plasmocytoma with medullary and extramedullary involvement in a 64 year old patient are presented. The course and treatment of the disease were dictated by the involvement of the pleura with exsudate formation by the plasmocytoma. Immunelectrophoretic findings and the results of lightmicroscopy of bone marrow aspiration and biopsy, of pleural exsudate, and tissues obtained at autopsy are discussed. Of particular interest is the fine structure of the plasmocytoma cells of bone marrow, peripheral blood, and of postmortem tissues. Lobulated nuclei, perinuclear fibrillar structures and other abnormalities were found. The difficulty of exact classification of neoplasms like the case demonstrated and the diagnostic possibilities of electron microscopy are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Klinik und Verlauf eines IgG-Plasmocytoms mit ossärer und tumorartiger extraossärer Ausbreitung bei einer 64jährigen Patientin werden beschrieben. Pleurabefall mit Exsudatbildung des Plasmocytoms bestimmten Verlauf und therapeutische Bemühungen wesentlich. Immunelektrophoretische Befunde sowie lichtmikroskopische Besonderheiten dieses Plasmocytoms in Sternalpunktat, Pleuraexsudat, Myelotomiepräparat und autoptisch gewonnenen Geweben werden dargestellt. Von besonderem Interesse sind die feinstrukturellen Befunde an den Plasmocytomzellen aus Sternalmark, peripherem Blut und postmortal gewonnenem Gewebe, vor allem die reichliche Ausbildung fibrillärer Strukturen in Nachbarschaft der gelappten und segmentierten Kerne. Die Problematik der genauen Einordnung derartiger Krankheitsbilder und der Rolle des Elektronenmikroskops hierbei werden diskutiert.
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 976-984 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A family of 54 members distributed over four generations is described of which 17 kindred (10 females, 7 males) presented a hereditary bisalbuminemia. 31 members were studied. For diagnosis cellulose acetate electrophoresis was used and found to be very useful in detecting this albumin anomaly. By application of this method all affected subjects were found representative of the slow migrating type of the anomaly. By paper electrophoresis, no obvious separation of the two albumin components could be demonstrated, whereas cellulose acetate electrophoresis showed an area proportion of 6:5 (normal to slow-moving albumin components). Examination by immune electrophoresis constantly revealed one typical symmetrically-curved precipitation line of albumin, even when using serum dilutions, different antihumanserum-antisera and monospecific antialbumin-antisera. Both albumin fractions were prepared in an electrophoretically, immunoelectrophoretically and ultracentrifugally pure state by means of combined preparative cardboard electrophoresis and chromatography. They yielded similar sedimentation coefficients of about 4.5 (1% conc.) and immunologically identical reactions. In this paper our results are compared with publications of cases previously reported. The term alloalbuminemia is preferred to that of bisalbuminemia, since it comprises both the hetero- and homocygote cases of the albumin anomaly.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über das Auftreten von Doppelalbuminämie in einer Sippe berichtet. Von 54 noch lebenden blutsverwandten Mitgliedern wurden 31 untersucht. Davon wiesen 17 (10 weibliche, 7 männliche) den Befund einer erbbedingten Doppelalbuminämie auf. Der Doppelalbuminämiebefund konnte mittels Acetatfolienelektrophorese-Untersuchung der Seren erhoben und als zum langsamen Typ gehörig gesichert werden. Die Papierelektrophorese-Untersuchung erbrachte keine eindeutige Trennung der beiden Albuminkomponenten, die in der CAF-Elektrophorese ein Flächenverhältnis von 6/5 (normalschnell/langsam wandernde Albuminkomponente) aufwiesen. In der Immunelektrophorese-Untersuchung zeigte sich auch bei Verwendung von Serumverdünnungen und im Ansatz gegen verschiedene Antihumanseren und monospezifische Antialbuminseren stets nur eine typische symmetrisch gebogene Form der Albuminpräcipitationslinie. Beide Albuminkomponenten konnten mittels kombinierter präparativer Kartonelektrophorese und Säulenchromatographie jeweils in elektrophoretisch, immunelektrophoretisch und sedimentationsanalytisch reiner Form gewonnen werden. Sie zeigten ein annähernd gleich großes S20W um 4,5 und eine immunologische Identitätsreaktion. Die erhobenen Befunde werden den bisher in der Literatur beschriebenen Fällen gegenübergestellt. Der Begriff der Alloalbuminämie wird dem der Doppelalbuminämie übergeordnet, da er erlaubt, die heterowie homozygoten Fälle zusammenzufassen.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 129-140 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary IgG-, IgA- and IgM-concentrations were determined in 55 patients with different diseases of the liver by means of the radial immunodiffusion test ofMancini. The findings observed are summarized in Table 4. Differences of Ig-constellations are most relevant between acute hepatitis and cirrhosis of the liver. The different behaviour of IgG-, IgA- and IgM-concentrations in these groups proves to be significant. In acute, active hepatitis the initially high IgM-values tend to decrease within 2–4 weeks. A positive correlation is found between the degree of mesenchymal proliferation and IgA- and IgG-concentration on one hand and the height of IgG/IgM- and IgA/IgM-ratio on the other. No relationship is found between the extent of liver cell necrosis and the Ig; there is also no correlation between IgM-concentration and the thymol turbidity test, nor between immunglobulin level and increase of SGOT and SGPT. The changes in Ig-concentrations in human blood must not be thought to be specific or diagnostic for any form of liver disease, but of high value, if beeing used together with the whole clinical and other biochemical diagnostic arsenal. Knowing their behaviour is most valuable for differential diagnosis and for observing the course and the tendency of the diseases, especially of hepatitis and its sequels.
