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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Analytical chemistry 66 (1994), S. 40-42 
    ISSN: 1520-6882
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    The @journal of organic chemistry 21 (1956), S. 688-689 
    ISSN: 1520-6904
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. : American Chemical Society
    Journal of the American Chemical Society 77 (1955), S. 4184-4184 
    ISSN: 1520-5126
    Source: ACS Legacy Archives
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Solid state phenomena Vol. 32-33 (Dec. 1993), p. 523-534 
    ISSN: 1662-9779
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    s.l. ; Stafa-Zurich, Switzerland
    Materials science forum Vol. 105-110 (Jan. 1992), p. 51-74 
    ISSN: 1662-9752
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Mechanical Engineering, Materials Science, Production Engineering, Mining and Metallurgy, Traffic Engineering, Precision Mechanics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1662-9779
    Source: Scientific.Net: Materials Science & Technology / Trans Tech Publications Archiv 1984-2008
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pulmonary diffusing capacity ; Diffusionskapazität der Lunge
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 220 Patienten mit unterschiedlichen Lungenfunktionsstörungen wird die Beziehung zwischen der „steady-state“-CO-Diffusionskapazität in Ruhe nach Filley und der Blutgasanalyse im Arbeitsversuch zum Nachweis von Diffusionsstörungen untersucht. Dabei zeigte sich, daß die beiden Methoden nur bei Patienten mit homogener Lungenbelüftung korrelieren, während bei den Patienten mit obstruktiver, inhomogener Ventilation die CO-Diffusionskapazität generell erniedrigt ist und in keiner Beziehung zu den Ergebnissen des Arbeitsversuches steht. Die Diffusionsmessung mit Kohlenmonoxyd wird weiterhin als wertvolle Suchmethode zum Auffinden von Diffusionsstörungen empfohlen, sollte aber zumindest in allen unklaren oder zweifelhaften Fällen durch die Bestimmung der Blutgase im Arbeitsversuch ergänzt werden.
    Notes: Summary In 220 patients with variable impairment of ventilatory function, a comparison was made between the carbon monoxide diffusing capacity with the “steady-state”-method of Filley and the bloodgas-analytic results at rest and during exercise. Comparable results were present only in patients with homogeneous (non-obstructive) ventilation, whereas in patients with uneven (obstructive) ventilation a significant correlation between the two methods was absent. The carbon monoxide diffusing capacity is found to be still a suitable screening test in routine lung function measurements, but an additional estimation of the arterial blood gases at rest and during exercise seems to provide more accuracy in diagnosing insufficient pulmonary diffusing capacity.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 777-786 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Cor pulmonale ; Pulmonary arterial hypertension ; Respiratory function ; Arterial blood gas tensions ; Cor pulmonale ; Pulmonale arterielle Hypertonie ; Lungenfunktion ; Pulmonale Hämodynamik ; Arterielle Blutgase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Einleitend wird die Pathogenese des Cor pulmonale und die daraus abzuleitenden prophylaktisch-therapeutischen Möglichkeiten dargestellt. Aufgrund eigener Untersuchungen wird sodann die Verminderung der pulmonalen arteriellen Hypertension durch die Behandlung der Krankheiten der Atmungsorgane und durch die Bekämpfung der daraus resultierenden respiratorischen Insuffizienz diskutiert. Die gegenseitigen Beziehungen zwischen Pulmonalisdruck, arterieller Sauerstoffspannung, relativer Sekundenkapazität und Vitalkapazität werden analysiert. Bei obstruktiven Syndromen wird der Pulmonalisdruck pathologisch hoch, wenn die relative Sekundenkapazität unter 40% sinkt, bei restriktiven Syndromen dagegen, wenn die Vitalkapazität unterhalb 70% des Sollwertes fällt. Bei 27 Patienten mit obstruktiver Lungenkrankheit wird anschließend die Wirkung einer zweijährigen Ärosoltherapie mit intermittierender Überdruckbeatmung im Anschluß an eine zweijährige Kontrollperiode demonstriert: die Vitalkapazität und die Sekundenkapazität nehmen dauerhaft zu, die progrediente Zunahme der totalen Lungenkapazität und die Verschlechterung der arteriellen Blutgase werden aufgehalten. Bei einmal etabliertem Cor pulmonale führen Hyperoxie und intermittierende Überdruckbeatmung, besonders aber die Kombination von beiden immer zu einer wirksamen Herabsetzung des Pulmonalisdruckes. Abschließend wird die Notwendigkeit der Vermeidung von körperlichen Anstrengungen bei ausgebildetem Cor pulmonale begründet: während beim Gesunden bei Verdoppelung des Herzminutenvolumens unter Belastung der Pulmonalisdruck bestenfalls um 20% steigt, kommt es beim Patienten mit Cor pulmonale unter denselben Bedingungen zu einer Erhöhung des Pulmonalisdruckes auf das Dreifache des Ausgangswertes.
