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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hypogonadismus ; Androgene ; Gonadotropine ; Dauerdialyse ; Testicular insufficiency ; Testosterone ; Gonadotrophins ; Dialysis treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 13 männliche Dialysepatienten im Alter von 25–65 Jahren erhielten Gonadotropine (HCG-Primogonly®) zunächst 2 × wöchentlich 2000 IE und nach einer 2–3-wöchigen Therapiepause 1 × wöchentlich 2000 IE. Vor HCG und während der 4monatigen Behandlung wurden in 1- bis 2wöchentlichen Abständen Testosteron-, Dihydrotestosteron-, Androstan-Diol-, LH- und FSH-Spiegel radioimmunologisch bestimmt. Vor HCG-Zufuhr waren die Testosteronspiegel stark erniedrigt, die Testosteronmetaboliten (DHT und A-Diol) sowie die Gonadotropine (FSH und LH) im Plasma erhöht. Nach HCG kam es zu einem verzögerten und inadäquaten Anstieg der Testosteronspiegel auf Normalwerte. In der Therapiepause fielen die Werte sofort auf die Ausgangswerte ab. Mit einer reduzierten Dosis (2. Therapiephase) war es nicht möglich, eine anhaltende Erhöhung der Testosteronspiegel zu erzielen. DHT und A-DIol waren vor der HCG-Zufuhr erhöht und zeigten unter HCG — von einzelnen Ausnahmen abgesehen — keinen signifikanten Anstieg. Die Messung der LH-Spiegel ergab stark erhöhte Werte während der ersten Therapiephase. In der Therapiepause, während der 2. Therapiephase und am Ende der Behandlung lagen die LH-Konzentrationen wieder in Höhe der Ausgangswerte. Das Absinken der FSH-Spiegel während der HCG-Zufuhr wird auf den hemmenden Einfluß der ansteigenden Testosteronspiegel zurückgeführt. Unter der HCG-Zufuhr zeigten Körpergewicht, Serumeiweißspiegel, Hämoglobin und Hämatokrit keinen signifikanten Anstieg im Vergleich zu den vorher erhobenen Befunden. Ebenso war eine Besserung der bei 8 Patienten nachgewiesenen schweren Fertilitätsstörungen nicht festzustellen. Die erhobenen Befunde sprechen dafür, daß bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine schwere urämisch-toxische Schädigung des Leydigzell-Systems vorliegt, die durch die Dauerdialysebehandlung nicht beseitigt wird. Der im Vergleich zu den stark erniedrigten Testosteronspiegeln inadäquate Anstieg der Gonadotropine erklärt sich möglicherweise durch einen negativen feed-back-Effekt der Testosteronmetaboliten. Die erhöht gefundenen Werte dieser Abbauprodukte kommen wahrscheinlich durch Akkumulation bei gestörter Nierenfunktion zustande.
    Notes: Summary Thirtheen male patients with chronic renal failure undergoing regular dialysis treatment (2 × 8−10 hours/week) were treated with gonadotropins (HCG, Primogonyl ©) primarily 2 × 2,000 IU/week and later 2,000 IU/week. Before HCG administration and during 4-months HCG-therapy testosterone, dihydrotestosterone, Androstandiol, LH and FSH levels were determined by RIA-methods in 7–14 days intervals. Before HCG-application plasma testosterone levels were low and did not increase in the course of regular dialysis treatment. Derivates from testosterone like dihydrotestosterone and Androstandiol were elevated in plasma, presumably because of accumulation in renal failure. LH-levels were slightly elevated on the average. FSH-levels showed high individual variation but also seemed to be elevated on the average. HCG stimulation by exogenous HCG administration for short time resulted in a insufficient rise of testosterone levels as compared to normals. During prolonged HCG administration plasma testosterone levels increased to normal but dropped immediately after cessation of therapy or reduction to less than 2,000 IU HCG twice/week. Body weight, plasma proteins, haematocrite and fertility did not improve significantly. These results indicate that in chronic renal failure androgen synthesis by testicular tissue is seriously impaired and does not improve under usual dialysis treatment. Feedback regulation of testosterone levels by increase of LH levels seems not to be sufficient although pituitary response is found to be normal. This may be explained by elevated levels of testosterone derivates which exert negative feedback effects.