    Notes: Zusammenfassung Mit der radialen Immunodiffusionsmethode nachMancini wurden die IgG-, IgA-und IgM-Konzentrationen bei 55 Patienten mit verschiedenen Lebererkrankungen bestimmt. Die dabei erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 4 zusammengestellt. Das unterschiedliche Verhalten der Immunglobulinkonstellationen zwischen der akuten Hepatitis und der Lebercirrhose, vor allem der IgG-, IgA- und IgM-Konzentrationen ist signifikant. Bei der akuten Hepatitis nehmen die anfänglich stets erhöhten IgM innerhalb von 2–4 Wochen deutlich ab. Es besteht eine positive Korrelation zwischen der Stärke der Mesenchymproliferation und der IgA-und IgG-Konzentration sowie der Höhe der IgG/IgM-und IgA/IgM-Quotienten. Zwischen dem Ausmaß der Leberzellnekrosen und den Immunglobulinen sowie zwischen IgM-Konzentration und Thymolwert läßt sich keine Beziehung herstellen, ebensowenig zwischen dem Ig-Spiegel und der SGOT- und SGPT-Erhöhung. Die Veränderungen der Ig sind nicht leberoder krankheitsspezifisch. Die Untersuchung der Ig gibt jedoch im Rahmen des klinischen Gesamtbildes wertvolle Hinweise bei differentialdiagnostischen Überlegungen und für die Verlaufskontrolle zahlreicher akuter und chronischer Lebererkrankungen, besonders der Hepatitis und ihrer Folgezustände.
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary This is a report on changes of concentration of 9 serum proteins and 4 lipid fractions in 8 patients treated with L-Asparaginase during a period between 14 and 36 days. Under therapy a decrease of initial concentration of albumin, α2-macroglobulin, coeruloplasmin, α1-antitrypsin, transferrin and α2-haptoglobin was observed, whereas after treatment the proteins showed a tendency of returning to the initial concentrations. Concerning the immunoglobulins, an inverse behaviour was found, i.e. there was an increase of IgG, IgA and IgM during Asparaginase therapy and a gradual decrease after therapy. With serum lipids the following changes were seen: the concentrations of the free fatty acids rose during asparaginase treatment and the total lipids, triglycerides and cholesterol levels diminished within the first 14 days of therapy. After treatment a normalizing tendency of the lipid fractions was observed among those patients examined. From these results it may be concluded that L-Asparaginase influences the protein and lipid metabolism even of normal cells.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über Konzentrationsänderungen von 9 Serumproteinen und 4 -lipidfraktionen bei 8 Patienten mit malignen Tumoren und Hämoblastosen berichtet, die mit L-Asparaginase über einen Zeitraum zwischen 14 und 36 Tagen behandelt wurden. Unter Asparaginase-Therapie konnte bei nahezu allen Patienten ein Absinken der Ausgangskonzentration von Albumin, α2-Makroglobulin, Coeruloplasmin, α1-Antitrypsin, Transferrin und α2-Haptoglobin beobachtet werden, während diese Proteine nach Absetzen der Therapie eine Tendenz zur Rückkehr zu den Ausgangskonzentrationen erkennen ließen. Für die Immunglobuline konnte ein gegenläufiges Verhalten gefunden werden, d. h. Zunahme von IgG, IgA und IgM unter Asparaginase-Therapie und eine allmähliche Abnahme nach Absetzen der Therapie. Bei den Serumlipiden fanden sich folgende Veränderungen: die freien Fettsäuren stiegen während der Behandlung an, die Gesamtlipide, Triglyceride und das Cholesterin fielen innerhalb der ersten 14 Behandlungstage ab. Nach Absetzen der Therapie zeigte sich bei den nachuntersuchten Fällen eine Normalisierungstendenz. Aus den Befunden wird der Schluß gezogen, daß die L-Asparaginase den Protein- und Lipidstoffwechsel auch von normalen Zellen beeinflußt.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 1-17 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Reagins ; Immediate hypersensitivity ; Immunoglobulins ; Reagine ; Überempfindlichkeit vom Soforttyp ; Immunglobuline
