ISSN:
1432-1440
Keywords:
Cor pulmonale
;
Pulmonary arterial hypertension
;
Respiratory function
;
Arterial blood gas tensions
;
Cor pulmonale
;
Pulmonale arterielle Hypertonie
;
Lungenfunktion
;
Pulmonale Hämodynamik
;
Arterielle Blutgase
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Einleitend wird die Pathogenese des Cor pulmonale und die daraus abzuleitenden prophylaktisch-therapeutischen Möglichkeiten dargestellt. Aufgrund eigener Untersuchungen wird sodann die Verminderung der pulmonalen arteriellen Hypertension durch die Behandlung der Krankheiten der Atmungsorgane und durch die Bekämpfung der daraus resultierenden respiratorischen Insuffizienz diskutiert. Die gegenseitigen Beziehungen zwischen Pulmonalisdruck, arterieller Sauerstoffspannung, relativer Sekundenkapazität und Vitalkapazität werden analysiert. Bei obstruktiven Syndromen wird der Pulmonalisdruck pathologisch hoch, wenn die relative Sekundenkapazität unter 40% sinkt, bei restriktiven Syndromen dagegen, wenn die Vitalkapazität unterhalb 70% des Sollwertes fällt. Bei 27 Patienten mit obstruktiver Lungenkrankheit wird anschließend die Wirkung einer zweijährigen Ärosoltherapie mit intermittierender Überdruckbeatmung im Anschluß an eine zweijährige Kontrollperiode demonstriert: die Vitalkapazität und die Sekundenkapazität nehmen dauerhaft zu, die progrediente Zunahme der totalen Lungenkapazität und die Verschlechterung der arteriellen Blutgase werden aufgehalten. Bei einmal etabliertem Cor pulmonale führen Hyperoxie und intermittierende Überdruckbeatmung, besonders aber die Kombination von beiden immer zu einer wirksamen Herabsetzung des Pulmonalisdruckes. Abschließend wird die Notwendigkeit der Vermeidung von körperlichen Anstrengungen bei ausgebildetem Cor pulmonale begründet: während beim Gesunden bei Verdoppelung des Herzminutenvolumens unter Belastung der Pulmonalisdruck bestenfalls um 20% steigt, kommt es beim Patienten mit Cor pulmonale unter denselben Bedingungen zu einer Erhöhung des Pulmonalisdruckes auf das Dreifache des Ausgangswertes.
Notes:
Summary First prophylactic and therapeutic possibilities in cor pulmonale are shown on the basis of its pathogenesis. Our own results illustrate the effect of therapy of the underlying lung disease and of the concomitant respiratory insufficiency on the pulmonary arterial hypertension. The relationship between pulmonary artery pressure (PAp), arterial oxygen tension, forced expiratory volume of 1 second (FEV1%VC) and slow inspired vital capacity (VC) is analysed. In obstructive respiratory disorders the PAp rises when FEV1 falls below 40% of VC, in restrictive disorders when VC falls below 70% of predicted rate. 27 patients with chronic obstructive lung disease were treated with bronchodilator aerosols by intermittent positive pressure breathing (IPPB) during 2 years after a control period of 2 years: VC and FEV1 improved, the increase of total lung capacity and the deterioration of arterial blood gases came to a halt. The elevated PAp was always significantly reduced by oxygen therapy or IPPB or the combination of both. Finally, the rationale for avoiding physical stress in established cor pulmonale is illustrated: in healthy men PAp increases by less than 20% when cardiac output is doubled. In patients with cor pulmonale PAp rises to three times the initial value under the same conditions.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01651265
Permalink