    Notes: Summary First prophylactic and therapeutic possibilities in cor pulmonale are shown on the basis of its pathogenesis. Our own results illustrate the effect of therapy of the underlying lung disease and of the concomitant respiratory insufficiency on the pulmonary arterial hypertension. The relationship between pulmonary artery pressure (PAp), arterial oxygen tension, forced expiratory volume of 1 second (FEV1%VC) and slow inspired vital capacity (VC) is analysed. In obstructive respiratory disorders the PAp rises when FEV1 falls below 40% of VC, in restrictive disorders when VC falls below 70% of predicted rate. 27 patients with chronic obstructive lung disease were treated with bronchodilator aerosols by intermittent positive pressure breathing (IPPB) during 2 years after a control period of 2 years: VC and FEV1 improved, the increase of total lung capacity and the deterioration of arterial blood gases came to a halt. The elevated PAp was always significantly reduced by oxygen therapy or IPPB or the combination of both. Finally, the rationale for avoiding physical stress in established cor pulmonale is illustrated: in healthy men PAp increases by less than 20% when cardiac output is doubled. In patients with cor pulmonale PAp rises to three times the initial value under the same conditions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 545-545 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 759-763 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 1. A method is described for measuring pulmonary capillary blood flow by N2O uptake in the lungs, which has the advantage over the plethysmographic methods in that it can be applied during exercise and change of posture. Measuring flow changes instead of volume changes, as in the simplified method without plethysmograph ofWasserman has further advantages. 2. This method gives reproducible results of capillary stroke volume, shown by the proportionality of cardiac output to O2-uptake. 3. The pulmonary capillary bloodflow is found to be pulsatile with a peak flow at the end of the T wave of the electrocardiogram at rest. This peak flow is found earlier in the cardiac cicle during exercise.
    Notes: Zusammenfassung 1. Es wird eine neue Methode zur Bestimmung des pulmonalen capillären Blutdurchflusses mit Hilfe der Lachgasaufnahme durch die Lungen beschrieben, die im Gegensatz zu den früher beschriebenen Untersuchungen im Ganzkörperplethysmographen für Belastungsversuche und Lageänderungen der Patienten geeignet ist. Sie zeigt auch gegenüber der „Starrer-Thorax-Methode“Wassermans Vorteile, da anstelle von Volumenabnahme Flowänderungen gemessen werden. 2. Die Methode liefert reproduzierbare Werte des capillären Schlagvolumens und Minutenvolumens, wie anhand der Proportionalität dieser Werte mit dem Sauerstoffverbrauch gezeigt wird. 3. Es wird mit der gleichen Methode der pulsförmige Blutfluß durch die Lungencapillaren bei verschiedener körperlicher Belastung gezeigt. Dabei zeigt sich, daß ein Flowmaximum, welches in Ruhe am Ende der T-Welle des Elektrokardiogrammes auftritt, unter Belastung früher erscheint.
    Type of Medium: Electronic Resource
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