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Immunglobulin E ist ein hitzelabiles Glykoproteid und besteht aus 2 klassenspezifischen schweren (ε) und 2 leichten Polypeptidketten. Als biologische Eigenschaft besitzt es die Fähigkeit zur Gewebsfixierung und-sensibilisierung bei Mensch (Prausnitz-Küstner-Reaktion) und Tier (passive kutane Anaphylaxie). Nach Bindung von IgE mit dem Fc-Stück an Gewebsmastzellen oder basophile Granulocyten kommt es bei Reaktion mit einem spezifischen Antigen (Allergen, Atopen) oder direkt mit einem Anti-IgE-Antikörper über eine Enzymaktivierung in den Trägerzellen zur Freisetzung vasoaktiver Substanzen unter dem klinischen Bild einer Allergie vom Soforttyp in Haut und Schleimhaut. IgE wird vorwiegend in Plasmazellen der Tonsillen und Adenoide, in Bronchial- und Peritoneal-Lymphknoten, in der Respirations-, Gastrointestinal- und Nasalschleimhaut gebildet. Als freies IgE kann es in Serum, Urin, Sputum, Nasen-, Bronchialsekret und der Tränenflüssigkeit sowie im Kolostrum nachgewiesen werden, passiert aber nicht die Plazenta. Die normale Serumkonzentration liegt beim Erwachsenen im Mittel zwischen 100 und 500 ng/ml bzw. 80–200 E/ml. Eine Vermehrung wird hauptsächlich bei allergischen (atopischen Erkrankungen (Asthma, Heufieber), bei atopischem Ekzem (Neurodermitis diffusa) und einigen parasitären Erkrankungen beobachtet. Eine IgE-Spiegel-Erniedrigung wurde bei verschiedenen Hypo-/A-γ-Globulinämien, bei Tumoren und anderen Krankheitsbildern beschrieben. Neben der bei allergischen Prozessen oft nachteiligen Wirkung von IgE ist seine postulierte Schleimhautschutzfunktion bisher nicht erwiesen.
    Notes: Summary Immunoglobulin E represents a heat-sensitive glycoproteid which consists of two class-specific heavy (epsilon) and 2 light polypeptide chains. Biologically it is capable of tissue fixation and sensitization in man (Prausnitz-Küstner reaction) and animal (passive cutaneous anaphylaxy). After fixation of IgE through its Fc-portion to tissue mast cells or basophile granulocytes, an activation of enzyme systems is initiated through the reaction with a specific antigen (allergen, atopen), or directly by anti-IgE-antibody leading to the liberation of vasoactive substances, which correlates with clinical allergies of the immediate type in the skin and mucosa. IgE is produced preferentially by plasma cells in the tonsils and adenoids, in bronchial and peritoneal lymph nodes, in respiratory, gastrointestinal and nasal mucosa. Unbound IgE can be found in serum, urine, sputum, nasal and bronchial secretions and in tears as well as in colostrum, but does not pass through the placenta. The normal average serum concentration in adults corresponds to 100–500 ng/ml and 80–200 U/ml respectively. Increased levels are mainly encountered in allergic (atopic) diseases (asthma, hay fever), atopic eczema (Neurodermitis diffusa) and some parasitic infections. Decreased levels were reported in various cases of hypo/agammaglobulinemia, tumours and other diseases. Besides the disadvantageous function of IgE during allergic manifestations, its protective role on the mucosa has been postulated but not proven until now.
