ISSN:
1591-9528
Keywords:
Limb circulation
;
Heart rate
;
Arterial blood pressure
;
Limb causalgia
;
Hypnosis
;
Extremitätendurchblutung
;
Herzfrequenz
;
Arterieller Blutdruck
;
Extremitäten-Kausalgie
;
Hypnose
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 1. Fünf Patienten mit schwerer intermittierender Kausalgie in einer Extremität, in welcher hypnotisch starke Hyper- wie Hypoalgesie induziert werden konnten, wurden untersucht. 2. Arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Durchblutung (venöse Okklusionsplethysmographie) in beiden Unterarmen und Händen oder Waden und Füßen wurden gemessen. Die Untersuchungen verliefen nach einem festen Schema, bestehend aus sechs aufeinanderfolgenden Perioden: 1. Kontrolle im Wachzustand, 2. prähypnotische muskuläre und psychische Entspannung, 3. hypnotische Induktion intensiver Hyperalgesie in der kausalgischen Extremität, 4. hypnotische Induktion intensiver Hypoalgesie in der kausalgischen Extremität, 5. posthypnotische Kontrolle bei Entspannung, 6. posthypnotische Kontrolle im Wachzustand. 3. Während der initialen, prähypnotischen Entspannungsperiode fielen sämtliche Durchblutungswerte leicht ab, besonders in Händen oder Füßen. In der zweiten, posthypnotischen Entspannungsperiode stieg die Durchblutung in Händen oder Füßen markant an, während die übrigen Werte zu den Ausgangsbereichen zurückkehrten. Hand- oder Fußdurchblutung erreichten die Ausgangsbereiche erst wieder während des folgenden Wachzustandes. 4. Die stärksten und reproduzierbaren Kreislaufänderungen fanden sich regelmäßig bei hypnotischer Induktion von intensiver Hyperalgesie in der kausalgischen Extremität. Arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Durchblutung in beiden Unterarmen oder Waden stiegen markant an, während die Durchblutung in beiden Händen oder Füßen abfiel. In Unterarm oder Wade waren diese Durchblutungsänderungen stärker in der kausalgischen als kontralateral in der nichtkausalgischen Extremität. 5. Hypnotische Induktion von intensiver Hyperalgesie in einer kausalgischen Extremität führte zu sicheren Kreislaufänderungen, besonders solchen der Extremitätendurchblutung. Diese Durchblutungsänderungen erfolgten in Unterarm und Wade wahrscheinlich vornehmlich in der Skeletmuskulatur, in Hand und Fuß wahrscheinlich vornehmlich in der Haut; vasomotorische Reaktionen schienen mitbeteiligt. Die Ergebnisse erweitern frühere, zum Teil ähnliche Befunde.
Notes:
Summary 1. Five patients with severe intermittent limb causalgia, who were able to imagine strong hyper- and hypoalgesia in the causalgic limb during relaxation under hypnosis, were investigated. 2. The arterial blood pressure, the heart rate, and the blood flows (venous occlusion plethysmography) in both forearms and hands, or in both calves and feet were recorded during a fixed pattern of 6 successive periods: 1. resting (alert), 2. muscular and mental relaxation, 3. hypnotic imagination of intense hyperalgesia in the causalgic limb, 4. hypnotic imagination of intense hypoalgesia in the causalgic limb, 5. control relaxation, 6. control resting. 3. During the initial, prehypnotic relaxation period a slight decrease of all blood flow values, especially those in hands or feet, occurred. During the second, post-hypnotic control relaxation period, the blood flows in both hands or feet showed a marked increase but the other values returned to normal. Hands or feet blood flows also returned to normal during the following control resting period. 4. The most definite, and reproduceable, circulatory changes were regularly seen during hypnotic imagination of intense hyperalgesia in a causalgic limb. The arterial blood pressure, the heart rate, and the blood flows in both forearms or calves increased while the blood flows in hands or feet decreased. These blood flow changes were more pronounced in forearm or calf of the causalgic extremity than in the corresponding part of the non-causalgic extremity. 5. It is concluded that hypnotic imagination of intense hyperalgesia in a causalgic extremity was accompanied by definite cardiovascular changes, especially in the limbs. The blood flow changes in forearms and calves were probably mainly in muscle while those in hands and feet were probably mainly in skin; vasomotor reactions seemed to be partly responsible. The results agree with, and extend, previous findings.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02043776
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