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Saralasin ; Angiotensin antagonist ; Hypertension ; Salt depletion ; Renin ; Aldosterone ; Saralasin ; Angiotensinantagonist ; Hochdruckdiagnostik ; Kochsalzverarmung ; Renin ; Aldosteron
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Differenzierung zwischen essentieller und renininduzierter Hypertonie wurde bei 34 Patienten nach unterschiedlicher Kochsalzverarmung Saralasin infundiert. Nach kurzdauernder Kochsalzverarmung kam es bei 9 von 25 Patienten mit essentieller und bei 7 von 9 Patienten mit renininduzierter Hypertonie zu einem Abfall des arteriellen Mitteldruckes von mehr als 10 mm Hg. Nach langdauernder Kochsalzverarmung fiel der arterielle Mitteldruck unter Saralsin bei 11 von 16 Patienten mit essentieller und bei 8 von 9 Patienten mit renininduzierter Hypertonie um mehr als 10 mm Hg. Der Saralasin-Test erlaubte somit keine sichere Differenzierung zwischen beiden Hochdruckformen. Ebenso war durch die Plasma-Renin-Werte vor und nach Saralsin diese Differenzierung nicht möglich. Die Reninwerte unter Saralasin waren zur Blutdruckänderung negativ korreliert. Der Quotient der Reninkonzentration im Nierenvenenblut bei Patienten mit einseitiger Nierenarterienstenose wurde durch Saralasin nicht verändert. Plasmarenin und Plasmaaldosteron wurden durch Saralasin gegensinnig beeinflußt.
    Notes: Summary In 34 patients saralasin was infused after variable degrees of sodium depletion in order to differentiate between essential and renin-induced hypertension. After sodium-depletion of short duration mean arterial pressure dropped more than 10 mm Hg in 9 of 25 patients with essential and in 7 of 9 patients with renin-induced hypertension. After long-lasting sodium depletion the fall of mean arterial pressure exceeded 10 mm Hg in 11 of 16 patients with essential and in 8 of 9 patients with renin-induced hypertension. Thus saralasin did not discriminate essential and renin-induced hypertension. Also, plasma renin concentration before and after saralasin did not allow to differentiate between the two forms of hypertension. The change of renin during infusion of saralasin was negatively correlated to the change of blood pressure. Renal vein renin ratio in patients with renovascular hypertension was not modified by saralasin. Renin and aldosterone changed inversely during saralasin infusion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 647-649 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Saralasin ; Angiotensin II inhibition ; Cardiac output ; Renin-angiotensin system ; Betablockade ; Saralasin ; Angiotensin II Hemmer ; Herzzeitvolumen ; Renin-Angiotensin-System ; Beta-Blocker
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Infusion des Angiotensin II Inhibitors Saralasin bei 10 Hypertonikern führte nach Kochsalzverarmung zur Blutdrucksenkung, wobei eine reflektorische Steigerung von Herzfrequenz und Herzzeitvolumen ausblieben. Aus der fehlenden Kreislaufregulation nach Angiotensin II Hemmung wird auf einen unmittelbaren Einfluß von Angiotensin II auf die Barorezeptoren und/oder Katecholamine geschlossen. Das Ausbleiben der blutdrucksenkenden Wirkung von Saralasin nach vorheriger Gabe von Beta-Blockern stützt diese Hypothese.