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  • 7
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Tumor immunology ; carcinofetal antigens ; alphafetoprotein ; hepatectomy ; Tumorimmunologie ; carcinofetale Antigene ; Alpha-Fetoprotein ; Hepatektomie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 5 Patienten mit Leber-Echinococcus-Befall, bei denen sich in 4 Fällen eine partielle Hepatektomie und in 1 Fall wegen zu ausgedehnter Echinococcus-Cysten nur eine Laparotomie mit Leberhilusdarstellung durchführen ließ, wurden radioimmunologische Alpha-Fetoproteinspiegel vor Operation und im postoperativen Verlauf bestimmt. Alle Patienten zeigten vor Operation normale AFP-Serumspiegel unter 20 ng/ml, die innerhalb des 1. bis 3. postoperativen Tags übereinstimmend auf maximale Konzentrationen zwischen 2760 und 5600 ng/ml anstiegen, um in den folgenden Tagen und Wochen wieder in Richtung auf normale Spiegel abzusinken. Eine Patientin mit Strumektomie wies unter gleicher Narkosebelastung der Leber vor wie nach Operation normale unauffällige AFP-Konzentrationen auf. Die beobachteten postoperativen AFP-Spiegeländerungen werden als Ausdruck einer rasch und intensiv einsetzenden Leberzellregeneration im Anschluß an den operativen Eingriff interpretiert.
    Notes: Summary Alpha-fetoprotein serum concentrations were determined by radioimmunoassay in 5 patients with echinococcus involvement of the liver. In 4 cases a partial hepatectomy was possible, whereas in 1 case laparotomy had to be confined to an exposure of the liver hilus because of too many dispersed echinococcus cysts. All patients showed normal AFP levels below 20 ng/ml before operation. Within the first to third postoperative day maximal AFP increases of AFP level between 2760 and 5600 ng/ml developed, which returned to normal during the following days and weeks. One patient who was submitted to strumectomy and to the same anaesthetic liver charge had no change in her normal AFP concentration. The postoperative changes of AFP level observed are interpreted as an expression of a quick and intense liver cell regeneration following the surgical treatment.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 147-169 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Carcinofetal antigens ; alpha-fetoprotein ; tumor immunology ; hepatoma ; teratoma ; fetal distress syndrom ; Carcinofetale Antigene ; Alpha-Fetoprotein ; Tumorimmunoiogie ; Hepatom ; Teratom ; fetal-distress-Syndrom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Alpha1-Glykoproteid (MG um 65000), das bei den meisten Säugetieren wie auch beim Menschen schon früh während der Gestation im Feten auftritt und etwa 4 Wochen nach Geburt im Neugeborenen wie später beim gesunden Erwachsenen nicht mehr oder nur in sehr geringer Konzentration nachweisbar ist. Es wird im Dottersack, der fetalen Leber und dem fetalen Gastrointestinaltrakt gebildet. Seine physiologische Bedeutung im Fetalleben besteht möglicherweise u.a. im Schutz des Feten vor den mütterlichen Östrogenen (östrophile Eigenschaft). Die klinische Bedeutung von AFP beruht auf seiner regelmäßigen vermehrten und zunehmenden Bildung beim primären Leberzellcarcinom, seltener bei teratogeneitschen Geschwülsten. Dort dient es vornehmlich zur Therapie- und Verlaufskontrolle. Seltene, geringere und mehr vorübergehende Erhöhungen des AFP-Serum-spiegelsfanden sich bei einigen anderen Primärtumoren mit sekundärer Leberbeteiligung und bei entzündlichen gastrointestinalen Erkrankungen vor allem der Leber (Hepatitis, Cirrhose). Neuere Untersuchungen weisen auch auf eine wachsende Bedeutung von AFP für die Gynäkologie hin (Gestationsalter, fetal distress-Syndrom, Mißbildungen, Blasenmole/Chorioncarcinom). Die physikalisch-chemischen Eigenschaften von AFP sind weitgehend bekannt. Fetal- wie Tumor-AFP scheinen immunologisch und biochemisch identisch, ebenso Gewebs-AFP mit dem aus biologischen Flüssigkeiten. Beobachtete Unterschiede (Varianten, Mikroheterogenität) sind hauptsächlich durch unterschiedlichen Sialinsäuregehalt bedingt. Zwischen Alpha-Fetoproteinen verschiedener Spezies besteht größtenteils antigenetische Verwandtschaft. Von den Nachweisverfahren für AFP in biologischen Flüssigkeiten ist die Immunodiffusion der verbreiteste aber auch unempfindlichste Test (1–5 µg/ml), während der Radioimmunoassay die größte Empfindlichkeit (bis 0,25 ng/ml) aufweist und auch Erwachsenen-Serumnormalspiegel (unter 20 ng/ml) zu bestimmen erlaubt. Serumkonzentrationen liegen bei gesunden Schwangeren bis 550 ng/ml (III. Trimenon), bei Hepatitiden, Lebercirrhosen und anderen Lebererkrankungen meist unter 3 µg/ml, während beim primären Leberzellcarcinom Erhöhungen bis über 600 mg-% gefunden wurden.
    Notes: Summary Alpha-fetoprotein (AFP) is an alpha1-glycoprotein (M.W. about 65000) appearing in the fetal serum of most mammals including man during the early stages of pregnancy; 4 weeks after birth in disappears altogether or exists at very low concentrations as in the normal adult. AFP is formed in the yolk sac, the fetal liver and the gastro-intestinal tract. One of its physiological functions in fetal life is supposed to be the protection of the fetus from maternal oestrogens (oestrophilic property). The clinical significance of AFP is based on the regular and increasing production in primary liver cell carcinoma, less frequently in teratogenetic tumors where it serves as a control of therapy and course of the disease. Less frequent, minor and temporary increases in the AFP serum level occur in several primary tumors with secondary liver involvement, and in inflammatory gastro-intestinal diseases, e.g. of the liver (hepatitis, cirrhosis). AFP has an increasing importance in gynecology (gestational age, fetal distress syndrom, malformations, hydatidiform mole/chorion carcinoma). The physico-chemical properties of AFP are widely known. Both fetal and tumor AFP appear to be immunologically and biochemically identical, as are that of tissue and biological fluids. The differences observed (variants, microheterogeneity) depend mainly on the different content of sialic acid. An antigenetic relationship exists. between the AFP of most species. The immunodiffusion (Ouchterlony) is the most frequently used but relatively insensitive test (1–5 µg/ml) in finding AFP, whereas the radioimmunoassay is the most sensitive one (up to 0,25 ng/ml) and permits the determination of normal serum levels in adults (below 20 ng/ml). The serum concentration in healthy pregnant women lies up to 500 ng/ml, in patients with hepatitis, liver cirrhosis and other liver diseases mostly under 3 µg/ml, whereas in those with primary liver cell carcinoma levels up to and above 600 mg-% have been found.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 193-203 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Tumor immunology ; carcinofetal antigens ; carcinoembryonic antigen CEA ; Tumorimmunologie ; carcinofetale Antigene ; carcinoembryonales Antigen CEA
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das carcinoembryonale Antigen (CEA) ist ein Beta1-Glykoproteid (Mol.-Gew. um 200 000), das im Embryonalleben vorwiegend im Gastrointestinaltrakt und Pankreas als Zelloberflächen-Antigengefunden und auch in Körperflüssigkeiten sezerniert wird. Beim gesunden Erwachsenen läßt sich ein sehr niedriger Serumspiegel nachweisen. Die klinische Bedeutung von CEA liegt vor allem in seiner vermehrten Bildung in primären und sekundären Adenocarcinomen des Colons und Rectums und beim Pankreas-Carcinom, wo Plasmaspiegel bis über 20 ng/ml beobachtet werden. Aber auch andere gastrointestinale (z.B. Oesophagus, Magen, Gallenblase) sowie extragastrointestinale Tumoren (z.B. Lungen-, Mamma; Urogenital-, Prostata-, Ovarial-Ca) sowie nicht maligne Erkrankungen vorwiegend des Gastrointestinaltrakts (z.B. Hepatitis, Cirrhose, Pankreatitis, Colitis, Diverticulitis) können seltenere und geringere CEA-Spiegelerhöhungen hervorrufen, während auch bei gesunden Rauchern leicht erhöhte Konzentrationen gefunden werden. Zwischen CEA-Plasmaspiegel und Tumorgröße sowie -ausbreitung besteht eine gewisse Beziehung. Postoperativer CEA-Spiegelab-fall spricht für die Vollständigkeit einer Tumorentfernung, CEA-Spiegel-Persistenz bzw. -Wiederanstieg für Metastasierung und/oder Rezidiv. Schwierigkeiten beim Nachweis und der Reinigung von CEA sind vor allem durch vielfältige Kreuzreaktionen von CEA mit anderen Substanzen wie z.B. Blutgruppensubstanzen (A, B, Lea, Leb) und normalen oder anderen Antigenen (NGP, NCA, CEX, CCEA 2, NCA 2, CCA-III, FSA, BCGP) bedingt. Von den Nachweismethoden von CEA in Körperflüssigkeiten eignet sich hauptsächlich der Radioimmunoassay, der heute in 3 Verfahren (Präzipitation durch Ammoniumsulfat, Z-Gel oder zweiten Antikörper) angewandt wird. Je nach Methode liegen die oberen Grenzwerte für Normalpersonen in Serum bzw. Plasma meist bei 2,5 (Ammoniumsulfat, Z-Gel) bzw. 12,5 (2. Antikörper) ng/ml. Daneben spielt die CEA-Bestimmung im Urin eine Rolle bei Patienten mit Blasencarcinomen.