    Notes: Summary Saralasin, an angiotensin II inhibitor was infused in 10 hypertensive patients. A blood pressure reduction was achieved after stimulation of the reninangiotensin-system by salt depletion. Heart rate and cardiac output failed to compensate for reduction of blood pressure. Thus circulatory reflex-mechanisms are inhibited by saralasin. A direct influence on baroreceptor mechanism and/or catecholamines is probable. Failure of the hypotensive effect of saralasin in salt-depleted patients after administration of betablockers supports this hypothesis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 51 (1973), S. 361-376 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Para-endocrine cancer syndromes ; ectopic humoral syndromes ; disturbances of water and electrolyte balance by tumor hormones ; ectopic production of hormones ; Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes durch Tumorhormone ; Paraneoplastische endokrine Syndrome ; Hormonsekretion durch Tumoren ; Ektopische Hormonbildung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch ektope Bildung von ADH, ACTH und Parathormon sowie in seltenen Fällen von Renin und Aldosteron können Endokrinopathien mit Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes hervorgerufen werden. Diese Syndrome sind durch klinischen Verlauf und Hormonanalysen von Erkrankungen mit orthotoper Überproduktion der entsprechenden Hormone differentialdiagnostisch abzugrenzen. Das akut-bedrohliche Krankheitsbild bei paraneoplastischen Endokrinopathien mit Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes macht häufig eine symptomatische Therapie erforderlich, ehe durch Tumorresektion eine kausale Behandlung angestrebt werden kann.
    Notes: Summary Ectopic production of ADH, ACTH, and parathormone and in rare instances of renin and aldosterone may induce endocrine disorders with disturbances of the water and electrolyte balance. These syndromes should be distinguished from disorders with orthotopic production of the respective hormones by the clinical course and analysis of the hormones. Often, a symptomatic therapy has to precede the resection of the hormone-producing tumor.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 7 female dogs a constriction of the left renal artery was performed according to the Goldblatt technique. Four to 6 weeks after the operation the blood pressure of the dogs was increased. The total renin activity and the osmolality in the urine from the ischemic kidney were enhanced when compared to the urine from the contralateral untouched kidney. The sodium excretion of the clamped kidney was diminished. These results suggest that determination of urine renin activity might be useful in split-renal function studies for the diagnosis of human renovascular hypertension.
    Notes: Zusammenfassung Bei 7 weiblichen Hunden wurde mit einer Goldblatt-Klemme die linke Nierenarterie cingeengt. Der Blutdruck war 4–6 Wochen nach der Operation angestiegen. Im Urin der gedrosselten linken Niere fand sich eine niedrigere Natriumausscheidung als im Urin der rechten Niere. Die tierexperimentellen Untersuchungen lassen eine Bestimmung der Reninaktivität im Urin bei Patienten mit Verdacht auf eine hämodynamisch wirksame Nierenarterienstenose für sinnvoll erscheinen und könnten diagnostische Hinweise geben.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Plasma renin concentration in humans ; micromethod for plasma renin ; sheep angiotensinogen ; plasma renin concentration in babies ; Plasma-Renin-Konzentration beim Menschen ; Mikromethode zur Plasma-Renin-Bestimmung ; Schaf-Angiotensinogen ; Plasma-Renin-Konzentration bei Säuglingen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird ein einfaches, empfindliches Verfahren zur Bestimmung der Plasma-Renin-Konzentration beim Menschen beshrieben, das auf der von Boucheret al. [Canad. J. Physiol. Pharmacol.45, 881 (1967)] angegebenen Methode beruht. 1,0 ml Plasma, 1.0 ml Dowex 50WX2-(NH4)+ und Schaf-Angiotensinogen im Überschuß — gelöst in 2,0 ml EDTA- und NaN2-haltigem Trisphosphatpuffer — werden 15 Std bei 37°C inkubiert. Die Umsetzung des Human-Renins mit dem Schafsubstrat folgte einer Michaelis-Menten-Kinetik und ergab eine 1,5–2fach höhere Angiotensinausbeute als bei der entsprechenden Reaktion mit homologem Substrat. Die Präzision bei Doppelbestimmungen betrug 7,0±6,2% des kleineren Wertes. Die Angiotensin II-Wiederfindungsrate war in dem untersuchten Bereich von 25–200 ng linear und betrug im Mittel 84,4±10%. Bei gesunden Erwachsenen unter freier Kochsalzzufuhr wurde folgender Normbereich ermittelt: 0,9±0,6 ng Angiotensin/ml/h in Ruhe bzw. 2,1±1,0 ng/ml/h nach aktiver Orthostase. Bei gesunden Säuglingen betrug die Plasma-Renin-Konzentration unter ambulanten Bedingungen 3,4±1,6 ng/ml/h und war damit signifikant höher als die Normalwerte der Erwachsenen in Ruhe und nach Orthostase (P〈0,001).
    Notes: Summary A simple, sensitive method for determination of human plasma renin concentration is described. The procedure is based on the method of Boucheret al. [Canad. J. Physiol. Pharmacol.45, 881 (1967)]. One ml plasma and 1.0 ml Dowex 50WX2-(NH4)+ are incubated for 15 hours at 37°C with 150 mg sheep angiotensinogen in 2.0 ml trisphosphate buffer containing EDTA and NaN3. The reaction of the human renin with the sheep angiotensinogen followed the Michaelis-Menten kinetics and yielded a 1.5 to 2 fold amount of angiotensin compared to the reaction with homologous substrate; the recovery of angiotensin was 84.4±10% being linear in the range studied (25–200 ng angiotensin II). The normal values of 22 healthy adults during a free diet were 0.9±0.6 ng angiotensin/ml/h in recumbent and 2.1±1.0 ng/ml/h in upright posture. During ambulatory conditions the plasma renin concentration in healthy babies was 3.4±1.6 ng/ml/h. These values were significantly higher than those in adults in recumbent and upright posture (p〈0.001).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    European journal of pediatrics 135 (1980), S. 161-164 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Renin-induced hypertension ; Captopril ; Renin-angiotensin-aldosterone system ; Infancy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Captopril, an orally active inhibitor of angiotensin-converting-enzyme, offers a new approach in the treatment of renin-induced hypertension, which is refractory to conventional drugs. A 4 months old infant developed after nephrectomy again hypertension which was probably renin-induced. BP did not respond to high doses of methyl-dopa, clonidine, hydralazine, and furosemide. An acute BP response to captopril was seen at a daily dose of 150 mg. During long-term treatment, 75 mg captopril and 12.5 mg hydrochlorothiazide resulted in normalization of BP. In a second child with renin-induced hypertension since the firth month of life, treatment wiht hydralazine, clonidine and hydrochlorothiazide was in part effective, but failure to thrive was progressive. Captopril treatment was started at the age of 20 months. BP was lowered at a daily dose of 75 mg and normalized during long-term therapy with 50 mg. Side effects were not seen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
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    Springer
    European journal of pediatrics 130 (1979), S. 291-297 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Plasma renin concentration ; Plasma aldosterone ; Plasma cortisol ; Aldosterone secretion ; Dehydration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The factors controlling aldosterone secretion were measured in 12 patients with moderate to severe dehydration during the first year of life. Secondary hyperaldosteronism was present in all cases (mean plasma aldosterone concentration 414.6 ng/dl), as well as increased plasma cortisol levels (mean 49.7 μg/dl). Plasma cortisol, and indirect parameter of stimulation of the adrenal cortex by ACTH, showed the highest correlation with plasma aldosterone (r=0.82). Despite a mean elevation to 168 ng AT/ml/h the plasma renin concentration did not seem to play the dominant role in the regulation of aldosterone secretion in these infants. High serum sodium concentrations have a clearly inhibiting effect on aldosterone secretion as shown by the negative correlation coefficient of r=-0.80.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Nach einseitiger Drosselung der Nierenarterie beim Hund fanden sich höhere Renin-Aktivität und Norepinephrin-Konzentration im Urin der ischämischen Niere als im Urin der Gegenseite. In der Rinde der gedrosselten Niere waren Renin-Aktivität und Granulationsindex der juxtaglomerulären Zellen höher als in der Rinde der ungeklemmten Niere, während der Natriumgehalt niedriger war.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cellular and molecular life sciences 28 (1972), S. 1489-1490 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Plasma-Renin-Konzentration (PRC) Neugeborener ist höher als die ihrer Mütter, verdoppelt sich innerhalb 48 h und sinkt bis zum 10. Tag unter den Geburtswert. Die PRC der Mütter ist bei der Entbindung sowie am 6. Tag post partum trotz Absinkens auf 50% des Ausgangswertes höher als bei nicht-graviden Kontrollen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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