    Notes: Summary CEA is a beta1-glycoprotein (mol. w. approx. 200 000) which in embryonic life is usually found as a cell membrane associated antigen in the gastrointestinal (GI) tract and pancreas. Furthermore, it is secreted into body fluids. In healthy adults a very low serum concentration may be found. The clinical significance of CEA lies in its increased formation in primary and secondary adenocarcinomas of colon and rectum and pancreatic carcinoma, where values of 20 ng/ml and more are observed. However, other gastrointestinal (e.g. oesophagus, stomach, gall-bladder) and extragastrointestinal tumors (e.g. lung, breast, urogenital, prostatic, ovarial carcinomas) as well as non-malignant diseases mainly of the GI tract (e.g. hepatitis, cirrhosis, pancreatitis, colitis, diverticulitis) may provoke less frequent and lower increases in the CEA level. Healthy smokers also tend to show a slight increase in CEA concentration. A certain relationship exists between the CEA level and the size and extent of the tumor so that a decrease following operation may account for complete tumor removal, whereas a persistent or recurring increase in the CEA level is highly suspicious of metastases and/or recurrent tumor. Difficulties in proving and purifying CEA are mainly caused by multiple cross-reactions of CEA with other substances, e.g. blood group substances (A, B, Lea, Leb) and normal or other antigens (NGP, NCA, CEX, CCEA 2, NCA 2, CCA-III, FSA, BCGP). The radioimmunoassay is the most suitable method to determine CEA levels in body fluids. The 3 procedures used differ in the precipitation of the specific immune complex by ammoniumsulphate (AS), Z-gel (ZG) or a second antibody (SA). Depending on the method, the upper normal limit in serum or plasma corresponds to approximately 2.5 (AS, ZG) or 12.5 (SA) nanogramme/milliliter. CEA determination in the urine is of interest in patients suffering from bladder carcinoma.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 525-531 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Fasting ; Immunoglobulins ; Complement ; Transferrin ; Haptoglobin ; Serum proteins ; Nulldiät ; Immunglobuline ; Complement ; Transferrin ; Haptoglobin ; Serumproteine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Innerhalb einer auf 3 Wochen begrenzten totalen Nahrungskarenz zeigten Haptoglobin, Transferrin und β1A-Globulin einen ausgeprägten, kontinuierlichen Abfall, das Complement lag am Ende deutlich unter dem Referenzbereich. Albumin, α2-Makroglobulin und Coeruloplasmin stiegen bis zum 10. Tag und fielen danach ab. Während sich bei den Immunglobulinen A und M ein Anstieg zeigte, blieb das IgG im wesentlichen unverändert. Wegen der beobachteten, erheblichen Veränderungen der Proteinfraktionen erscheint eine über den Zeitraum von 21 Tagen hinausgehende Nulldiät zumindest in dieser Form nicht gerechtfertigt.
    Notes: Summary During a period of total fasting restricted to three weeks, haptoglobin, transferrin and β1A-globin showed a marked, continuous decline. The complement was finally distinctly below the reference range. Macroglobulins and coeruloplasmin rised until the tenth day and decreased thereafter. IgG globulin remained essentially unchanged while immunoglobulins γA and γM showed an increase. On account of the considerable fluctuations observed in the protein fractions fasting in this form at least beyond a period of 21 days does not seem justified.
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